Auswertung/Makro in Excel?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal nen heißen Tip von euch, hoffe ich bin in diesem Forum richtig.

Ich habe mit Word Druckformulare erstellt. Dies sind Formulare auf denen bestimmte Personen ein paar Kreuzchen machen. Dann werden diese gesammelt und müssen nun ausgewertet werden.
Was ich gerne machen würde ist, in Excel(?) ein Formular erstellen, das dem Word Formular entspricht. Dann eines der gesammelten Formulare zu Hand nehmen und die Kreuze in das Excelformular einfügen. Sobald ich am Ende des Excelformulars auf „fertig“ klicke, sollen die Daten in eine Tabelle übernommen werden, ein Zähler soll erhöht werden(Formular 1, Formular 2, Formular 3,etc.) und das Formular ist wieder blanko, so dass ich den nächsten Eintrag machen kann.
Die Tabellenauswertung soll so aussehen:
Frage 1, 1 mal ja, 0 mal nein
Frage 2, 0 mal ja, 1 mal nein, etc.
und dann natürlich mit jedem ausgefülltem Formular hochzählen.

Hoffe ich hab meine Anfordung einigermaßen verständlich formuliert.
So weit, so einfach, jetzt das Problem, das Ganze lässt sich wahrscheinlich nur mit Makros/VBS erledigen…richtig?
Hab ihr für mich als Laien vielleicht ein paar Tips, wie und wo ich das notwendige KnowHow schnell finde(Bücher, Webseiten).
Ich weiß, google ist mein Freund, aber leider spuckt google zu dieser Thematik soviele Unteschiedliche Seiten und Lösungen aus, dass ich glaube den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

Bin für jeden Denkanstoss und jede Hilfe dankebar.

Gruß

Mirko

Hallo Mirko,

Ich habe mit Word Druckformulare erstellt. Dies sind Formulare
auf denen bestimmte Personen ein paar Kreuzchen machen. Dann
werden diese gesammelt und müssen nun ausgewertet werden.

daß die online ausgefüllt zurückkommen geht nicht?

Was ich gerne machen würde ist, in Excel(?) ein Formular
erstellen, das dem Word Formular entspricht.

Dann mach das doch. Ansicht–Symbolleisten–Formular. Dort ein Kontrollkästchen auf dem Blatt erstellen dann kopieren und sooft du es brauchst wieder reinkopieren mit Str+c.
dann mit der maus san die richtigen Stellen ziehen.
Dann in Zellen die Fragn reinschreiben usw.

Lade das dann hoch mit FAQ:2861 ggfs, das Wordformuölar auch.

So weit, so einfach, jetzt das Problem, das Ganze lässt sich
wahrscheinlich nur mit Makros/VBS erledigen…richtig?

Jain. Du meinst VBA?

Man kann das auch mit Excel allein machen ohne VBA.
Nur die Fragen hochzählen ist Fehleranfällig, besser ist jedem Formular eine Nummeroder einen namen zu geben.
Ansonsten gibst du gerade Formular 49 ein, das Telefon klingelt, langes wichtiges Gespräch, prompt weißt du danach nicht ausreichend sicher bei welevher frage des aktuellen Formulars du grad das Häkchen gemacht hast.

Wie gefällt dir folgende Tabelle?
Markiere ie Zeile 3, dann Fenster–Fixieren, dann siehst du oben immer Zeile 1 und 2, egal wie tief du nach unten scrollst.
In Zeile 1 ist immer die Summe an Xen der jeweiligen Spalte.

Zusätzlich, stelle ich mal in A2 dann daten–Datenmaske…

Excel bietet auch Daten–Vorlagenassistent … an.
Den habe ich noch nie benutzt scheint aber ggfs. dafür auch vielleicht brauchbar zu sein.

Alle meine benutzten Excelbezeichnungen beziehen sich auf Excel97. Bei deiner Version, wie sagtest du nochmal wie die war? kann das anders lauten.

