Automatisches Datum in Word2000

Hallo Experten der Textverarbeitung,

in der Dokumentvorlage hab ich mir einen Briefkopf abgespeichert, der beim Aufruf zum Schreiben eines neuen Briefes mir sofort das aktuelle Datum darstellt.

Tolle Sache das.

Skeptisch wie ich bei M$ geworden bin, hab ich gestern einen Probebrief mit diesem Briefkopf verfasst und abgespeichert. Als ich den heute aufrief, trug der gestern mit gestrigem Datum abgespeicherte Brief das heutige Datum! :frowning:((((

Wenn ich einen alten Brief aufrufe, möchte ich z. B. IMMER wissen, WANN ich ihn geschrieben habe. In aller Regel werde ich NIE einen alten Brief aufrufen, um zu erfahren, welches Datum HEUTE ist!

Hier also meine Frage: Ist es mit Word2000 möglich, eine Dokumentvorlage so zu speichern, dass sie bei Aufruf das jeweils aktuelle Datum vorgibt, die damit verfassten Briefe aber ihr einmal (automatisch bei Aufruf der Dokumentvorlage) vergebenes Datum so lange behalten (egal, wie oft sie noch mal aufgerufen werden), bis ich es manuell ändere?

Wenn ja, was muss ich tun? Wenn nein, warum eigentlich nicht? Jedenfalls kann ich es für mich nicht akzeptieren, dass alte Briefe automatisch umdatiert werden!

Gruß
Pat

Hallo

Du kannst in WORD entweder das „aktuelle Datum“ einfügen, aber auch das „Druckdatum“ (Printdate) oder das „Speicherdatum“ (Datum des letzten Speicherns) oder auch das „Erstelldatum“. Das aktuelle Datum wird öfters ja aktualisiert. Aber auch beim Druckdatum kannst Du nicht sicher sein, dass dieses Datum wiklich das war, was auf dem weggeschickten Brief stand.

Da bleibt nur das Datum von Hand eintragen…

Gruß Andreas

Hallo Pat,

Wenn ich einen alten Brief aufrufe, möchte ich z. B. IMMER
wissen, WANN ich ihn geschrieben habe.

Dann benutze CreateDate (Erstelldatum).

In aller Regel werde
ich NIE einen alten Brief aufrufen, um zu erfahren, welches
Datum HEUTE ist!

Nein, aber ich benutze z. B. „Date“ (aktuelles Datum), um aus einer Vorlage raus Briefe mit immer passenden Datum erstellen zu können.

Hier also meine Frage: Ist es mit Word2000 möglich, eine
Dokumentvorlage so zu speichern, dass sie bei Aufruf das
jeweils aktuelle Datum vorgibt, die damit verfassten Briefe
aber ihr einmal (automatisch bei Aufruf der Dokumentvorlage)
vergebenes Datum so lange behalten (egal, wie oft sie noch mal
aufgerufen werden), bis ich es manuell ändere?

Mache ich so:

• Vorlage mit „CreateDate“ nicht als .dot sondern als .doc
  • öffnen der Vorlage.doc mit altem datum
  • „speichern unter“
  • neuer-name.doc
  • damit bekommt das neue-name.doc das aktuelle datum als „createdate“ und behält es

Man könnte da sicher auch ein nettes Makro schreiben, um das ganze auch aus einer .dot zu automatisieren …

salut

gernot

Hallo Gernot,

Mache ich so:

• Vorlage mit „CreateDate“ nicht als .dot sondern als .doc
  • öffnen der Vorlage.doc mit altem datum
  • „speichern unter“
  • neuer-name.doc
  • damit bekommt das neue-name.doc das aktuelle datum als
    „createdate“ und behält es

Warum so kompliziert? CreateDate in einer Vorlage verwendet führt bei einem neu erzeugten Dokument auf Basis dieser Vorlage immer dazu, dass in diesem Dokument dann das eigene Erstelldatum abgespeichert wird. Also einfach nur in der Vorlage CreateDate an der gewünschten Stelle einfügen, die Vorlage als DOT speichern und dann für jedes Dokument auf Basis dieser Vorlage einfach nur Datei/Neu/Vorlage auswählen … und sofort steht das aktuelle Tagesdatum im Dokument und bleibt da auch stehen, egal wie oft ich das Dokument in Zukunft noch öffne, speichere, drucke …, zeigt also genau das Verhalten, was man sich wünscht.

Gruß vom Wiz

3 „Gefällt mir“

jo :wink:
Hallo Wiz,

Warum so kompliziert?

Weil ich beim ersten Einsatz in Eile war und nicht wirklich nachgedacht habe … und seither? Okay, manchmal bin ich zuuu faul …

Danke fürs Erinnern!

salut

gernot

genau das hab ich gesucht! Danke und * (owT)
.