Auto Führerschein!

Halo liebe Leute, nach langer zeit melde ich mich mal wieder!

Hätte da mal eine Frage, ich hatte vor dem nächst den Führerschein zu machen.
Jetzt muss ich Folgendes Wissen!

Wie teuer ist der normale Preis? (1500-1800€)?
Hat der Führerschein mit 17 Jahren vorteile? /welche?
Erfahrungen mit dem Führerschein mit 17 Jahren gemacht? Und welche?

Danke Johannes

Hallo,

Wie teuer ist der normale Preis? (1500-1800€)?

Ich weiß es zwar nicht, aber ich fürchte, dass das nur reicht, wenn Du schon Fahrerfahrung hast bzw. nebenbei bekommen kannst (z.B. auf Privatgelände oder Übungsplätzen)

Hat der Führerschein mit 17 Jahren vorteile? /welche?

Vorteil: Du hast auch nachdem der Fahrlehrer den Beifahrersitz verlassen hat jemanden neben Dir sitzen, der auf Dich aufpasst, den Verkehr mit beobachtet und Dir auch Tipps geben kann. Das sollte Dir eigentlich helfen.
Nachteil: Du darfst nur mit bestimmten Begleitpersonen fahren, bist also von anderen Leuten abhängig.

Viel Erfolg!
Guido

Führerschein mit 17: meine Erfahrung!
Preis für den Führerschein, mit minimalen Stunden und Geschafft aufs erste Mal:

~ 1200 €

Zum Führerschein mit 17:
Ich sah darin eigentlich nur Vorteile.
Den Nachteil den alle nennen: „Du kannst ja nur mit Begleitperson fahren“ ist ja schön und gut. Aber wenn du den Führerschein mit 17 nicht machst, dann könntest du gar nicht fahren.
Hätte ich meinen Führerschein mit 18 gemacht, dann wär ich halt auf dem Beifahrersitz gesessen, wenn ich mit meiner Mutter einkaufen fahre. Das bringt gar nichts. Da ist es doch besser, wenn einfach ich fahre und damit Erfahrung sammle. Die ganze Zeit wo ich den Führerschein hatte und ich mit meinen Eltern gefahren bin haben sie immer mich fahren lassen.

Es ist gut, wenn man sich ein Jahr noch einfahren kann, Routine gewinnen kann und Tipps von älteren Fahren annehmen kann. Du kannst so viele Personen eintragen lassen wie du willst (zumindest in Bayern). Kostet 11 € pro Person.
Ansonsten hast du auch Prüfungsmäßig keinen Nachteil. Du hast halt einen Jahr den vorläufigen Führerschein, der ist sogar noch 3 Monate nachdem du 18 bist gültig (und ab deinem 18. darfst du auch mit dem vorläufigen alleine Fahren) und kannst dir ohne Zusatzkosten oder Prüfung deinen richtigen Führerschein holen wenn du 18 bist.

danke für deine Antwort!

würde mich auch über mehr erfahrungs einträge andere mitglieder freuen!

Das man für 11€ jede person eintragen kann wuste ich noch nicht aber das is echt gut.
Heist doch das ich dann auch meinen 18 jährigen freund der einen führerschein hat eintragen könnte oder?
Oder zumindest dem seine Eltern!

Geht des?

wie oft kann man den Führerschein machen?

Das man für 11€ jede person eintragen kann wuste ich noch
nicht aber das is echt gut.

Ich mein damit, dass du beliebig viele Personenn die die bekannten Vorraussetzungen haben eintragen lassen kannst.

Heist doch das ich dann auch meinen 18 jährigen freund der
einen führerschein hat eintragen könnte oder?

Nein! Zu jung!

Oder zumindest dem seine Eltern!

Geht des?

Seine Eltern vielleicht ja :wink:
Die Vorraussetzungen solltest du aber wissen:
Mindestens 30, mindestens 5 Jahre durchgänig im Besitz eines Führerscheins der Klasse B in Deutschland und weniger als 3 Punkte in Flensburg.

wie oft kann man den Führerschein machen?

Genausooft wie den mit 18:
3 Mal Theorie, dann zur MPU
beliebig oft Praxis, das 3monatige Warten nach dem 3. Versuch ist übrigens abgeschafft worden. Du kannst alle zwei Wochen eine neue Praxisprüfung machen. Wird aber auf Dauer teuer :wink: