Sortier- und andere Probleme
Hallo Oskar,
Welche Fehlerquellen oder Unwägbarkeiten meinst Du?
mein langjähriger Umgang mit dem „Sortieren“-Befehl hat mich gelehrt, daß es in realiter immer Eingabe- oder Formatprobleme sind, wenn Excel (angeblich) nicht so sortiert, wie man sich das vorstellt.
Ich habe mal Stunden damit vertrödelt, einen „Sortierfehler“ zu suchen, der sich als selten blöder Eingabefehler entpuppt hat. Da hat die eintippende Person bei Text (z.B. Name) hinter den letzten Buchstaben noch ein Leerzeichen angefügt, aber nicht immer, nur manchmal, was zur Folge hatte, daß die Datei nicht richtig sortiert wurde. Die überflüssigen Leerzeichen waren nicht sichtbar, ich habe sie erst entdeckt, als ich mit F2 die Zelle „geöffnet“ habe.
Danach war ich kurz vorm Schreikrampf. 
Dein geschildertes Problem - daß Excel zuerst nach der Anzahl der Ziffern sortiert und dann erst numerisch - war mir gänzlich neu und das fand ich so spannend, daß ich da ein bißchen rumprobiert habe, um das nachvollziehen zu können, aber es ist mir leider nicht gelungen! 
Da arbeiten unterschiedliche Leute dran, […]
Gerade dann ist es wichtig, das Format vor Eingabe festzulegen.
Eine strenge Format-Vorgabe ist am Nachmittag gefrühstückt
.
Durch Eingabe von irgendwas ändert sich das Format nicht. 
Ich glaube mich zu erinnern, dass Excel 97 beim Sortieren die
Option „als Zahl“ oder „als Text“ sortieren hatte.
Ich kenne alle Versionen von 2.0 bis 97, aber eine solche Option nicht.
Nur: Was
mache ich dagegen, wenn mir die Zellenformatierung „Text“
anzeigt, die Zelle aber wie eine Zahl behandelt wird?
Da bin ich leider ratlos, behaupte aber aus der Ferne: das kann (eigentlich) nicht sein.
Einfacher Test wäre hier: mit einer Zahl kann man rechnen, mit Text nicht.
Mit der Idee des benutzerdefinierten Formats werde ich mich
aber nochmal beschäftigen.
Mach das. Es hilft bestimmt.
Gruß und Guten Rutsch!
Danke, hatte ich! 
Frohes Neues und
Gruß Gudrun