hi,
kleines problem, ich hoffe ihr könnt mir da wieder weiterhelfen…
ich habe hier eine excel-tabell(fahrtenbuch) mit derzeit 2 arbeitsblättern, soll evtl noch auf 3 oder 4 blätter erweitert werden. diese tabelle beinhaltet wie folgt:
blatt 1:
Datum, Abfahrt, Reiseziel, Int_Dauer, Ankunft, Anlass; KM; KM-Stand
blatt 2:
Start, Ziel, Dauer, KM, Anlass
Die felder mit zeitangaben sind in std:min geschrieben, „KM“ nur in normalen Zahlen. Start und Ziel ist normaler text.
die Idee war nun wie folgt: … auf blatt2 stelle ich eine liste der möglichen fahrten zusammen, mit allen nötigen angaben. auf blatt 1 gebe ich dann nur noch datum, startzeit ein, wähle aus ein auswahlmenü start aus, daraus ergibt sich dann eine liste der möglichen ziele… die ich dann auch auswähle… der rest wie z.b. entfernung, fahrzeit und anlass wird dann automatisch eingetragen.
ist so etwas in der richtung möglich???
danke vorab…
grüße ben
da hat sich doch ein kleiner denkfehler eingeschlichen… der aktuelle startort ergibt sich zwangsläufig aus dem zielort des eintrages davor. daher gibt es auch kein feld in blatt 1 mit startort. dieses muss nur manuell beim ersten eintrag in der liste angegeben werden.#
möglich wäre auch eine variante wie folgt.
datum, startzeit und zielort werden manuell eingegeben, ankunftszeit, entfernung ect. werden dann automatisch eingetragen durch abgleich strat/ziel aus blatt 2… doch wie schaffe ich den abgleich??? 
grüße ben
blatt 1:
Datum, Abfahrt, Reiseziel, Int_Dauer, Ankunft, Anlass; KM;
KM-Stand
blatt 2:
Start, Ziel, Dauer, KM, Anlass
auswähle… der rest wie z.b. entfernung, fahrzeit und anlass
wird dann automatisch eingetragen.
Hallo Ben,
wie soll denn denn Excel die Fahrzeit berechnen? Woher weiß denn Excel wie lange du im Stau standest oder mal ein Stündchen an der Kiesgrube warst *gg*?
Und der Anlass ist immer gleich (pro Zielort)?
Lade mal eine aussagekräftige Beispielmappe hoch mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
hallo reinhard, sich muss an der liste noch gefeilt werden 
die fahrzeiten sind in der liste fix eingetragen, dü…
hallo reinhard,
sieht ja schon richtig schigg aus… dank dir das du dich dem angenommen hast.
einen startort brauche ich nicht, der ergibt sich zwangsläufig immer aus dem zielort der fahrt davor… schließlich trägt keiner die karre von a nach b 
da kann dann ruhig der zielort von dem eintrag davor als startort übernommen werden… irgendwo im hintergrund. habe auch mal zum testen neue einträge angelegt… funktioniert 
dank dir
grüße ben
einen startort brauche ich nicht, der ergibt sich zwangsläufig
immer aus dem zielort der fahrt davor… schließlich trägt
keiner die karre von a nach b 
da kann dann ruhig der zielort von dem eintrag davor als
startort übernommen werden… irgendwo im hintergrund. habe
auch mal zum testen neue einträge angelegt… funktioniert 
Hallo Ben,
teste dieses mal:
http://www.file-upload.net/download-3619965/kwFahrte…
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“