ich habe eine extra Partition für die Auslagerungsdatei erstellt(3Xso groß wie installierter RAM).
Jetzt nervt die Meldung, das wenig Speicherplatz vorhanden ist.
Wie stelle ich diese Meldung ab?
Ich weiß das da nur die Auslagerungsdatei liegt und ich will da nichts anderes speichern.
ich habe eine extra Partition für die Auslagerungsdatei
erstellt(3Xso groß wie installierter RAM).
Wie gross denn? XP will schon ca. 700 MB bis 1.5 GB?
Jetzt nervt die Meldung, das wenig Speicherplatz vorhanden
ist.
Wie stelle ich diese Meldung ab?
Ich weiß das da nur die Auslagerungsdatei liegt und ich will
da nichts anderes speichern.
Kann es vielleicht sein, dass Du fuer das Maximum genauso viel Speicher fuer die Auslagerungsdatei zugewiesen hast, wie die Partition gross ist? Dann regt sich Windows halt auf, weil es dumm genug ist, seinen Benutzer fuer dumm zu halten, auch wenn es meist zutrifft *g*. Weise doch etwas weniger Speicher zu, als die Partition gross ist. Ich mache meine Auslagerungspartition fuer XP immer zwischen 2 und 4 GB gross und lasse davon immer mindestens 500 MB frei, die ich nicht fuer die Auslagerungsdatei zuweise. So meint Windows, dass ich dort noch genuegend Platz haette fuer Daten und meckert nicht herum. Stelle es so ein, lass noch genuegend Platz fuer „hypothetische Daten“ und die Meckerei hoert auf.
ich habe eine extra Partition für die Auslagerungsdatei
erstellt(3Xso groß wie installierter RAM).
Jetzt nervt die Meldung, das wenig Speicherplatz vorhanden
ist.
Was willst du eigentlich damit erreichen? Die Auslagerungsdatei gehört zum BS und das ist bekanntlich auf der Startpartition. Ist diese Partition aus irgend einem Grund hin, dann kannst du auch die Auslagerungsdatei nicht mehr verwenden. Stelle sie auf die Startpartition und gebe ihr eine entsprechende feste Größe , dann wird das BS dich auch nicht mehr nerven und es wird auch keine Defragmentierung durch diese Datei verursacht.
Noch ein Tip:
Die Auslagerungsdatei ist wie ein Cache zu betrachten, der Zugriff muss so schnell wie nur irgend möglich geschehen. Befindet sich nun diese Datei in der letzten (innersten) Partition, also dem Teil in welchem die Geschwindigkeit, also Lesen und Schreiben am langsamsten ist, so ist auch der Datendurchsatz am geringsten!
Ist das jetzt logo?
Ich habe deswegen die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition verlegt, weil ich Probleme mit C: hatte.(Ich habe folgende Partitionen C-Windows D-Programme E-Daten F-Auslagerung).
Oftmals war C zu voll, obwohl diese Partition 6GB groß ist.
Ein Bekannter sagte mir Defragmentieren und Auslagerungsdatei extra legen, seitdem hat Er Ruhe.
Festgelegt hatte ich die Größe der Auslagerungsdatei schon früher.
Aber reichte wohl nicht.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oftmals war C zu voll, obwohl diese Partition 6GB groß ist.
Naja, obwohl? Mit 6GB lagst Du vor 7 Jahren vielleicht noch weit vorn
Das ist a bisserl knapp für Windows. Windoof leidet nämlich mit zunehmendem Betrieb, wie Du ja selbst feststellst, an Blähungen
Gruss Sebastian
wenn ich die Partition größer machen wollte, kam ein Warnhinweis, das die Größe zu groß wäre und evtl. nicht mehr von dieser Partition gebootet werden könne.
Außerdem habe ich in einer PC-Zeitung gelesen(wo meine Partitionsaufteilung beschrieben und empfohlen wurde)das für Windowsbetriebssystemspartition 3-4 GB völlig ausreicht.
Ich weiß nur nicht mehr in welcher Zeitung ich das gelesen hatte-sonst hätte ich da direkt nachgefragt.
Gruß
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]