Layout / Format von Tabellen gleichzeitig ändern

Liebe WWW-Experten,

ich nutze Word 2003 und Word 2007.

Ich habe folgendes Problem: Ich berarbeite derzeit ein 400-seitiges Word Dokument mit vielen Tabellen. Im Wesentlichen lassen sich 3-4 Typen von Tabellen unterscheiden, die jeweils vereinheitlich werden sollten.

Tabellen eines Typs sollten am Ende

• gleiche Spaltenbreite für die 1. Spalte (Überschrift)
  • Gleichverteilung der verbleibenden Spalten bis zum rechten Dokumentrand
  • gleiche Spaltenhöhe
  • gleiche Schriftart/Format Überschrift
  • gleiche Schriftart/Format Tabellentext
  • gleiche Abstände zum Zellenrand
  • gleiche Formatierung
    haben. Tabellen eines Typs unterscheiden sich lediglich in der Anzahl ihrer Spalten oder Zeilen, es gibt keine verbundenen Zellen o.ä.

In Foren bin ich auf den Vorschlag gestoßen, dies mit einem Makro zu lösen. Aber bezogen sich diese Makros immer auf die Veränderung ALLER Tabellen, ich möchte jeweils nur die Tabellen eines Typs vereinheitlichen.
Das 2. Problem besteht in der unterschiedlichen Spalten- und Zeilenanzahl. (s.o.)

Es kann ja nicht sein, dass man das jede Tabelle einzeln per Hand ändern muss (oder doch?). Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!

Viele Grüße
Michael

Hallo Weigo,

wenn meine Annahme richtig ist, dass Du ein nicht von Dir erstelltes Dokument bearbeitest, wäre es in jeder Hinsicht eigentlich besser, wenn Du jede Tabelle einzeln Dir vorknüpfst. Du hast nämlich keine Ahnung, ob der Ersteller dieser Tabellen diese vielleicht von irgendwelchen Seiten/Quellen/Stellen rauskopiert und damit bestimmte (Format-)Einstellungen mit kopiert hat. Am lästigsten ist es meiner Erfahrung nach, wenn ein bestimmtes Autoformat (z. B. Spaltenbreite dem Textinhalt anpassen und ähnlicher Firlefanz) mit kopiert wird. Je nach Version und Herkunft ist dies nämlich sehr unterschiedlich und führt bei Bearbeitungen der Tabelle immer zu Schwierigkeiten.

Um wieviele Tabellen handelt es sich denn in dem 400-seitigen Dokument?

Ich hätte eher sehr schlechte Erfahrung mit Makros. Das sind nichts anderes als Programme, die nur oberflächlich eine Lösung herbeiführen können und dies auch nur in bestimmten, ggf. von Dir vordefinierten Situationen/Fällen. Wenn Du aber gar nicht weißt, welche Fälle überhaupt zutreffen könnten (je nachdem, was vorher eingestellt ist, muss nämlich ein anderer Lösungsweg beschritten werden), ist ein Makro vielleicht nur zu 75 % oder noch weniger hilfreich. Auch dann wirst Du wohl noch nicht einmal wissen, wo genau und wo genau nicht der Makro Anwendung finden konnte. FAZIT: Du wirst Dir alle Tabellen einzeln anschauen müssen und - wie gesagt - nachzubessern haben.

Beste Grüße
mamakruemelchen

Hallo mamakruemelchen,

danke für Deine Antwort und Deinen Erfahrungsbericht.

wenn meine Annahme richtig ist, dass Du ein nicht von Dir
erstelltes Dokument bearbeitest

Das ist richtig. Wenn das Dokument von mir wäre, hätte ich es erst gar nicht in Word sondern in Latex o.ä. produziert.

Um wieviele Tabellen handelt es sich denn in dem 400-seitigen
Dokument?

Auf jeder Seite gibt es ca. 2 Tabellen --> 800 Tabellen. Du kannst Dir also den entstehenden Arbeitsauwand vorstellen, insbesondere wenn dann am Ende doch noch was geändert werden soll…

FAZIT: Du wirst Dir alle
Tabellen einzeln anschauen müssen und - wie gesagt -
nachzubessern haben.

