Ausl. Service-Rufnummer anrufen

Hallo,

ich frage mich, wie man aus dem Ausland eine Rufnummer anruft, die nicht eine „normale“ Vorwahl hat, also mit 0 beginnt.

Der Auslandspräfix von 0049 oder 0043 etc. ersetzt doch meistens die führende 0 einer Rufnummer / Vorwahl. Aus 069/123456 wird 0049 69 123456.

Was aber ist z.B. mit 11833 oder 1800 4711? Ein 0049 11833 würde doch versuchen, 011833 anzurufen. Wie kann ich so eine Nummer wählen?

Mfg
Pirate

Was aber ist z.B. mit 11833 oder 1800 4711? Ein 0049 11833
würde doch versuchen, 011833 anzurufen. Wie kann ich so eine
Nummer wählen?

Hallo,
soweit ich weiß sind derartige Nummern garnicht aus dem Ausland erreichbar. Ähnlich wie Service-Nummern z.B. 0180x …

Ein passendes Beispiel, wie unsinnig diese 0180er Nummern sind! web.de hat nämlich so eine für die hotline, eine Freundin von mir hatte dort einen account, wohnte in Frankreich und konnte von dort die Hotline zwecks Kündigung bzw. Vertragsänderung nicht mehr anrufen!

Worauf sie mich bat das für sie zu erledigen. Da wurde mir gesagt, es müsse schon die Kundin selbst anrufen… was ja nicht ging … aber die kannten dann das Problem letztlich und haben mir eine zusätzliche eine normale Nummer gegeben!

ich selbst habe auch eine 0800er Nummer, die ich leider aus dem Ausland auch nicht anrufen kann.

das wird bei anderen Service-Nummern wohl kaum anders sein?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Sollte funktionieren
Hi!

Ich gehe aber schon davon aus, daß es normalerweise funktionieren
müßte, zB hat es mit dem Karten-Sperrnotruf 116116 geklappt.
Nummern, die mit 0049 beginnen, sollten zur Dt.Telekom verbunden
werden, wenn die mit dem Rest der Nummer zB 116116 etwas anfangen
kann, dann wirds auch funktionieren.

Die 0180er/01900er Nummern kannst Du auch aus dem Ausland
erreichen, diese sind virtuelle Ortsvorwahlen und funktionieren
wie normale Ortsvorwahlen.
Die 0180er Nummer von web.de zum Beispiel, läßt sich auch von Ö. ohne
Probleme erreichen.

Eine 0 vor der Nummer bedeutet, daß die Vermittlung von einer Stelle
„weiter oben“ durchgeführt wird. zB kannst du mit 456789 deinen
Nachbarn erreichen, nicht aber jemanden in einem anderen Ort.
Daß du mit 11833 nicht deinen anderen Nachbarn erreichst, sondern
die Auskunft (und das von überall) liegt daran, daß dies eine
spezielle Nummer ist, die erst einmal in eine normale Nummer
ersetzt wird. Also zb in 069-47110815, wenn die Auskunftsfirma ihren
Sitz in Frankfurt hat.

Gruß
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es gibt da gewisse Unterschiede, ob es sich z.B. bei einer freecall Nummer 0800 um eine nationale oder internationale Rufnummer handelt.
Die nationalen erreichst du aus dem Ausland nicht, die internationalen schon.
Eine solche internationale Rufnummer würdest du dann aus dem Ausland mit 0049 0800 4711 anrufen können. ( die würde im Inland 00800/4711 lauten!)
Ähnlich wie von hier in die USA
dort heißt die Rufnummer innerhalb einer Stadt 800-4711
wenn man aus einem anderen Bundesstaat anruft 1-800-4711
wenn man sie von Deutschland aus anruft 001 1 800 4711

=) gar nicht so einfach, oder?

bei den 0180 und 0900 sollte es möglich sein, mit 0049 180 bzw. 0049 900 zu wählen.

Gruß
Petra

Hallo,

ich frage mich, wie man aus dem Ausland eine Rufnummer anruft,
die nicht eine „normale“ Vorwahl hat, also mit 0 beginnt.

Der Auslandspräfix von 0049 oder 0043 etc. ersetzt doch
meistens die führende 0 einer Rufnummer / Vorwahl. Aus
069/123456 wird 0049 69 123456.

Was aber ist z.B. mit 11833 oder 1800 4711? Ein 0049 11833
würde doch versuchen, 011833 anzurufen. Wie kann ich so eine
Nummer wählen?

Mfg
Pirate

Hi!

