Hallo Excel Fans,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer automatischen Sortierung?
Wenn ich eine Zelle mit einem Wert fülle, sollte dieser Wert automatisch einsortiert werden. Aber wie geht das?
Danke
Hallo Wolfgang,
automatisch geht das geht nur mit VBA-Programmierung zu Fuß. Mit dem Makro-Assistenten ginge es kinderleicht, müßtest das Makro dann nur selbst auslösen, z.B. durch Tastenkombination. Hast Du schon mal ein Makro aufgezeichnet?
Gruß,
Raúl
Moin,
was Raúl schreibt ist richtig. Allerdings kann man so ein Makro auch automatisch ausführen lassen. Dafür bietet sich das Change-Ereignis an. Wenn man dann noch eine „Schalter“-Zelle definiert, kann man das Makro sogar blockieren oder freigeben, sonst würde es nämlich bei wirklich jeder Änderung im Blatt ausgeführt, was zumindest Zeit kostet (auch, wenn die kaum messbar sein sollte).
Wie so ein Makro aussehen könnte, hängt ganz von der Aufgabenstellung und den Bedürfnissen des Benutzers ab.
Kristian
Hallo Raúl,
Vielen Dank für den Tipp. Ein Makro aufzeichnen werde ich noch hinbekommen. Alleerding mit so einer VBA-Programmierung habe ich absolut nicht die leiseste Aghnung, wie das funktioniert. Ich selber schaue immer etwas neidisch auf Problemlösungen, die es im Internet gibt mit einem langen Listeng. Weis aber nic ht, wie ich das Ding in meinem Excel integrieren kann.
Zu meinem Problem:
Dass, was ich stets aktualisieren bzw sortieren lassen will sind Namen in alphabetischer Reihenfolge. Allerdings sind rechts davon Zahlen, die natürlich mitsortiert werden müssen, da sich sonst alles verfälscht.
Gruß Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit dem Makro-Assistenten ginge es kinderleicht, müßtest das
Makro dann nur selbst auslösen, z.B. durch Tastenkombination.
Hab dies auch schon mehrfach so gemacht und das Makro einer Schaltfläche (Autoformen) aus der Zeichnen-Symbolleiste zugeordnet. Diese Schaltfläche kann man überall im Sheet platzieren, z.B. auch in den Kopfzeilen, die man fixiert hat. Insgesamt eine Aktion von 2 Minuten. Für den beschriebene Fall würde ich das als gute Lösung sehen
Vielen Dank für den Tipp. Ein Makro aufzeichnen werde ich noch
hinbekommen.
Zu meinem Problem:
Dass, was ich stets aktualisieren bzw sortieren lassen will
sind Namen in alphabetischer Reihenfolge. Allerdings sind
rechts davon Zahlen, die natürlich mitsortiert werden müssen,
da sich sonst alles verfälscht.
Gruß Wolfgang
So geht’s:
- Menü Extras/Makro/Aufzeichnen
- Namen vergeben
- in die zu sortierenden Daten reinklicken (Ein Feld markieren)
- Daten/Sortieren --> Excel markiert die ganze Tabelle
- im folgenden Dialog die Sortierkriterien festlegen --> OK
- Extras/Makro/ Aufzeichnung beenden
- Mit Hilfe der Zeichnen-Symbolleiste eine beliebige Form auf dem Sheet platzieren
- Rechtsklick auf die Form
- Im Kontextmenü „Makro zuweisen“ anklicken
- Eben aufgezeichnetes Makro auswählen
- Fertig
Steffen