so da sitz ich nun und frage schon wieder:
Ich führe Daten aus drei verschiedenen Daten über in eine gemeinsame Übersicht zusammen. Die Vierteilung ist leider notwendig, da verschiedene Personen unterschiedliche Daten eingeben sollen. Sowohl die Auswertedatei als auch die drei Erfassungsdateien werden später im Firmennetz auf dem gleichen Server im gleichen Ordner verfügbar sein.
SO:
Solange ich es auf meinem Rechner teste, ist die Aktuallisierung der Auswertedatei nur dann möglich, wenn alle Erfassungsdateien geöffnet sind.
Frage: Kann ich Excel2000 dazu überreden auch Daten aus einer geschlossenen Datei zu lesen? Das Häckchen zur Aktuallisierung der Remotebezüge sitzt, automatisch berechnen ist eingeschaltet, die F9-Taste bleibt auch ohne Wirkung. Gibt da noch Hoffnung, oder war die Arbeit für die Füße??
Viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden
Solange ich es auf meinem Rechner teste, ist die
Aktuallisierung der Auswertedatei nur dann möglich, wenn alle
Erfassungsdateien geöffnet sind.
Frage: Kann ich Excel2000 dazu überreden auch Daten aus einer
geschlossenen Datei zu lesen? Das Häckchen zur Aktuallisierung
der Remotebezüge sitzt, automatisch berechnen ist
eingeschaltet, die F9-Taste bleibt auch ohne Wirkung. Gibt da
Hi Harald,
mit nem Excel4 Makro kannst du auch aus geschlossenen dateien lesen, allerdings immer nur eine Zelle. Wenn in den 3 Dateien schon die Summen in einer Zelle stehen geht das ruckzuck mit 3mal Lesen.
Summenprodukt liest auch aus geschlossenen dateien, jetzt habe ich leider Summenprodukt nie ganz kapiert *g deshalb weiss ich nicht wie man es nutzen kann damit du zu deiner Gesamtsumme kommst.
Gruß
Reinhard
Grüß’ dich Reinhard,
wir zwei beiden schon wieder
mit nem Excel4 Makro kannst du auch aus geschlossenen dateien
lesen, allerdings immer nur eine Zelle. Wenn in den 3 Dateien
schon die Summen in einer Zelle stehen geht das ruckzuck mit
3mal Lesen.
Könnte evtl. doch ein bischen mühselig sein, denn es sind pro Tabelle dann ca 200 Zellen auszulesen.
Summenprodukt liest auch aus geschlossenen dateien, jetzt habe
ich leider Summenprodukt nie ganz kapiert *g deshalb weiss ich
nicht wie man es nutzen kann damit du zu deiner Gesamtsumme
kommst.
Hatte ich auch schon im Visir, aber: das Suchkriterium steht in der Auswertetabelle. Soweit ich das sehe ist das Summenpodukt innerhalb einer Tabelle anzuwenden.
Meine Summenformel für eine Zelle sieht so aus: =SUMMEWENN(‚K:\2005[Auswertung Q2 2004-2005.xls]Projekte‘!$B$2:blush:D$124;A3;‚K:\2005[Auswertung Q2 2004-2005.xls]Projekte‘!$D$2:blush:D$124)
„A3“ kommt aus der Auswertetabelle der Rest aus der …Q2…xls.
Beim Öffnen der Auswertetabelle stehen die alten Werte drin und es kommt der nette Hinweis zur Aktuallisierung. Wir der mit „ja“ beantwortet, wird die Tabelle mit dem netten #WERT! gefüllt. Nach dem Öffnen der dazugehörigen Erfassungstabelle werden auch die Daten neu gelesen.
Es wird zwar der Zweck erfüllt, doch sind nachher die Erfassungsdateien nur noch dem Anwender vorbehalten, also zunächst verschlossen.
Kommt dir noch eine Idee??
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Harald
Hi,
öffne doch per Makro alle benötigten Dateien.
Z.B. öffnest du beim Laden von 1.xls auch 2.xls und 3.xls.
Quellcode für 1.xls:
Dim b As Object
Private Sub Workbook\_BeforeClose(Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
b.Workbooks("2.xls").Close False
b.Workbooks("3.xls").Close False
End Sub
Private Sub Workbook\_Open()
Set b = New Excel.Application
b.Workbooks.Open Filename:="C:\2.xls"
b.Workbooks.Open Filename:="C:\3.xls"
b.Visible = False
End Sub
Gruß.Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Harald,
200 Zellen in ner Schleife auszulesen ist keinegswegs ne Sekunde, 10.000 bis 20.000 könnte ne Sekunde dauern .
Soll ich da ein Makro basteln?
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
ich möchte da gerne deine Hilfe annehmen. Was kann ich dir dazu liefern? Kann da Timo’s Vorschlag weiterhelfen?
Gruß Harald
ich möchte da gerne deine Hilfe annehmen. Was kann ich dir
dazu liefern? Kann da Timo’s Vorschlag weiterhelfen?
Hallo Harald,
nein, Timos Code öffnet ja die Dateien.
Dazu müßte ich/wir wissen, aus welchen Tabellen welche Zellen und wohin sie geschrieben werden sollen.
Gruß
Reinhard