Hallo,
ich habe eine Datenbank angelegt mit drei Tabellen pro (ich nenne es mal) Kundenart.
Tabelle 1: Kundenstammdaten
Tabelle 2: Buchhaltungsspezifische Daten
Tabelle 3: Technikspezifische Daten
Tabelle 1 ist mit den Tabellen 2 + 3 über die ID (Autowert in Tabelle 1) und dem Feld „StammID“ (LongInteger jeweils in Tabelle 2 + 3) mit einer 1 zu n Beziehung verknüpft. (Eigentlich 1 zu 1, da es in den Tabellen 2 + 3 jeweils nur einen zugehörigen Datensatz zur Tabelle 1 gibt.)
Ich habe nun für jede Tabelle ein Formular erstellt:
Formular Tabelle 1: Reine Kundenstammdatenerfassung und -Bearbeitung
Formular Tabelle 2: nur für Buchhaltung mit wichtigsten Informationen aus Kundenstamm
Formular Tabelle 3: nur für Technik mit wichtigsten Informationen aus Kundenstamm
Die Daten aus dem Kundenstamm sollen nicht in den Formularen 2 + 3 bearbeitet werden dürfen.
Damit ich die Daten in den Formularen 2 + 3 bearbeiten kann, muss aber beim Anlegen der Stammdaten bereits in den Tabellen 2 + 3 ein entsprechender Datensatz angelegt werden.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Ich hatte es bereits mit einem einfachen Flag (Ja/Nein) versucht. Bei der Verwendung von maximal 2 Tabellen funktioniert es. Sobald ich die dritte Tabelle ins Spiel bringe, bekomme ich nur eine Abfrage, mit der ich keine Änderungen an den Daten vornehmen kann.
Bitte bitte, kann mir da einer weiterhelfen?
Zur Info:
Warum drei Tabellen?
Es sollen mehrere User zugleich auf die Datenbank zugreifen.
Dabei möchte ich das die Buchhaltung und die Technik sich so wenig wie möglich bei der Bearbeitung von Datensätzen in die Quere kommen.
Es kann vorkommen, dass die Buchhaltung und Technik die Tabellen für die gleiche Kundenart am Wickel haben. Es ist aber eher unwahrscheinlich das der gleiche Kunde bearbeitet wird.
Für Hilfe oder Hinweise zu meinem Problem wäre ich dankbar.
Für eure Antwort sage ich schon mal Danke im voraus.
Ricardo