Autom. Speicherpfadanzeige

Wie kann ich es einstellen, dass bei jeder gespeicherten Excel-Datei automatisch der Speicherpfad in der Fußzeile angezeigt wird? Damit Kollegen nachvollziehen können, wo ich das Dokument gespeichert habe.

Wie kann ich es einstellen, dass bei jeder gespeicherten
Excel-Datei automatisch der Speicherpfad in der Fußzeile
angezeigt wird? Damit Kollegen nachvollziehen können, wo ich
das Dokument gespeichert habe.

Meines Wissens - das unvollständig sein mag - gar nicht, da die Felder, die z.B. die Pfadangabe beinhalten, dynamisch sind und immer nur den aktuellen Pfad der Datei anzeigen, in diesem Falle also den des Kollegen.

Einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist ein separater Speichern-Knopf, der mit einem Makro verknüpft ist, das statisch den zum Speicher-Zeitpunkt aktuellen Pfad in die Fußzeile schreibt und das Dokument dann speichert.

Kristian

Hi,

DATEI - SEITE EINRICHTEN

Registertaste Kopfzeile/Fußzeile

Da kannst du über die Symbole Platzhalter für Pfad und Dateiname eingeben (es erscheint „&[Pfad]&[Datei]“).

Wenn du das einmal einrichten und für alle Dateien nutzen willst, mußt du es als Dateityp Mustervorlage unter dem Namen „Mappe“ in das Verzeichnis „XLSTART“ speichern.

Gruß

Yoyi

Wie kann ich es einstellen, dass bei jeder gespeicherten
Excel-Datei automatisch der Speicherpfad in der Fußzeile
angezeigt wird? Damit Kollegen nachvollziehen können, wo ich
das Dokument gespeichert habe.

Vielleicht hatte ich Dich auch falsch verstanden. Die Lösung von Yogi funktioniert natürlich, solange das Dokument bei Dir bleibt und Du es beispielsweise von Deinem Rechner aus ausdruckst.

Sowie Du es aber als Datei an einen Kollegen schickst (und das hatte ich vermutet), wird diese Angabe bei ihm aktualisiert und durch den Pfad der Datei auf seinem Rechner ersetzt. Das ist eben der „dynamische“ Charakter dieser Felder.

Kristian

Schaltfläche ‚&[Pfad]‘?
Hi Yoyi,

Da kannst du über die Symbole Platzhalter für Pfad und
Dateiname eingeben (es erscheint „&[Pfad]&[Datei]“).

unter Excel 2000 finde ich die Schaltfläche „&[Pfad]“ nicht - hast Du einen Tip? Danke schonmal!

Gruß Ralf

Hi,

mein Tipp: Update auf Excel XP!

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann gib´s doch einfach mit der Hand ein.
Was anderes macht die Schaltfläche auch nicht.

So einfach ist es nicht
Hi Kristian,

wenn ich [Pfad] hinschreibe, steht in der Fußzeile anschließend Pfad] - nicht gerade berauschend. Ich vermute, dass dein Tip erst mit XP klappt, wo der Pfad auch als Schaltfläche gezeigt wird.

Gruß Ralf

Hi,

also ich erinner mich, irgendwie bekommt man das auch mit dem alten Excel hin, es gibt ne Funktion die den Pfad liefert, ist aber nur in Makros aktiv. Damit kann man ne Benutzerdefinierte Funktion basteln und das dann nutzen. Aber wie genau habe ich nicht erst seit excelXP vergessen.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hatte ich wohl verwechselt.

wenn ich [Pfad] hinschreibe, steht in der Fußzeile
anschließend Pfad] - nicht gerade berauschend. Ich vermute,
dass dein Tip erst mit XP klappt, wo der Pfad auch als
Schaltfläche gezeigt wird.

Du hast recht, das klappt so nicht. Muss ich wohl mit Word verwechselt haben. Komisch. Na dann weiss ich auch nicht (abgesehen von der statischen Makro-Variante).

Kristian

Add-In für „Vollständige Pfadangabe in Excel“!
Hallo Uschi,

diese Funktion, die vollständige Speicher-Pfad-Angabe, fehlt leider in Excel, zumindest bis Version Excel 2000 ist es so.
(Excel kann nur den Dateinamen und Tabellen-Namen in Kopf- oder Fußzeile übernehmen.)
Es gibt hierfür aber einen entsprechenden Add-In, den man normalerweise von dieser Seite kostenlos runterladen kann.
http://www.add-in-world.com/katalog/pfadinfo2001/

Normalerweise. Denn im November letzten Jahres gab´s den da noch. Heute Abend nicht mehr. Zumindest habe ich den nicht mehr gefunden. Bei Bedarf kann ich dir diesen Add-In per Email zuschicken. Ist 2,8 MB groß.

Zum Schluss, wenn du den installiert hast, ist es ein Befehl, der dauerhaft im Menü EXTRAS abgelegt wird.

Danach sind es nur noch 3 Schritte: EXTRAS => „Pfad in Kopf- oder Fußzeile“ => OK

Das bis dahin erst einmal.

Wenn Excel nun diese drei Schritte beim Speichern für dich automatisch machen soll, brauchst du hierfür einen Makro.
Was Makros angeht, kann ich dir nicht helfen (bin selber Makro-Anfängerin). Aber ich denke, es wird sich bestimmt jemand finden, der dir ab hier weiter helfen kann.

Gruß Lena

Nachtrag:
dieser Add-In muss natürlich auf jedem Rechner installiert werden.

Danke für die Hilfe
Es muß nicht unbedingt die Fußzeile sein. Peter aus Koblenz hatte mir per Email geschrieben in einer Zelle soll ich Folgendes eingeben:
=Zelle(„Dateiname“)
Das klappt. Leider habe ich bei manchen Excelmappen plötzlich die Fehlermeldung #WERT! und weiß nicht warum bzw. wie ich das wieder weg bekomme. Hat jemand eine Idee?
Uschi