Natürlich kann man das alles auch mit VBA lösen, egal jetztWord-Vba oder Excel-Vba. Problem dabei ist, ohne Vba-Kenntnisse kannst du da nur schlecht allein was am Code ändern /anpassen. Eine excel-Lösung ohne VBA ist dann vielleicht für dich besser um Änderungen durchzuführen.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │ B │ C │ D │ E │ F │ G │
───┼─────────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┼────────┤
 1 │ │ 6 │ 4 │ 3 │ 2 │ 3 │ 3 │
 2 │ name/nummer │ Frage1 │ Frage2 │ Frage3 │ Frage4 │ Frage5 │ Frage6 │
 3 │ name1 │ x │ │ │ │ x │ x │
 4 │ name2 │ x │ │ │ │ │ │
 5 │ name3 │ x │ x │ x │ │ │ x │
 6 │ name4 │ x │ x │ │ x │ x │ │
 7 │ name5 │ │ │ x │ │ │ │
 8 │ name6 │ x │ x │ │ x │ x │ │
 9 │ name7 │ │ │ x │ │ │ │
10 │ name8 │ x │ │ │ │ │ x │
11 │ name9 │ │ x │ │ │ │ │
───┴─────────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┴────────┘
Benutzte Formeln:
B1 : =ZÄHLENWENN(B3:B16;"x")
C1 : =ZÄHLENWENN(C3:C16;"x")
D1 : =ZÄHLENWENN(D3:smiley:16;"x")
E1 : =ZÄHLENWENN(E3:E16;"x")
F1 : =ZÄHLENWENN(F3:F16;"x")
G1 : =ZÄHLENWENN(G3:G16;"x")
A1:G11
haben das Zahlenformat: Standard

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort, habe mir deinen Tabellenvorschlag mal nachgebaut und ich könnte denke ich mal das ganze so auswerten, allerdings weiß ich nicht ob ich da nicht schnell die Übersicht verliere.

Also die Word Formulare kann ich leider nicht online zurück bekommen. Das Problem ist, dass es so ca. 450 Formulare werden, die ich zurückbekomme. Jedes dieses Formulare enthält ca. 80 Fragen, bei denen zwei verschiedene Optionen gegeben sind, eigentlich drei, nämlich „nichts ankreuzen“, „teilweise“ und „trifft zu“. Daraus muss ich nachher ne Auswertung bekommen mit welcher ich halt ein Diagramm erstellen kann, was wie häufig bei was für Personengruppen zutrifft…war das verständlich??? Ich les mal nochmal :wink:
Naja, geht so…

Also müsste ich mit deiner Variante 8 Tabellen anlegen(für die 8 Personengruppen)

Tabellenblatt: [Gruppe1]
1 │ │ 6 │ 4 │ 3 │ 2 │ 3 │ 3 │
───┼─────────────┼───────┼──────┼──────┼──────┼───────┼
2 │ │ Summe│ Form1 │ Form2 │ Form3 │ Form450 │
───┼─────────────┼───────┼──────┼──────┼──────┼────────┼
3 │ Frage 1/Antwort1 │ 4 │ x │ │ │ x │
───┼─────────────┼───────┼──────┼─────┼──────┼────────┼
4 │ Frage 1/Antwort2 │ 5 │ │ │ │
───┼─────────────┼───────┼──────┼──────┼─────┼────────┼
5 │ Frage 2/Antwort1 │ 7 │ x │ x │ │ │
───┼─────────────┼────────┼─────┼──────┼─────┼────────┼
6 │ Frage 2/Antwort2 │ 7 │ x │ │ x │ x │
7 │ Frage 80/Antwort1│ 11 │ │ x │ │
8 │ Frage 80/Antwort2 45 │ x │ x │ │ x │

Also ca. so?

Das genaue Formular hochladen geht leider nicht, da es sich um eine interne Umfrage handelt und das Formular teilweise sensible Daten enthält. Könnte höchsten mal eine gekürzete gexxxte Version basteln, wenn es dir helfen würde meine Problematik zu verstehen.

