Guten Tag,
die simpelsten Dinge sind manchmal schwer raus zu finden: Wie stellt man nur die Zeilen, die in einer (markierten) Spalte einen bestimmten Begriff enthalten dar? Z.B. nur die Zeilen, die „Schecknr.“ enthalten.
Danke, Stucki
Guten Tag,
die simpelsten Dinge sind manchmal schwer raus zu finden: Wie stellt man nur die Zeilen, die in einer (markierten) Spalte einen bestimmten Begriff enthalten dar? Z.B. nur die Zeilen, die „Schecknr.“ enthalten.
Danke, Stucki
Hi,
in xls2000 funktioniert es derart :
ganze Tabelle (in der Zeilen/Spaltenmatrix das Kästchen ganz links oben) oder Tabellenkopf (1. Tabellenzeile) anklicken, dann Daten / Filter / Autofilter auswählen.
Nun findest Du für jede Spalte in der 1. Zeile (ich glaub sie nennen sich) Pull-Down-Pfeile. Du kannst durch Anklicken des Pull-Down-Pfeils in der Spalte, die Deinen Suchbegriff „Schecknr“ enthält, den entsprechenden Begriff auswählen. Als Ergebnis werden nur Zellen mit diesem Begriff angezeigt.
Grüße
jwd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
ja, das war es schon fast, aber diese blöde Software legt mir dann alle Zeilen vor, auswählen kann ich dann nur z.B. „Schecknr. 23“, „Schecknr. 24“ wird dann nicht angezeigt! Ich will aber alle Zeilen haben, in denen „Schecknr.“ steht, egal, welche Nr. dahinter ist.
Gruß, Stucki
Guten Tag,
Hallo
die simpelsten Dinge sind manchmal schwer raus zu finden: Wie
stellt man nur die Zeilen, die in einer (markierten) Spalte
einen bestimmten Begriff enthalten dar? Z.B. nur die Zeilen,
die „Schecknr.“ enthalten.Danke, Stucki
Du hast es Dir fast selber beantwortet
wenn Du den Autofilter gesetzt hast: auf den Pfeil gehen und die Auswahl „enthält“ (ist ziemlich weit unten) wählen, dann in das Suchfeld „Schecknr“ reinschreiben…dann sollte Dein Wunsch erfüllt werden
Grüssle
Suse
genau wie Suse schreibt;
ganz runter scrollen und in die Option „enthält“ Deinen Suchbegriff Schecknr eingeben; dann erhältst Du ALLE dem Suchbegriff entsprechenden Einträge, also nr. 23, 24 etc. (aber eben nur aus dieser Spalte!)
Danke an Euch beide …
… es ist aber ein klein wenig anders:
In der durch Autofilter und Pfeil zu öffnenden Liste steht kein „enthält“ am Ende, sondern „(Benutzerdefiniert…)“ am Anfang. Klickt man darauf, kann man einen Text eingeben, z.B. „Scheck*“. Dann wird alles, was „Scheck“ enthält ausgewählt.
Wie gesagt, ich habe (noch) Office97. Wieder ein schönes Beispiel - ich kann mich nicht bremsen, das zu sagen - wie erfinderisch Microsoft ist, den Benutzer zu verwirren, indem bei jeder Version irgendwas irgendwie aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen geändert wird.
Danke, Stucki
oh Mist
so ist das, wenn man was aus dem Kopf aufschreibt ohne noch mal nachzusehen:frowning:
Du hast natürlich recht…zuerst auf Benutzerdefiniert und dann unten „enthält“ auswählen
tut mir sooo leid
zerknirschte Grüssle
Suse
Macht nix! (owt)
.
Hallo,
als Ergänzung zu der Lösung mit dem benutzerdefinierten Filterkriterium:
Es kann bei komplexeren Kriterien auch sinnvoll sein, eine Hilfsspalte einzufügen, in der man die Abfrage als Formel hinschreibt. Soll die Zeile angezeigt werden, schreibt man ein „j“ rein, ansonsten „n“. Dann filtert man auf das „j“ in der Hilfsspalte. Vorteil: Man kann mit wenig Aufwand die Auswahl umdrehen, d.h. genau die anderen Zeilen anzeigen.
Beispiel:
Auszuwertende Spalte ist A, Hilfsspalte ist F.
Gesuchter Text ist „grusel“.
Formel in F2:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("grusel";A3));"n";"j")
Ist „grusel“ in A2 enthalten, wird „j“ angezeigt, wenn nicht, „n“. Darauf kann man dann filtern.
Der Vorteil ist, dass man in einer solchen Hilfsspalte (fast) beliebig komplexe Kriterien, die auch mehrere Spalten und Bedingungen kombinieren, verwenden kann und die eigentliche Filterung dann sehr unkompliziert ist.
Noch ein kleiner Zusatztipp: Die Funktion
=teilergebnis(9;B2:B200)
zieht (in diesem Beispiel) die Summe aller Werte von B2 bis B200, berücksichtigt dabei aber nur die angezeigten Zeilen, per Filter ausbeblendete aber nicht.
Damit kann man sich sehr gut Summen und die Auswirkungen verschiedener Filterkriterien anschauen.
Noch ein Tipp: Die Hilfsspalte kann man dann auch gut für die Funktion „=SUMMEWENN“ benutzen.
Grüße
Sebastian