Unzerstörbare Linie in Word-Text

Durch das Hintereinandersetzen mehrerer Mittelstriche und Enter habe ich in ein Word-Dokument einen durchgehende Querlinie eingefügt. Ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden sie zu beseitigen. Auch das Kopieren des gesamten 60seitigen Textes und Einfügen in ein neues Word-Dokument bringt nichts - der Strich steht dann wieder am Text-Ende, selbst dann, wenn ich die letztes Zeilen des Textes nicht mitkopiere.
Mir besonders rätselhaft ist, dass nun auch Aufzählungen automatisch völlig sinnlos und hässlich in durchgehenden Querlinie eingefasst werden.

Die wichtige Frage: WIE WERDE ICH DIESEN MIST LOS???

Außerdem: Kann ich diese Automatikfunktion (Mittelstrich+Enter=Querlinie und auch Sternchen+Enter=unterbrochene Querlinie) dauerhaft abstellen?

Beiläufige Frage: Was soll dieser Quatsch? Warum lässt sich diese Linie nicht beseitigen, welche Art von Gliederung oder Textaufbau wird hier simuliert?

Schöne Grüße, Turmfalke69

Hi,

das hat mit der Autokorrektur zu tun: Extas > Autokorrektur: Bei Eingabe ersetzen abhaken.

Der Strich (nennen wir ihn die böse Linie) ist wahrscheinlich ein Zeichnungsobjekt. Das liegt nicht in der Textebene, sondern irgendwo darüber.

Wenn Du die böse Linie nicht durch gezielten Klick markieren kannst:

  • schalte die Zeichnen-Symbolleiste ein
  • klicke auf den Button mit dem Mauszeiger (die Quickinfo lautet: Objekte markieren)
  • ziehe ein Rechteck um die böse Linie auf, das größer ist als die Linie
  • wenn sie markiert ist (siehst Du am plötzlichen Erscheinen der Anfasser), drücke [Entf]

HTH.

M.
_____________
Und Sterne sammle ich noch immer…

Hallo, Turmfalke!

Word hat hier eine Rahmenlinie erzeugt.
Um sie zu entfernen setze den Cursor in die Zeile über der „bösen“ Linie, gehe auf Format | Rahmen und Schattierung. Auf dem Tab „Rahmen“ kannst Du entweder links unter Einstellungen „ohne“ anklicken oder in der Vorschau rechts die untere Linie wegklicken.

Viele Grüße

Thomas

Nachtrag: Unzerstörbare Linie in Word-Text
Die o.g. Beschreibung gilt für Word bis Version 2003. Die Nachfolgeversionen kenne ich leider nicht.

Gruß

Thomas

Hilfe!
Ich kann keine „Zeichnen-Symbolleiste“ finden!

Entschuldigt bitte, dass ich versäumt habe die Word-Version anzugeben. Sie ist aus „Microsoft Office Home and Student 2007 deutsch“.

Bei der Außerkraftsetzung der Autokorrektur habe ich jetzt erfahren, dass das verdammte Dinge „Geviertstrich“ heißt. Tatsächlich werden jetzt keine neuen Geviertstriche gemacht, wenn ich mehrere Mittelstriche und Enter eingebe. Aber der alte Strich ist immer noch da!

Schöne Grüße, Turmfalke

Wie ich Dir oben schon geschrieben habe, handelt es sich bei der erzeugten Linie um eine Rahmenlinie und nicht um ein Zeichenobjekt. Um sie zu entfernen, musst Du die Absatzrahmenlinie unten entfernen.
Wo Du die Rahmenfunktionen in Office 2007 findest, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Thomas