Finde deine Idee eigentlich sehr gut, aber wie gesagt mit der Befürchtung, dass ich da den Überblick verlieren würde.
Kann man kein UserForm erstellen, bei dem man Checkboxen ankreuzt und das einen "OK"Controlbutton enthält, der diese Ergebnisse an eine Tabelle sendet, also ein z.B.

Frage 1 Checkbox 1 Checkbox2

Frage 2 Checkbox 1 Checkbox2

Frage 3 Checkbox 1 Checkbox2

Frage 4 Checkbox 1 Checkbox2

OK Abbrechen

Bei Klick auf OK

Tabellenblatt: Gruppe1
1 │ │ │ │
2 │ name/nummer │ Antwort1 │ Antwort2 │
3 │ Frage 1 │ 20 │ 23 │
4 │ Frage 2 │ 30 │ 50 │
5 │ Frage 3 │ 11 │ 45 │
6 │ Frage 4 │ 56 │ 75

So ca. Diagramm dazu und fertig :smile:

Gruß

Mirko

Ach ja, vergessen. Ich nutze Excel 2008. Bei Bedarf auch 2003.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

Also die Word Formulare kann ich leider nicht online zurück
bekommen. Das Problem ist, dass es so ca. 450 Formulare
werden, die ich zurückbekomme. Jedes dieses Formulare enthält
ca. 80 Fragen, bei denen zwei verschiedene Optionen gegeben
sind, eigentlich drei, nämlich „nichts ankreuzen“, „teilweise“
und „trifft zu“.

du hast doch in wenigen Minuten das Formular anonymisiert!?

Aus den personengruppen hast du doch Ruckzuck Bäcker Metzger Studenten o.ä. gemacht.
Die 80 Fragen auf 20 kürzen.
Anstatt den Fragen dann Frage1, Frage2, oder F1,F2,F3
Wenn die Länge der Fragen wichtig ist dann halt
k,gdkj clfhlkkl lj ölj öldöfljö ö öääl#äläl#öl#1
k,gdkj clfhlkkl lj ölj öldöfljö ö öääl#äläl#öl#3
k,gdkj clfhlkkl lj ölj öldöfljö ö öääl#äläl#öl#2

Ich sehe da kein Datenschutzproblem.
Und wenn du keine Kopie deiner Doc machst sondern per Str-c o.ä. das ganze in einer neuen Doc machst kann man auch mit einem Editor nix mehr von deinen Daten in der Doc rauslesen.

Oderd rucke so ein Formular aus, nimm Ediing, Tipp-Ex oder kleb Papier über sensible Stellen, mach dann mit Kugelschreiber wellenlinien oder sonstwas auf die Stellen damit man erkennt da stand was, ggfs per kuli durchnummerieren der Fragen damit man den Überblick, dann einscannen und das Bild hochladen.

In Excel, schreib mal in A1
Name1
dann markiere wieder A1 dann gehe mit der Maus unten rechts über die Zellecke von A1 bis der Curser sich verändert, dann zieh das einfach mal nach unten…
Nach rechts geht das genauso.
dann gehe in B2, gib da ein x ein oder ne 1 und kopier das dann nach rechts und unten.
Wenn du dann wahllos durch den zellenbereich hüpfst und zellinhalte löschst so hast du aals Erfebnis binnen weniger Minuten die Tavelle wie ich sie dir zeigte.

Hier wird unterhalb des Eingabefeldes der pre-tag erläutert, benutze den wenn du hier formatierte Tabellenbereich zeigen willst, du siehst ja wenn du deinen Beitrag anklickst wie das aussieht wenn man den pre-tag wegläßt.

Bei Diagrammen, Excel bietet da biele verschiedene Arten , such dir erst mal eine Art aus.

Gruß
Reinhard

Ach ja, vergessen. Ich nutze Excel 2008. Bei Bedarf auch 2003.

hallo Mirko,

bei Windows gibt es kein 2008, beim Mac schon *glaub*, meinst du 2007?
Wenn 2007 dann die xls im alten 2003er Format hochladen.
Oder schick mir die Sicherungskopie deiner 2007 CD und sicherheitshalber auch den Key-Code.
So wichtige Daten soll man ja immer an zwei Orten lagern :smile:)

Bei Mac muß man ggfs. den Code anders schreiben k.A.

