Auto optimal waschen

Hallo!
Ich hatte noch nie ein Auto, hab mir jetzt aber eines zugelegt und da werde ich nun - vor allem jetzt im Winter - natürlich auch zum ersten Mal mit dem Thema „Reinigung eines Autos“ konfrontiert :smile: Dazu habe ich nämlich folgende Fragen:

1. Welche Art des Waschens ist denn am sinnvollsten: Handwäsche zu Hause, Wäsche bei einer Selbstbedienungs-Waschstation oder gleich eine richtige Waschanlage?

2. Im Falle einer Selbstbedienungs-Waschstation bzw. Handwäsche: Wie soll ich denn hierbei am besten vorgehen, was genau sollte/ muss unbedingt gewaschen werden (also z.B. Radkästen, usw.) und WIE gehe ich das am besten an? Und muss ich hierbei irgendwas beachten wegen der Gefahr des Rostens (also z.B. dass ich irgendwo nicht reinspritzen darf/ aufpassen muss, dass kein Wasser dran kommt)?

Die Fragen hören sich für manche vielleicht etwas komisch an, aber ich hab leider wirklich keine Ahnung. Bin daher froh über jede Hilfe.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die Handwäsche zu Hause ist in den seltensten Fällen noch erlaubt, oder hast Du zufällig einen Ölabscheider zu Hause.

Die Selbstbedienungstation ist etwas für Perfektionisten, bei denen wirklich alles blitzen muss - mir ist das viel zu viel Aufwand.

Die Waschanlage reicht in der Regel völlig aus, geht schnell und ist mit wenig Arbeit verbunden. Ich bevorzuge allerdings Textilwaschanlagen gegenüber solchen mit Bürsten, habe den Eindruck, dass die noch schonender mit dem Lack umgehen.

Gruß
Werner

Hallo Daniel,
das kommt natürlich auch drauf an, was Du für einen Wagen besitzt.
Ich nehme an, dass es ein Neuwagen ist, beim Gebrauchten würdest Du nämlich die Kreise der Waschanlagenbürsten sehen und damit ist es dann egal, wohin Du in Zukunft fährst.

Beim Neuwagen: ist es ein Mercedes mit NanoKlarlack, dann ist er nicht so empfindlich. Ich würde allerdings trotzdem immer nur in eine Waschanlage mit Textillappen oder wie es heißt, gehen. Als Schutz dann das neue Nano Zeug drauf spritzen lassen. Kostet so ca. 13 bis 14 Euro.
So mache ich es.
Zwischendurch fahre ich in eine Selbst Wasch Anlage und spritze meinen Wagen kurz ab (habe keine Lust, jede Woche 14 Euro asuzugeben, aber wenn Du Dir das leisten kannst, um so besser).

MFG
Henning

1. Welche Art des Waschens ist denn am sinnvollsten:
    Handwäsche zu Hause, Wäsche bei einer
    Selbstbedienungs-Waschstation oder gleich eine richtige
    Waschanlage?

Wenn man Preis, Zeitaufwand und Lackbeanspruchung zusammenrechnet, fährt man meiner Meinung nach am besten mit einer Textilstreifen-Waschanlage.

1. Im Falle einer Selbstbedienungs-Waschstation bzw.
    Handwäsche: Wie soll ich denn hierbei am besten vorgehen, was
    genau sollte/ muss unbedingt gewaschen werden (also z.B.
    Radkästen, usw.) und WIE gehe ich das am besten an? Und muss
    ich hierbei irgendwas beachten wegen der Gefahr des Rostens
    (also z.B. dass ich irgendwo nicht reinspritzen darf/
    aufpassen muss, dass kein Wasser dran kommt)?

Unter den Sitzen und im Hanschuhfach sollte man mit Wasser sparen :wink:
Nein im Ernst: Wenn Türen und Fenster zu sind, ist das Auto für jede Wäsche dicht genug. An kritische Bauteile kommt man ohen Verränkungen garnicht ran. Hinter die Räder (Achslager) sollte man nicht gezielt spritzen und auch im Bereich des Kühlers und der Luftkanäle unterhalb der Frontscheibe nicht wesentlich über normalen „Regen“ hinausgehen (nicht frontal den Gartenschlauch reinhalten). Ebenso die Außenspiegel nur von vorne reinigen und die Spiegelflächen nur nass abwischen.

