Hi Daniel,
es ist (wegen Umweltschutz) fast nirgendwo mehr erlaubt, dass du zuhause selber waschen darfst, ohne dass du Ölabscheider oder ähnliches hast.
Vergiss das also gleich wieder.
Selberwaschen an öffentlichen Waschstationen.
- Achte darauf, ob „Eimerwäsche“ verboten ist. Wird nicht gern gesehen, weil du dabei kaum Geld einbringst. Besitze kann dich des Platzes verweisen wegen Hausrecht.
- Lies die Bedienungsanleitungen durch. Erklären eigentlich sehr viel für Neulinge.
So nun… wie ich es mache:
Vorsprühen mit Lanze …
Dreck einweichen, leichter Dreck (sand etc.) wird weggespült. Bürste nicht als Erstes nehmen, da du dann "auf Sand arbeitest. Könntest dann gleich mit Sandpapier waschen.
Hauptwäsche mit Lanze …
Hocher Wasserdruck (bis zu 89 ATM). Nicht zu nah dran gehen. Kann Lack beschädigen.
Wenn du dann mit der Bürste dran gehst (oder doch schnell mit Schwamm hinterher
hast du eine noch bessere Wirkung als wenn nur mit Lanze.
Bürste vor Gebrauch aber einige Zeit laufen lassen, damit Dreck aus dem Bürstenkopf rausgespült wird.
Nachspülen (womit bleibt dir überlassen ich nehme gleich Glanztrocknen)
Je nach Wagenfarbe einfach durch Fahrtwind trocknen lassen oder mit Fensterleder die tropfen abwischen.
Selber erfahrungen sammeln, was bei dir nachher besser aussieht.)
Wenn du Übung drin hast, brauchst du für „normalverschmutztes“ Auto ca. 3-5 Minuten.
Waschanlage:
Sehr zu empfehlen sind die Textilanlagen…
Nicht weil sie alleine soooo sauber sind, sondern weil der Wagen schon vorher mit Hochdruckreiniger gewaschen wird… also schon fast sauber ist, bis die Waschanlage anfängt.
Keine Textilwaschanlage wenn keine „Lanzer“ davor sind.
Und wenn du supergründlich waschen willst:
Mit Hochdrucklanzen und Bürste waschen. Dann mit Eimer voll Wasser, Schwamm, Zahnbürste für kleine Zwischenräume, Pinsel nach der Grundwäsche den jkleinen Ecken und Vertiefungen zu Leibe rücken.
Dann solltest du aber auch Zeit mitbringen.
Am Ende trägst du nach Hartwachs auf (oder ähnliche Arten der Lackkonservierung, Nanozeugs etc.).
Dann ist dein Wagen lange zeit geschützt…
Aber:
Vor der Wäsche ein dreckiges Auto und ein strahlender Besitzer.
Nach der Wäsche ein strahlendes Auto und ein verdreckter Besitzer *lach*
Eine extrem gründliche Wäsche mache ich immer wenn ich ein Kfz gekauft habe (gebraucht), direkt nach Kauf.
Dann jeweils im Herbst (gleichzeitig auch winterfest machen, Lackschäden ausbessern usw.) und im Frühjahr (Entrümpelung vom Wintereinsatz, Salz etc runterwaschen, wieder Lackschäden ausbessern)
Durch die Pflege kannst du gleich am Anfang mitbestimmen, wieviel dein Kfz Jahre später beim Verkauf noch einbringt:
Verkratzt mit rostigen Steinschlag und Lackschäden bringt logischerweise weniger ein als kratzenlos mit gut ausgebessertem Lack.
BJ