Gruß
Reinhard

Hallo,

nutze eigentlich inzwischen hauptsächlich 2008 auf einem Mac, hab aber parallel eine VM mit XP und Office 2003 laufen, da 2008 kein VBA mehr spricht…sieht also schlecht aus mit dem Auslagern meines 2007 Codes :smile:

Hab dir das Word Dokument mal hochgeladen.

(…)

Gruß

Mirko

[Team] Link entfernt, da nicht mehr aktuell

Sichere Aufbewahrung von Sicherheitskopien *gg*

nutze eigentlich inzwischen hauptsächlich 2008 auf einem Mac,
hab aber parallel eine VM mit XP und Office 2003 laufen, da
2008 kein VBA mehr spricht…sieht also schlecht aus mit dem
Auslagern meines 2007 Codes :smile:

Hallo Mirko,

sehr schad :frowning: :smile:

Was anderes, reines Interesse, normale Exceldateien ohne makros kannst du problemlos zwischen Mac und Pc hin und herbearbeiten?

Geht das völlig problemlos *nicht glaub*, zu 90%, zu 99,5% ?
Gibt es markante Dinge wo es immer kracht, so 2-3 Dinge die dir spontan einfallen weil es da immer klemmt.

Gruß
Reinhard

(…)

Hallo Mirko,

gut jetzt habe ich einen besseren Einblick.
Was genau bedeutet Fragebogen Gruppe1
heißt das es gibt nicht ein Formular für alle sondern jede personengruppe erhält ein anderes Formular zum Ausfüllen?

Warum sprachst du erst von drei Ankreuzmöglichkeiten, jetzt sehe ich nur zwei.

Je genauer deine Beispiele dem Original ähneln desto genauer/passender kann dir geholfen werden.

Jetzt zu Excel, ich sah schon viele tabellenstrukturen.
Ich wüßte für mich wie ich das Wordding in Excel für mich und meine Auswertung am besten umsetzen solte.

Aber du willst und sollst ja mit der Excel-Auswertung klarkommen.
Also fehlt m.E. von dir noch die Exceltabelle so wie du sie dir vorstellst.

Meine Empfehlung wäre, bastle ein Tabellenblatt wie es dir am liebsten wäre die Daten aus den Formularen manuell einzugeben.

Den Rest, also die eigentliche Auswertung und das Diagramm kann ich oder jmd. anders hier dir dann schnell basteln.

Und, z.B. welchen Diagrammtyp du willst mußt du entscheiden. genauso wie die „maske“, also die tabelle aussehen soll in der du de Formulardaten einträgst.

Also, ich warte ab bis du eine Exceldatei hochlädst. Oder du shickst mir einen gedeckten Scheck mit Betrag x, dann schicke ich dir eine mappe mit 35 verschiedenen Varianten wie das Eingebne der Formulardaten in Excel aussehen könnte.

Du wählst dann aus, so wie bei Diagrammtypen, dann perfektioniere ich das.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

bis jetzt konnte ich jede „normale“ Tabelle mit Excel 2008 auf meinem Mac öffnen, sobald Makros ins Spiel kommen ist allerdings Schluß. 2008 unterstützt VBA gar nicht mehr, hier können Makros mit Applescript erstellt werden.
Office 2004 konnte noch mit VBA umgehen, so zumindest die Aussage von MS, habe allerdings ständig Fehlermeldungen und verstückelte Dokumente bekommen. Also bleibt eigentlich nur die Lösung mit 2003 in einer VM.

Hab mal irgendwann 2007 getestet und hätte beinahe einen Schreikrampf bekommen, da find ich ja nix wieder.