Das wäre eine Katastrophe. Evtl. würde noch ein Umweg über Access funktionieren, kann man Word-Dateien nicht damit verknüpfen u. Tabellen automatisch erstellen lassen? Habe das noch nie gemacht. Oder gibt es eine andere, jedenfalls elegantere und weniger zeitaufwändige Lösung?

Viele Grüße
Michael

Hallo Weigo,

wenn meine Annahme richtig ist, dass Du ein nicht von Dir
erstelltes Dokument bearbeitest

Das ist richtig. Wenn das Dokument von mir wäre, hätte ich es
erst gar nicht in Word sondern in Latex o.ä. produziert.

Tja, dann kannst Du Dir nicht sicher sein und aus meiner (leidigen) Erfahrung in ähnlichen Fällen bringt man unter dem Strich dieselbe Zeit damit zu, ob nun über automatische Funktionen, Export in andere Dateiformate oder einzeln bearbeitet …

Um wieviele Tabellen handelt es sich denn in dem 400-seitigen
Dokument?

Auf jeder Seite gibt es ca. 2 Tabellen --> 800 Tabellen. Du
kannst Dir also den entstehenden Arbeitsauwand vorstellen,
insbesondere wenn dann am Ende doch noch was geändert werden
soll…

Boah, das ist echt eine ganze Menge. Dann sind die einzelnen Tabellen aber wohl eher klein, oder?

FAZIT: Du wirst Dir alle
Tabellen einzeln anschauen müssen und - wie gesagt -
nachzubessern haben.

Das wäre eine Katastrophe. Evtl. würde noch ein Umweg über
Access funktionieren, kann man Word-Dateien nicht damit
verknüpfen u. Tabellen automatisch erstellen lassen? Habe das
noch nie gemacht. Oder gibt es eine andere, jedenfalls
elegantere und weniger zeitaufwändige Lösung?

Ich will Dir nicht alle Hoffnung rauben, aber ich glaube, auch die Access-Lösung bringt nicht wirklich das von Dir benötigte Ergebnis …

Da ich leider nicht sehen kann, wie das „Katastrophen-Dokument“ (ich nenn das jetzt mal so) aussieht und welche technischen Feinheiten darin verwurstet sind, bin ich mit meinem Latein auch erst mal am Ende. Ich vermute, dass z. B. eine Makro-Lösung oder eine Umwandlung auf Excel-, Access- oder sonstige -Formate möglich sein wird. Wie genau das mit Access gehen soll, weiß ich allerdings nicht, da es sich ja auch um Text-Abschnitte zwischen den Tabellen handelt. Access erzeugt ja Datenbanken, d. h. macht aus Tabellen Abfragen. Hier würde es sich um Importieren und Verknüpfen eines gemischten Dokuments (Text UND Tabellen) handeln.

Elegant und weniger zeitaufwändig geht natürlich nicht, jedenfalls nicht im „wahren Leben“ :wink:

Weniger zeitaufwändig in Word: Lass die Tabellen so. Kleiner Scherz, aber im Ernst, bis auf das mit der Spaltenbreite sollten sich Deine Formatwünsche mit dem Befehl „Format übertragen“ lösen lassen. Das heißt dann zwar 800 mal Klick auf Format-Pinsel, aber ein Klick dauert ja auch nur eine Millisekunde, wäre - je nachdem wie routiniert Du damit wärst (am Ende bist Du es auf jeden Fall :wink:) - ein Zeitaufwand von ca. 1 - 2 Stunden. Wenn es zwischen den Typen und ggf. auch dem Text dazwischen gar kein Unterschied in der Formatierung geben soll (Schriftart und -größe dieselbe, Zeilenabstand), dann müsstest Du nur einfach alles markieren und Formatierung entsprechend auswählen. Auf diese Format-Eigenschaften reduziert bräuchtest Du nur 2 Minuten Zeitaufwand; es wäre dann natürlich nicht so elegant.

Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein oder es findet sich noch jemand sachkundigeres hier im Forum.

Beste Grüße
mamakruemelchen

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Da ich nicht weiß, wie man mit einem Makro nur bestimmte Tabellen auswählt und außer offensichtlich auch niemand anderes sich auszukennen scheint, bleibt wohl tatsächlich nur die Klick & Scroll-Lösung :frowning: Oder hat noch jemand eine Idee oder zumindest einen anderen Lösungsansatz??