Hi Daniel,

es ist (wegen Umweltschutz) fast nirgendwo mehr erlaubt, dass du zuhause selber waschen darfst, ohne dass du Ölabscheider oder ähnliches hast.
Vergiss das also gleich wieder.

Selberwaschen an öffentlichen Waschstationen.

1. Achte darauf, ob „Eimerwäsche“ verboten ist. Wird nicht gern gesehen, weil du dabei kaum Geld einbringst. Besitze kann dich des Platzes verweisen wegen Hausrecht.
  2. Lies die Bedienungsanleitungen durch. Erklären eigentlich sehr viel für Neulinge.

So nun… wie ich es mache:
Vorsprühen mit Lanze …
Dreck einweichen, leichter Dreck (sand etc.) wird weggespült. Bürste nicht als Erstes nehmen, da du dann "auf Sand arbeitest. Könntest dann gleich mit Sandpapier waschen.

Hauptwäsche mit Lanze …
Hocher Wasserdruck (bis zu 89 ATM). Nicht zu nah dran gehen. Kann Lack beschädigen.
Wenn du dann mit der Bürste dran gehst (oder doch schnell mit Schwamm hinterher :wink: hast du eine noch bessere Wirkung als wenn nur mit Lanze.
Bürste vor Gebrauch aber einige Zeit laufen lassen, damit Dreck aus dem Bürstenkopf rausgespült wird.

Nachspülen (womit bleibt dir überlassen ich nehme gleich Glanztrocknen)

Je nach Wagenfarbe einfach durch Fahrtwind trocknen lassen oder mit Fensterleder die tropfen abwischen.
Selber erfahrungen sammeln, was bei dir nachher besser aussieht.)

Wenn du Übung drin hast, brauchst du für „normalverschmutztes“ Auto ca. 3-5 Minuten.

Waschanlage:
Sehr zu empfehlen sind die Textilanlagen…
Nicht weil sie alleine soooo sauber sind, sondern weil der Wagen schon vorher mit Hochdruckreiniger gewaschen wird… also schon fast sauber ist, bis die Waschanlage anfängt.
Keine Textilwaschanlage wenn keine „Lanzer“ davor sind.

Und wenn du supergründlich waschen willst:
Mit Hochdrucklanzen und Bürste waschen. Dann mit Eimer voll Wasser, Schwamm, Zahnbürste für kleine Zwischenräume, Pinsel nach der Grundwäsche den jkleinen Ecken und Vertiefungen zu Leibe rücken.
Dann solltest du aber auch Zeit mitbringen.

Am Ende trägst du nach Hartwachs auf (oder ähnliche Arten der Lackkonservierung, Nanozeugs etc.).
Dann ist dein Wagen lange zeit geschützt…

Aber:
Vor der Wäsche ein dreckiges Auto und ein strahlender Besitzer.
Nach der Wäsche ein strahlendes Auto und ein verdreckter Besitzer *lach*

Eine extrem gründliche Wäsche mache ich immer wenn ich ein Kfz gekauft habe (gebraucht), direkt nach Kauf.
Dann jeweils im Herbst (gleichzeitig auch winterfest machen, Lackschäden ausbessern usw.) und im Frühjahr (Entrümpelung vom Wintereinsatz, Salz etc runterwaschen, wieder Lackschäden ausbessern)

Durch die Pflege kannst du gleich am Anfang mitbestimmen, wieviel dein Kfz Jahre später beim Verkauf noch einbringt:
Verkratzt mit rostigen Steinschlag und Lackschäden bringt logischerweise weniger ein als kratzenlos mit gut ausgebessertem Lack.

BJ

Hallo Daniel.

Keine Ahnung, was das superlative Optimum ist, aber ich wasche mein Auto immer so: Textilstrasse (gerne auch mal die teureren Programme, vor allem im Winter die Unterbodenwäsche, keine Konservierung!) und anschliessend die Stellen, die der Automat nicht geschafft hat in Handarbeit abledern (vor allem Ritzen wie Heckklappe, Spiegel, Türen, etc.). Dauert etwa 10 Minuten ohne Wartezeit, Kosten in der Schweiz belaufen sich auf etwa 15-20 CHF (10-15€) pro Wäsche plus einmalig um die 5-10€ für das Leder und sieht recht gut aus. Die Felgen werden nicht ganz sauber, die in regelmässigen Abständen mit Felgenreiniger behandeln (bei der Gelegenheit auch gleich den Innenraum säubern?.

Gruss Pascal