Gruß

Mirko

Hallo Reinhard,

so hat ein bisschen gedauert

(…)

Hab mich mal ein bisschen ins Thema eingelesen(Buch Excel VBA von Held), aber das ist doch ein Brocken Arbeit und braucht ein bisschen mehr Zeit als mir im Moment lieb ist. Also hab ich mal ein Makro von Hr. Held als Basis genommem und es für mich ein bisschen umgebaut und erweitert. Funktion ist also ungefähr wie ich es mir vorgestellt habe(Formatierung lassen wir jetzt mal aussen vor, das ist feintuning für lange Winterabende :wink:

Meine Frage ist, wie kann ich die Eingabe im Makro ein wenig vereinfachen, den es werden ja nicht wie in meiner Beispielexceldatei 10 Fragen, sondern gefühlte 2000000, eigentlich werden es eher so 60.
Was ich gerne vereinfachen möchte ist den Offset für die zu beschreibende Zelle einzugeben. Geht das irgendwie?

Und dann noch ne ganz dumme Frage…Auf dem Tabellenblatt „Fragebogenauswertung“ übernehme ich ja einfach nur Daten aus dem Blatt „Auswertung“. Wenn ich die Formel einmal eingebe und dann kopiere, ändert Excel die Formel leider nicht zu aa3, ab3, ac3, ac4, sondern in aa4, aa5, aa6. Wie kann die richtige „Zählung“ erreichen?

Ach ja, wie du schon geschrieben hast gibt es tatsächlich für jede Gruppe einen Extra Fragebogen, diese sind allerdings fast identisch, es geht hierbei nur um eine Trennung bei der Auswertung.

Und weil dieses Textfeld noch nicht voll ist :wink:

Kann ich einen Zähler in mein Userform integrieren? Also das in dem Form steht welches Formular gerade eingegeben wird?

GRUß

Mirko

Hallo Mirko,

so hat ein bisschen gedauert

Ha, für mein nächtlich geleertes Kurzzeithirn hat das viel zu lange gedauert. Vielleicht kommt die Erinnerung wenn ich mir die mappe anschaue, im Moment habe ich null Ahnung um was es ging/geht und befürchte ich muß mir die ganze Beitrgasfolge durchlesen *jammer* :smile:

(…)

Hab mich mal ein bisschen ins Thema eingelesen(Buch Excel VBA
von Held),

Monika Weber, Michael Schwimmer, dann gibst noch eine Melanie Brandon oder so, weiß den nachnamen der letzteren nicht exakt, das sind Autoren für VBA.

Ich kann dir jetzt nicht raten das Buch von Bernd held in die Papiertonne zu werfen. Die Gefahr ist viel zu groß daß das jmd rausangelt und gar liest.
Hast du Streichhölzer? *mal so frag*

aber das ist doch ein Brocken Arbeit und braucht
ein bisschen mehr Zeit als mir im Moment lieb ist.

Das ist immer so. In Excel z.B. ein Diagramm zu erstellen geht binnen Minuten. Damit es dann so ist wie du willst, diese winzigen Feintunings halt, das dauert Tage…

Und dann noch ne ganz dumme Frage…Auf dem Tabellenblatt
„Fragebogenauswertung“ übernehme ich ja einfach nur Daten aus
dem Blatt „Auswertung“. Wenn ich die Formel einmal eingebe und
dann kopiere, ändert Excel die Formel leider nicht zu aa3,
ab3, ac3, ac4, sondern in aa4, aa5, aa6. Wie kann die richtige
„Zählung“ erreichen?

Ohne jetzt deine Mappe gesehen zu haben, grundsätzlich „denkt“ Excel mit beim Kopieren. Mit dem $-Zeichen kann man begrenzt steueren daß es nicht falsch denkt.

Kann ich einen Zähler in mein Userform integrieren? Also das
in dem Form steht welches Formular gerade eingegeben wird?

Geht bestimmt *denk* Muß mir mal die mappe anschauen.

Ich habe jetzt mal kurz geschaut, ich finde das Blatt Auswertung unübersichtlich, kannste da nicht zeilen mit Spalten tauschen? pder in zeile 2 die Worte senkrecht schreiben so daß du die Spalten näher zusammenrücken kannst.

