Moin,
ich habe in Openoffice eine Tabelle mit mehreren Seiten (Tabellen) für eine Art Abrechnung. Jede Seite (Tabelle) ein Mitglied. Es gibt einige Eingaben, die auf jeder Seite gleich sein sollen (ausser den erstn beiden Seiten und Eingaben die nur auf einigen Seiten gleich sein sollen. Meine Fragen ist nun. Wie kann ich bestimmte Seiten (Tabellen) auswählen, auf denen eine gleiche Eingabe erscheint? Im Tutorial bei OO Calc wurde erklärt man solle die STRG-Taste festhalten und auf die Seitentabs klicken. Das geht bei mir nicht. Ich kann aber unten mit Rechtsklick auf die Seitentabs „Alle Tabellen auswählen“ anklicken und dann sind alle Tabellen ausgewählt und es wird in alle Tabellen die Eingabe übertragen. Nun die Frage: Wie wähle ich bestimmte Tabellen für die gleiche Eingabe aus? Also z.B. „Bla“ eingefügt in Zelle C4 von Tabelle 7,10,15,16…
Ich helfe mir derzeit mit copy and paste. Geht aber bestimmt eleganter. Wenn dann noch jemant einen Tipp oder ein Tutorial hat, wie ich daraus ein Formular machen könnte, wäre ich vollauf zufrieden.
Wie kann ich bestimmte Seiten (Tabellen) auswählen, auf
denen eine gleiche Eingabe erscheint? Im Tutorial bei OO Calc
wurde erklärt man solle die STRG-Taste festhalten und auf die
Seitentabs klicken. Das geht bei mir nicht.
wieso klappt das nicht? Du gehst auf Blatt3, wählst da zelle D5 aus, dann hälst du die Strg-Taste gedrückt und wählst noch Blatt 7 Blatt11 dazu, dann schreibst du in D5 einen Wert o.ä. und der Wert erscheint in allen gewählten Blättern.
Nun die
Frage: Wie wähle ich bestimmte Tabellen für die gleiche
Eingabe aus? Also z.B. „Bla“ eingefügt in Zelle C4 von Tabelle
7,10,15,16…
Was heißt das, du willst alle Tabellen auswählen in denen in C4 „Bla“ steht?
Das geht m.E. nur mit Basic.
hat, wie ich daraus ein Formular machen könnte,
Du willst aus Tabellenselektion ein Formular machen?
Da verstehe ich gar nix was da gemeint ist.
danke für Deine Antwort. Mit der STRG-Taste habe ich den Fehler gemacht, dass ich versucht habe zunächst die Seitentabs anzuklicken. Aber so wie Du schreibst - Erst Feld mit STRG und dann die Tabs, klappt das. Danke - das Problem ist gelöst!!
„Was heißt das, du willst alle Tabellen auswählen in denen in C4 „Bla“ steht?
Das geht m.E. nur mit Basic.“
Das war eigentlich nur die Erläuterung der vorigen Frage. Alle Tabellen kann ich auswählen (vielleicht hilft das ja jemanden) indem mit einem Rechtsklick auf die Tabellentabs geklickt wird und dann „Alle Tabellen auswählen“ gewählt wird.
„Du willst aus Tabellenselektion ein Formular machen?
Da verstehe ich gar nix was da gemeint ist.“
Sorry dafür - Ich erläutere das ein wenig genauer. Es geht nicht um die Erstellung eines neuen Dokumentes, sondern lediglich um die Veränderung von Werten: Also Name: in Tabelle 1 = q, in Tabelle 2 = W… Diese Angaben sind auf allen Tabellen natürlich unterschiedlich und um auf allen Tabellen gleiche Daten: Wettkampf 1: 15 Teilnehmer, Wettkampf 2: 22 Teilnehmer… (Die Teilnehmerzahl führt zu einem Index, mit dem die jeweilige Platzierung gewertet wird). Die Platzierung ist dann wieder auf jeder Tabelle unterschiedlich: Also Teilnehmer w, Wettkampf 1 (15 Teilnehmer = Index 1,5), 3. Platz = 10 Ranlistenpunkte und so weiter.
Es gibt eine Tabelle für Wettkampfname und Teilnehmerzahl (Die Werte müssen auf alle Teilnehmerkarten kopiert werden). Dann gibt es für jeden Telnehmer eine Karte: Dort steht der Name und zu den durchkopierten Wättkämpfe, die Platzierung und die Betrechnung der Punkte. Und diese Ergebnisse werden für die Rangliste gebraucht. Also keine komplizierten Rechnenoperationen, aber sich wiederholende Eintragungen in vorbestimmte Felder. Ich habe da keine Ahnung, aber wenn das geht:
-würde ich alle Felder, wo nichts eingetragen werden muss, schreibschützen.
