Hallo liebe Access-Interessierte!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe das Formular „Projekte“ in Access 2002 erstellt. Die Daten dieses Formulars kommen aus einer Abfrage „Projekte“. Die Abfrage „Projekte“ kommt aus 6 Tabellen, die zueinander (mittels Beziehungen) verknüpft sind.
Genaueres über die Beziehungen: Die Namen der Tabellen sind: „Projektnummer“, „Aufgabenbeschreibung“, „Lieferantenauswahl“, „Verhandlung“, „Actual Status“ und „Verantwortliche“. Die Tabellen „Aufgabenbeschreibung“, „Lieferantenauswahl“, „Verhandlung“, „Actual Status“ und „Verantwortlichen“ sind mit der Tabelle „Projektnummer“ durch das Feld „Projektnummer“ verknüpft (mittels Beziehungen). Die Beziehungen zwischen diesen Tabellen sind 1:n–Beziehungen. Die Verknüpfung dieser 5 Tabellen mit der Tabelle „Projektnummer“ habe ich mit dem Nachschlage-Assistent in der Entwurfsansicht jeder Tabelle erstellt.
Bis dahin funktioniert das Formular ganz gut. Man öffnet es und kann Daten ändern und löschen. Dafür musste ich im Formularentwurf unter Eigenschaften\Daten\Recordsettyp die Option „Dynaset (Inkonsistente Aktualisierungen)“ wählen, damit die Benutzer Daten im Formular ändern dürfen, ohne zu der entsprechenden Tabelle gehen zu müssen (Die Benutzer kennen sich nicht mit Access aus). Ich habe auch ein Kombinationsfeld erstellt, mit dem man zu einem bestimmten Datensatz springen kann und den VBA-Code so programmiert, dass dieses Kombinationsfeld sich aktualisiert, wenn man mit dem Datensatznavigator zu einem anderen Datensatz geht.
So weit so gut. Der Albtraum fängt aber an, wenn man ein neues Projekt im Formular „Projekte“ eintragen möchte…
Wenn ich auf die von mir erstellte Taste „Neuen Datensatz anfügen“ klicke, komme ich zu einem neuen Datensatz. Im Feld „Projektnummer“ (das vom Feld „Projektnummer“ der Tabelle „Projektnummer“ kommt) trage ich die neue Projektnummer ein. In den weiteren Feldern (die aus den restlichen Tabellen kommen) trage ich die entsprechende Information ein.
Wenn ich das Formular zumache und wieder aufmache, sind die Daten (die ich gerade eingetragen hatte) weg. Wenn ich die Tabellen einzeln aufmache, sind die Daten da, aber in den Tabellen „Aufgabenbeschreibung“, „Lieferantenauswahl“, „Verhandlung“, „Actual Status“ und „Verantwortliche“ ist das Feld „Projektnummer“ leer. Ich vermute, weil das Feld „Projektnummer“ leer ist, sind die Tabellen in dem neuen Datensatz nicht verbunden und scheinen daher nicht im Formular. Ich könnte manuell in jeder Tabelle unter „Projektnummer“ die neue Projektnummer eintragen, und da taucht der neue Datensatz im Formular auf. Dies ist aber keine benutzerfreundliche Lösung (gerade, wenn der Benutzer sich mit Access nicht auskennt).
Ich denke, ich brauche einen VBA-Code der macht, dass die neue Projektnummer, die ich im Formular eingebe, sich automatisch in den restlichen Tabellen in einem neuen Datensatz speichert. Gibt es so was?
Ich hoffe ich habe mein Problem richtig formuliert und freue mich sehr auf jeden Vorschlag
Schöne Grüsse
Carlos