bei den 0180 und 0900 sollte es möglich sein, mit 0049 180
bzw. 0049 900 zu wählen.
Es gibt einen Grund warum dies in der Regel nicht funktioniert! Sämtliche Mehrwertdienstrufnummern sind gebührengekoppelt, also ich rufe eine 01805 Nummer an, und bestelle etwas bei einer Firma X, dann bekommt die Firma X 24 Cent die Minute abzügl. der Telefongebühren die tatsächlich angefallen sind.
Deshalb sperren viele Anbieter auch Handy-Netze bei diesen Nummern aus, damit diese nicht die kosten zu hoch werden lassen, und ausserdem müssten dann auch entsprechende Rahmenabkommen mit der jeweiligen Telefongesellschaft eingerichtet werden.
Das gleiche gilt fürs Ausland, deshalb ist z.B. web.de aus dem NICHT deutschsprachigen Ausland auch nciht erreichbar! Denn es gibt schlichtweg bei ihrem Anbieter keine Kooperationsverträge zwischen z.B. France-Telecom und Firma X hier in Deutschland.
Wer also, soll wem etwas bezahlen? die Netze müssen ja global bezahlt werden. Und zwar von allen die sie nutzen!
die Auskunft (und das von überall) liegt daran, daß dies eine
spezielle Nummer ist, die erst einmal in eine normale Nummer
ersetzt wird. Also zb in 069-47110815, wenn die Auskunftsfirma
ihren
Sitz in Frankfurt hat.
Nun, so ganz ist das nicht richtig, die ehemalige Postauskunft 118 konnte man tatsächlich mit dem Trick (040) 118 anrufen aus dem damaligen Handynetz, aber das funktioniert schon lange nicht mehr, die Rufnummern werden nicht ersetzt, sondern einfach geroutet.
Abrechnungstechnisch trifft bei den neuen „Auskunftsnummern“ das gleiche zu! Die Auskunftsgesellschaften, haben keine Abführvereinbarungen zu allen Anbietern, deshalb sind einige Firmen nicht einmal von anderen deutschen Providern zu erreichen (z.B. Hansenet, Arcor, E+ usw.)
Das gleiche Problem besteht auch mit den „R-Gesprächsnummern“ 0800 1010xxxxx die auch nur Telekomkunden anrufen können, aber wer nicht Telekomkunde ist, kann diese Funktionen auch nicht nutzen.
Die Sonderrufnummern sind im Grunde nur „virtuell“ egal ob 0800, 0180, 0190 usw. sie werden auf eine gültige MSN weitergeleitet. Je nach Anbieter können entsprechende Einschränkungen gemacht werden auf die Erreichbarkeit.
Ich selbst habe 2 0800er Nummern und kann via Anrufmanager entscheiden, welche Gespräche durchkommen dürfen und welche nicht, z.B. ist in der öffentlichen Nummer das Handynetz ausgeschlossen, hingegen bei meiner privaten 0800er Nummer selbstverständlich Handys zugelassen sind (kids mit leeren prepaidkarten usw.).
Wie Petra schon sagte, für den internationalen Verkehr gibt es für einige Sonderrufnumnmern unter anderem 0800 eine gesonderte Nummern, nämlich 00800 … Leider habe ich noch keinen günstigen Hoster für eine 00800er Nummer gefunden, sonst hätte ich die auch … Vielleicht hat einer einen Tip? Möglichst ohne Grundgebühren …
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de