Okay, vielleichst hast du das ja schon mit „Formatierung“ angedeutet daß du das noch machst.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

bei dem Buch bin ich Amazon Empfehlungen gefolgt, habe aber selbst irgendwie das Gefühl, dass das Buch irgendwie ein wenig am Buchthema vorbei ist…aber für Streichhölzer zu schade, meine Tochter wird das schon erledigen und es durchsabbern :wink:

Das das Blatt Auswertung unübersichtlich ist sehe ich ein, aber wie gesagt, wird noch formatiert, außerdem ist es nur die Grundlage für das erste Blatt und kann eigentlich auch versteckt werden, dient nur der Datenerfassung und weitergabe, muss also keinen Schönheitspreis gewinnen.

Was mir helfen würde wäre ein ähnliches Makro zu haben oder auch mehrere, aus denen ich mir die Funktionen zusammenbauen kann. Die Grundlagen meiner Dateneingabe war eine Vokabellernhilfe, hab halt ein bisschen rausgeschmissen, was ich brauchte leicht modifiziert und dann vervielfacht. Also kein programmieren, eher impovisieren. Kennst du Bücher oder Webseiten, die freie UserForm-Vorlagen bieten?

Gruß

Mirko

Hallo Mirko,

bei dem Buch bin ich Amazon Empfehlungen gefolgt, habe aber
selbst irgendwie das Gefühl, dass das Buch irgendwie ein wenig
am Buchthema vorbei ist…aber für Streichhölzer zu schade,
meine Tochter wird das schon erledigen und es durchsabbern :wink:

grundsätzlich bin ich äußerst dagegen die Multis zu fördern. Verschaffe dir bei Amazon Überblick was es alles so gibt oder lese mal bei Hugendubbel u.ä. Büchergiganten in den Büchern.
Entscheide dich dann für eines und kauf das dann aber beim Buchhändler um die Ecke,

Sonst gibt es den Buchhändler um die Ecke bald nicht mehr.

Zu deiner Tochter, gibt es da nicht so Scheren für Kinder? So mit abgerundeten Spitzen usw. Können die Papier schneiden?
Ich weiß, bißchen OT, aber ich grüble grad darüber.
Macht ja wohl gar keinen Sinn Kindern eine Schere zu geben mit der sie gar nix machen können.
Abgerundete Spitzen sind ja voll okay, aber irgendwas, z.B. papier müßten sie damit schon schneiden können.
Natürlich die Schneidkanten so entschärft, daß sie schon versuchen können sich einen Finger der anderen Hand abzuschneiden aber nix passiert, außer dem Lerneffekt daß es umso weher tut wenn man in der Scherenhand fester zudrückt.
Und darum geht es ja, ums Lernen.

Achja, deine Anfrage, schau ich morgen danach, mir war grad nach Sinnieren :smile:

Gruß
Reinhard

Das das Blatt Auswertung unübersichtlich ist sehe ich ein,
aber wie gesagt, wird noch formatiert, außerdem ist es nur die
Grundlage für das erste Blatt und kann eigentlich auch
versteckt werden, dient nur der Datenerfassung und weitergabe,
muss also keinen Schönheitspreis gewinnen.

Was mir helfen würde wäre ein ähnliches Makro zu haben oder
auch mehrere, aus denen ich mir die Funktionen zusammenbauen
kann. Die Grundlagen meiner Dateneingabe war eine
Vokabellernhilfe, hab halt ein bisschen rausgeschmissen, was
ich brauchte leicht modifiziert und dann vervielfacht. Also
kein programmieren, eher impovisieren. Kennst du Bücher oder
Webseiten, die freie UserForm-Vorlagen bieten?

Gruß

Mirko

Scheren
Hallo Reinhard,

das mit der Schere werde ich mal überlegen…aber ich glaub meine Frau knnte dagegen sein, dass meine Tochter ne Schere von mir kriegt, ist gerade mal 5 Monate und das einzige was sie mit ne Schere machen würde ich wohl in den Mund stecken und vollsabern. Aber macht ja nix, das Buch frißt ja kein Brot, kann sie sich ja in einem Jahr noch drum kümmern, dann mit einer Schere, ohne Spitzen und ich glaub so richtig scharf sind die dann auch nicht, aber erfüllen den Zweck.

Gruß

Mirko