-würde ich vorab formatieren, dass Eintragungen in die Felder Wettkampfname und Teilnehmerzahl auf allen Teilnehmerseiten „durchgepauscht“ wird.
-würde ich tabellenübergreifende Berechnungen für die Rangliste aus den Teilnehmerkarten fürmatieren.
-würde ich bei neuen Teilnehmern vorformatierte Telnehmerkarten nutzen
Das wars schon. Bis gestern habe ich alles mit copy and paste gemacht. Jetzt kann ich immerhin schon Werte auf mehreren Tabellen gleichzeitig eingeben. Ich weiß, dass die Klärung in einem Forum vielleicht den Bogen überspannt und würde mich auch durch Anleitungen beißen, aber weiß nicht einmal, ob oben genanntes machbar ist und wonach ich suchen müsste. Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo,
noch eine Idee dazu. Mir kommt es so vor, als wenn Du einige Zellen auf vielen Blaettern immer mit einer gleichen Eingabe versehen willst. Das kannst Du auch erreichen, wenn Du auf den weiteren Blaettern in die Zelle eingibst, dass sie den Wert der ersten Tabelle uebernehmen.
In Tabelle1 Zelle C1 gibst Du ein, in Tabelle4 und 5 und 9 steht jeweils in C1 =Tabelle1 ZelleC1
Selbstverstaendlich nicht woertlich sondern sinngemaess. Also in Tabelle9 c1 markieren und reinschreiben = dann Tabelle1 C1 markieren enter.
Schreibst Du nun in Tabelle1 stehts ueberall drin. So kannst Du sogar eine reine Eingabetabelle machen.
Gruss Helmut
Danke Helmut,
ich bekomme da den Fehler 509 oder Name?- Kannst Du mir bitte genau die Eintragung schreiben für die Übernahme von Tabelle 1 und Zelle C1? Also in Tabelle 3,5,6 ist in Zelle C1 einzutragen: „=Tabelle1 C1“ oder „=Tabelle1:C1“ oder „=Tabelle1, C1“.
Das wäre in der Tat eine tolle Erleichterung, da ich dann nicht für jede Eintragung Seiten auswählen muss, sondern das schon vorab festlegen kann. Und Richtig: Die meisten Eintragungen müssen immer gleich „verteilt“ werden.
Schon mal Danke für den Tipp!!
Vielleicht weiß noch jemand, wie:
Kann man die Zellenbreiten für alle Tabellen gleich formatieren?
Kann man gleichbleibende Tabellenbereiche schreibschützen?
Hallo,
Jetzt habe ich nachgeschaut, in einer hinteren Tabelle zum Beispiel Tabelle 3 in C1 steht dann ganz genau drin =Tabelle1.C1 bei Openoffice 3.2
Ist aber vom Programm abhaengig, deshalb nochmal das Prinzip
Du klickst in die Zielzelle und schreibst das Gleichheitszeichen rein, dann die Quellzelle (in andere Tabelle, dort Zelle) markieren enter. (Geht auch bei Excel.)
Nun in Quellzelle etwas eintragen, es steht auch in der Zielzelle, Zahl oder Text, egal.
Wenns bequem sein soll, machst Du EINE Zieltabelle, diese korrekt in moeglichst vielen Details. Und dann kopierst Du dieses Tabellenblatt rechtsklick auf den unteren Reiter, Tabelle verschieben/kopieren…dann umbenennen, machst aus der einen viele weitere Zieltabellen… Danach die Unterschiede weiterbearbeiten.
Also auch hier wieder die umgekehrte Arbeitsweise wie der Normalbuerger. Er legt sich 12 Seiten hin und bearbeitet eine nach der anderen stueckweise. In der Datenverarbeitung anders - erst eine Seite richtig bearbeiten, und nochmal kontrollieren, und dann mal eben 12 Kopien anlegen, das geht ruckzuck.
Moin Helmut,
danke - alles verstanden. Im Prinzip wie Berechnungen auf der gleichen Seite, nur dass man die Tabelle wechselt um ein Feld dort anzuklicken. Eigentlich easy - hätte ich auch selbst drauf kommen können:smile:
Auf den Tab mit Rechtklick ist auch ein toller Tipp. Bislang habe ich immer nur die Zellen Markiert und kopiert. Das ist nervig, da die Spaltenbreiten nicht übertragen werden. Aber Tabelle kopieren kopiert auch die Zellenbreiten. Genial. Danke - Alle Fragen geklärt. Der Thread kann von mir aus geschlossen werden!!!