Ich gehe aber schon davon aus, daß es normalerweise
funktionieren
müßte, zB hat es mit dem Karten-Sperrnotruf 116116 geklappt.
Nummern, die mit 0049 beginnen, sollten zur Dt.Telekom
verbunden
werden, wenn die mit dem Rest der Nummer zB 116116 etwas
anfangen
kann, dann wirds auch funktionieren.

Die 0180er/01900er Nummern kannst Du auch aus dem Ausland
erreichen, diese sind virtuelle Ortsvorwahlen und
funktionieren
wie normale Ortsvorwahlen.
Die 0180er Nummer von web.de zum Beispiel, läßt sich auch von
Ö. ohne
Probleme erreichen.

Eine 0 vor der Nummer bedeutet, daß die Vermittlung von einer
Stelle
„weiter oben“ durchgeführt wird. zB kannst du mit 456789
deinen
Nachbarn erreichen, nicht aber jemanden in einem anderen Ort.
Daß du mit 11833 nicht deinen anderen Nachbarn erreichst,
sondern
ersetzt wird. Also zb in 069-47110815, wenn die Auskunftsfirma
ihren
Sitz in Frankfurt hat.

Gruß
Gerald

bei den 0180 und 0900 sollte es möglich sein, mit 0049 180
bzw. 0049 900 zu wählen.

Es gibt einen Grund warum dies in der Regel nicht funktioniert! Sämtliche Mehrwertdienstrufnummern sind gebührengekoppelt, also ich rufe eine 01805 Nummer an, und bestelle etwas bei einer Firma X, dann bekommt die Firma X 24 Cent die Minute abzügl. der Telefongebühren die tatsächlich angefallen sind.
Deshalb sperren viele Anbieter auch Handy-Netze bei diesen Nummern aus, damit diese nicht die kosten zu hoch werden lassen, und ausserdem müssten dann auch entsprechende Rahmenabkommen mit der jeweiligen Telefongesellschaft eingerichtet werden.

Das gleiche gilt fürs Ausland, deshalb ist z.B. web.de aus dem NICHT deutschsprachigen Ausland auch nciht erreichbar! Denn es gibt schlichtweg bei ihrem Anbieter keine Kooperationsverträge zwischen z.B. France-Telecom und Firma X hier in Deutschland.
Wer also, soll wem etwas bezahlen? die Netze müssen ja global bezahlt werden. Und zwar von allen die sie nutzen!

ersetzt wird. Also zb in 069-47110815, wenn die Auskunftsfirma
ihren
Sitz in Frankfurt hat.

Nun, so ganz ist das nicht richtig, die ehemalige Postauskunft 118 konnte man tatsächlich mit dem Trick (040) 118 anrufen aus dem damaligen Handynetz, aber das funktioniert schon lange nicht mehr, die Rufnummern werden nicht ersetzt, sondern einfach geroutet.

Abrechnungstechnisch trifft bei den neuen „Auskunftsnummern“ das gleiche zu! Die Auskunftsgesellschaften, haben keine Abführvereinbarungen zu allen Anbietern, deshalb sind einige Firmen nicht einmal von anderen deutschen Providern zu erreichen (z.B. Hansenet, Arcor, E+ usw.)

Das gleiche Problem besteht auch mit den „R-Gesprächsnummern“ 0800 1010xxxxx die auch nur Telekomkunden anrufen können, aber wer nicht Telekomkunde ist, kann diese Funktionen auch nicht nutzen.

Die Sonderrufnummern sind im Grunde nur „virtuell“ egal ob 0800, 0180, 0190 usw. sie werden auf eine gültige MSN weitergeleitet. Je nach Anbieter können entsprechende Einschränkungen gemacht werden auf die Erreichbarkeit.

Ich selbst habe 2 0800er Nummern und kann via Anrufmanager entscheiden, welche Gespräche durchkommen dürfen und welche nicht, z.B. ist in der öffentlichen Nummer das Handynetz ausgeschlossen, hingegen bei meiner privaten 0800er Nummer selbstverständlich Handys zugelassen sind (kids mit leeren prepaidkarten usw.).

Wie Petra schon sagte, für den internationalen Verkehr gibt es für einige Sonderrufnumnmern unter anderem 0800 eine gesonderte Nummern, nämlich 00800 … Leider habe ich noch keinen günstigen Hoster für eine 00800er Nummer gefunden, sonst hätte ich die auch … Vielleicht hat einer einen Tip? Möglichst ohne Grundgebühren …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de