WORD: wie automatische Linie ausschalten?

Liebe ExpertInnen,

ich versuche grade, eine mich störende Automatik von WORD auszuschalten.

getippt werden einige Bindestriche, nach Drücken der Return-Taste wird aus den paar Bindestrichen eine durchgehende Linie über die gesamte Blattbreite

Sieht dann so aus:
.
word.autom.linie.x
.
Wie heißt diese Funktion und wo kann ich sie ausschalten?
Ich möchte die kurze Bindestrich-Linie behalten.

Mein Langzeit-Gedächtnis sagt mir, daß wir vor gaaaanz vielen Jahren das Thema mal hatten. :wink:
@Ann_da_Cava: Hattest Du gefragt oder hattest Du die Lösung? Kannst Du bitte den alten Thread verlinken?
.
Danke im voraus + Gruß

Hi,

ausschalten weiß ich jetzt spontan nicht, aber direkt nachdem die Striche in eine durchgängige Linie umgewandelt wurden, kannst du mit Strg+Z genau diese Umwandlung rückgängig machen, und dann bleibt dene gestrichelte Linie.

Gruß
Christa

2 Like

Hallo Gudrun,

was Du meinst ist die „Autokorrektur“…

das ist oft in der Tat ärgerlich… aber es erscheint ein kleines Symbol mit einem Blitz da kannst Du diese Option der Autokorrektur deaktivieren…

diese Autokorrekturoption ist auch unter Datei -> Optionen -siehe unten zu bearbeiten.

Ich sage nicht, dass du Unrecht hast, aber ich finde bei den ganzen Optionen nicht das, was Gudrun moniert hat. Vielleicht übersehe ich es auch nur …

1 Like

Stimmt… ist nicht einfach zu finden… dann AutoFormat während der Eingabe

AutoFormat

den Haken bei „Rahmenlinien“ weg klicken…

3 Like

und hier die wesentlich einfachere Version mit der Autokorrektur direkt im Text:

1 Like

Hallo Christa,

danke, das wäre die Lösung, wenn ich es gleich bemerkte, was nicht immer der Fall ist.

Oder einfach drandenken, nicht zuerst die Strichelchen + Return, sondern erst dreimal Return + dann die Strichelchen dazwischensetzen. :wink: :wink: :wink:

Gruß

Hi,

danke, da war ich schon, aber nix gefunden.
Meine etwas ältere Version hat keinen Blitz. :wink:

Gruß

Dat isses!
:heart:lichen Dank.

Mit dem Stichwort Rahmenlinie finden sich im hiesigen Archiv jede Menge Threads.
Man schaue sich nur mal die Titel an:

@drambeldier Was bitte ist eine AHDS-Büroklammer?
.

Da fand ich den Tip von @Ann_da_Cava: mit dem Cursor auf die Linie und im Menu oben beim Icon ohne Rahmen klicken (als einmalige Aktion).

Gruß

Sorry Gudrun, hatte ich zu spät gesehen :slight_smile:

Schöne Grüße
Ann da Cava

Hey Gudrun,

freut mich, dass ich helfen konnte.

LG
Fronk