Wie kriegt man den Strich weg?

Hi,
bei Word 2000 ist es ja so, dass man, wenn man mehrere ---- Striche macht und dann Enter drückt, eine durchgezogene Linie erscheint. Wie kriegt man die wieder weg? Ich meine nicht sofort (da kann man ja Backspace drücken), aber wenn man sie in einem Dokument drin hat? Wie kann man die da wieder rauslöschen?

Gruß
Nelly

keine Lösung :frowning:
Moin, Nelly,

diese Linie, die durch Eingabe der 3 Bindestriche am Zeilenanfang erzeugt wird, gehört nicht zum Textkörper, sondern steht zwischen den Zeilen. Offensichtlich bist Du da auf ein Feature gestoßen, mit dem ein Text graphisch „gestaltet“ werden kann. Wieder mal Microsoft, wie es leibt und lebt (und mir den Kamm schwellen lässt) - Word tut etwas, was der Benutzer gar nicht haben will und verrät weder, wie das heißt noch wie man es los wird.

Auf die Lösung bin ich auch schon gespannt, deshalb habe ich mir erlaubt, Deine Frage zu besternen.

Gruß Ralf

Hallo Nelly,

wenn ich mich richtig erinnere geht das so:

Den Absatz direkt darüber markieren, dann „Format“ -> „Rahmen und Schattierungen“. Da müsste dann „angepasst“ sein. Hier „ohne“ aktivieren, bestätigen und Linie sollte weg sein.

Ich hoffe, mein gedächtnis trügt mich nicht …

grüssle
bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei Word 2000 ist es ja so, dass man, wenn man mehrere ----
Striche macht und dann Enter drückt, eine durchgezogene Linie
erscheint.

Ich meine, es geht nur bei genau drei Strichen. Warum Word das so macht, ist vermutlich nicht mal den Entwicklern klar. Aber man kann es über das Menü (Achtung, intuitiv!)

Extras – Autokorrekturoptionen – Autoformat währen der Eingabe – während der Eingabe übernehmen – Haken bei „Rahmenlinie“ wegmachen

abschalten.

Wie kriegt man die wieder weg?

Indem man in den Absatz geht und entweder über das intuitive Absatzformatmenü die Rahmeneinstellungen wegklickt (siehe anderer Beitrag) oder aber im noch viel intuitiveren Menüzeilenpunkt für die Rahmeneinstellung (dieses Kästchen mit mehr oder weniger vielen symbolischen Linien drumherum) die Rahmen wieder ausschaltet.

Du siehst, das ist alles ganz toll und ganz einfach bei der besten Textverarbeitung der Welt!

Gruß

Fritze

Hallo Nelly,

die Linie und evtl. ein paar Zeichen davor und danach markieren, dann [Strg] + [Q] und/oder [Strg] + [Leer] drücken.

Gruß

Stefan

diese Linie, die durch Eingabe der 3 Bindestriche am
Zeilenanfang erzeugt wird, gehört nicht zum Textkörper,
sondern steht zwischen den Zeilen. Offensichtlich bist Du da
auf ein Feature gestoßen, mit dem ein Text graphisch
„gestaltet“ werden kann. Wieder mal Microsoft, wie es leibt
und lebt (und mir den Kamm schwellen lässt) - Word tut etwas,
was der Benutzer gar nicht haben will und verrät weder, wie
das heißt noch wie man es los wird.
Auf die Lösung bin ich auch schon gespannt, deshalb habe ich
mir erlaubt, Deine Frage zu besternen.

Hallo Ralf,
schau an, und ich krieg keinen Stern :frowning: :smile:

Was ich an Word witzig fand, gehe mal auf Extras–Makro–Aufzeichnen
und geb dann mal „—“ ein, da tut sich nix. Ist die Aufzeichnung beendet, wird aus „—“ wieder eine durchgezogene Linie.
Das würde mich interessieren.

Zur Anfrage, habe hier Word2002, da kann man das direkt an der durchgezogenen Linie koorigieren, da ist kleines Pic, wenn man draufklickt kann man
„Automatisches Erstellen von Rahmenlinien beenden“ auswählen.

