Autokauf ohne Gewährleistung

Hallo,

ich möchte mir ein auto für ca. 9500 € kaufen. Sollte ich lieber vom Händler mit garantie bzw. gewährleistung oder vom privat kaufen.

Was wäre nach eure meinung besser

Hallo ispartali86,

ich möchte mir ein auto für ca. 9500 € kaufen. Sollte ich
lieber vom Händler mit garantie bzw. gewährleistung oder vom
privat kaufen.

Hast Du Ahnung von Autos? Ja?
Kennst Dich aus und kennst die Macken und Problemzonen des von Dir gesuchten Autos? Ja?
Dann kauf bei privat.

Wenn nicht, dann kauf beim Autohaus und nicht beim Gebrauchtwgenhändler um die Ecke.

22kpl

Hallo,
da Du nicht schreibst, was das für ein Wagen ist, kann man Dir nicht wirklich helfen.
Wenn Du eine S Klasse kaufen willst: nur beim Händler, denn für dieses Geld ist das Risiko sehr hoch.
Wenn Du aber einen Dacia kaufen willst, dann ist der für dieses Geld fast noch neu - kann man riskieren.
ABER: auf jeden Fall mit dem Wagen zu einem Gutachter fahren, der ihn ganz genau durchsieht. Habe ich bei KÜS gemacht, waren ca. 40 Euro Kosten bei fast 2 Stunden Untersuchung. Hat sich gelohnt, keine versteckten Mängel bis auf einen - den hat dann der Verkäufer auf seine Kosten instand setzen lassen.

Trotzdem: ich habe bei Gebrauchten immer! nach ca. einem halben Jahr einige Mängel gehabt, die bei meinem letzten Wagen auf Garantie behoben wurden. Die LIMA ging kaputt: ca. 1200 Euro - auf Garantie. Dann noch 2 weitere kleinere Rep. in Höhe von ca. 400 Euro. Rechne selbst nach!
Und: ohne Händlergarantie lebst Du 1 Jahr in Sorge - außerdem kann man die Garantie verlängern, Jahr um Jahr (bei Mercedes zumindest - kostet allerdings schlappe 500 Euro pro Jahr - habe ich nicht machen lassen und bin dabei gut gefahren).

Fazit: ich persönlich würde n i e von Privat kaufen. Mir wäre das Risiko zu hoch.

MFG
Pluto

Hallo ispartali86,

Hast Du Ahnung von Autos? Ja?
Kennst Dich aus und kennst die Macken und Problemzonen des von
Dir gesuchten Autos? Ja?
Dann kauf bei privat.

Wenn nicht, dann kauf beim Autohaus und nicht beim
Gebrauchtwgenhändler um die Ecke.

22kpl

So sehe ich das auch .
ich selbst kaufe unter vielen Spreu den Weizen und schaue mir das Objekt der begierde ziemlich genau an .
bei so einer Aktion kann man den Privat Verkäufer meisst noch ziemlich im Preis drücken , so erstand ich auf diese Weise letzten Herbst einen Audi A6 mit V6 Motor für schlappe 2000,- Euro , allerdings wusste ich , das ich die gesamte Bremsanlage erneuern musste .
geht aber nur , wenn man sich Auskennt und sich selber helfen kann

Wenn schon gebraucht, dann mit möglichst viel Sicherheit, also Markenhändler, nicht privat und auch nicht bei dem mit den bunten Fähnchen.
Man sagt aber auch, es sei besser (wegen des günstigren Preises), bei einer Fremdmarke zu kaufen. Also z.B. einen VW beim Opel-, Ford- oder sonstwas - , nur eben nicht beim VW - Händler.

Hallo,

von privat, weil Du da bezogen auf den Preis das jüngere und bessere Auto bekommst. Wichtig ist evtl jemanden mitzunehmen, der sich auskennt, Probefaht machen, auch mal unter das Auto schauen. Am allerwichtigsten: Ein lückenloses Checkheft, aus dem der km-Stand hervorgeht. Fehlt dieses, dann Finger weg.
Vom Händler wirst Du im Zweifelsfall genauso beschissen, bzw. sogar noch mehr, weil er als Profi viel mehr vertuschen kann.

Gruß
schubtil