Unter Word2002 geht das auch bei Extras—AutokorrekturOptionen—Autoformat während der Eingabe, Häkchen bei Rahmenlinie.

Bei Word2000 muß man schauen wo das da ist und wie es heißt.

Und anstatt

kann man auch

oder ___
nehmen, das formatiert die Linie unterschiedlich, mal 2linienig, mal dick mal dünn. „—“ ist die dünne Rahmenlinie.

Ich hatte Word erst nach dem Lesen dieses Postings geöffnet, da bekam ich die Linie irgendwie nicht weg, jetzt , nach Änderungen un der Autokorrektur, langt es eine Zeile oberhalb der Linie bis eine Zeile unterhalb der Linie zu markieren und mit „Entf“ zu löschen.

Das klappt jetzt, ich kann aber nicht sagen ob es auch in einem Word klappt wo man die Autokorrektur nicht angepasst hat.

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Moin, Reinhard,

Was ich an Word witzig fand, gehe mal auf
Extras–Makro–Aufzeichnen
und geb dann mal „—“ ein, da tut sich nix. Ist die
Aufzeichnung beendet, wird aus „—“ wieder eine durchgezogene
Linie.

da verhält sich das Makro kaum anders als die Eingabe - mit irgendwas muss die die Eingabe ja abgeschlossen werden, und wenn Du im Makro keinen Enter setzt, dann tut es das Makro. Ist Word nicht super thothal intuitiv?

Zur Anfrage, habe hier Word2002, da kann man das direkt an der
durchgezogenen Linie koorigieren, da ist kleines Pic

ah - ich fahre immer noch Office 97, allerdings habe ich die AHDS-Büroklammer stillgelegt.

Unter Word2002 geht das auch bei
Extras—AutokorrekturOptionen—Autoformat während der
Eingabe, Häkchen bei Rahmenlinie.

In 97 auch. Muss einem nur gesagt werden, dass hier ein Rahmen gezeichnet wird.

Gruß Ralf

Den Absatz direkt darüber markieren, dann „Format“ ->
„Rahmen und Schattierungen“. Da müsste dann „angepasst“ sein.
Hier „ohne“ aktivieren, bestätigen und Linie sollte weg sein.

Hi,

danke, das funktioniert. Musste zwar teilweise mehr als den Absatz darüber markieren, aber jedenfalls hab ich die Linien wieder weggekriegt.

Gruß
Nelly

Ich meine, es geht nur bei genau drei Strichen.

Nö, die Anzahl der Striche ist egal, jedenfalls geht es auch bei 4 Strichen

Warum Word das
so macht, ist vermutlich nicht mal den Entwicklern klar. Aber
man kann es über das Menü (Achtung, intuitiv!)

Extras – Autokorrekturoptionen – Autoformat währen der
Eingabe – während der Eingabe übernehmen – Haken bei
„Rahmenlinie“ wegmachen

abschalten.

Das hab ich jetzt gemacht. Vielen Dank für den Tip!

Gruß
Nelly

Mit Format - Rahmen kriegt man den Strich weg.
Hi Nelly,

bei Word 2000 ist es ja so, dass man, wenn man mehrere ----
Striche macht und dann Enter drückt, eine durchgezogene Linie
erscheint. Wie kriegt man die wieder weg? Ich meine nicht
sofort (da kann man ja Backspace drücken), aber wenn man sie
in einem Dokument drin hat? Wie kann man die da wieder
rauslöschen?

Versuch’s mal im Menü unter Format - Rahmen und Schattierung. Da ist sicher irgendwo einer drin (Schaltfläche sieht „heruntergedrückt“ aus); einfach anklicken, dann sollte er verschwinden.

Um diesem Mist vorzubeugen, muss man unter Extras - AutoKorrektur - AutoFormat während der Eingabe - „Rahmen“ deaktivieren. (Eventuell unter AutoFormat auch noch irgendwas, musst Du ausprobieren.)

Gruß Verena