Automatisches Übertragen und Sortieren von Daten

Hallo

Ich möchte Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes Tabellenblatt der gleichen Datei automatisch übertragen lassen „und“ gleichzeitig sortieren lassen!

Diese Frage bezieht sich auf meine Frage „Automatische Punkteberechnung“

Ich habe 5 Tabellenblätter in dieser Datei! Die Namen der Blätter sind „Endergebnisliste“ /„Starterliste Sonntag Presse“ /„Starterliste Sonntag Streckenposten“ /„Starterliste Samstag Presse“ und „Starterliste Samstag Streckenposten“

Erklärung: Ich möchte die Startnummer / Vorname / Name / Verein und Hunde nur einmal eingeben und diese dann in allen 5 Tabellen erscheinen lassen!

Jetzt das zusätzliche Problem: In den Starterlisten Samstag werden die Teilnehmer nur mit Startnummer und Startzeit in in den jeweiligen Renn kategorien eingetragen! Nach dem 1. Lauf werden die Teilnehmer dann aber nach ihrer Platzierung zusammen mit der Laufzeit und den Zeitdifferenzen untereinander eingegeben!

In den Starterlisten Sonntag sollen die Teilnehmer dann also nach Ihren Platzierungen vom Samstag Sortiert stehen! Die Startzeiten stehen immer fest, und werden denn einzelnen Kategorien zugeordnet!

In der Endergebnisliste soll dann nach der Eingabe der Laufzeiten des 2. Laufes die Gesamtzeit und die Zeitdifferenzen sowie die Meisterschaftspunkte automatisch berechnet und angezeigt werden!

Die Fälle Gesamtzeit, Differenz und Punkte sind bereits gelöst!!!

Ich hoffe diese frage ist nicht zu kompliziert und Ihr könnt mir helfen!!!

Dies wäre für die Rennleitung eine enorme Erleichterung!

Vielen dank im voraus!!!

Liebe Grüße Kletterer (Frank)

http://www.file-upload.net/delete-3191429/8u4b5e.html

Hallo hier die komplette Datei! Ich hoffe mir kann jemand eine Lösung anbieten!

Gruß Kletterer (Frank)

http://www.file-upload.net/download-3191442/2011.01…

So jetzt aber richtig! Sorry!

Dies wäre für die Rennleitung eine enorme Erleichterung!

Hallo Frank,

auch wenn du es nicht erkennst, erkennen kannst, für die Benutzer ist es auch eine große Erleichterung wenn du du auf diese verbundenen Zellen komplett verzichtest.

Im Blatt „Endergebnisliste“ wurde komplett darauf verzichtet.
Schaue dir es an und baue die anderen Blätter entsprechend um.
Scroll da auch mal nach unten dann erkennst du was Fensterfixierung bedeutet, du brauchst also nicht die Titelzeile mehrfach in der Tabelle wiederholen.

Fehlermeldungen , der Lattenzaun (#########) werden nicht mehr angezeigt.
Endtweder Formel oder bed. Formatierung.
bed. Formatierung sorgt auch für rot/blau/schwarz bei Punkten.

Und beantworte bitte meine Nachfragen.
Sonst gehe ich in Streik.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Habe von einem Rennleiter folgende Mitteilung über die Formel für die Punkte-Berechnung erhalten! Formel: Teilnehmer einer Klasse - Platzierung in der Klasse geteilt durch Teilnehmer in der Klasse mal 10 !

Beispiel: 14 Teilnehmer, 3 platz erreicht: 14 - 3 : 14 x 10 = 7,9

Die zweite Stelle hinter dem Komma wird bis 4 abgerundet, ab 5 aufgerundet!

Bei 1 Teilnehmer gibt es also keine Punkte!

Bei 2 Teilnehmern gibt es 5 Punkte für den ersten Platz, egal ob der zweite Teilnehmer nicht angetreten ist oder aufgegeben hat, da die Anmeldung auf der Starterliste für den ersten Lauf zählt!

Ich hoffe Du kannst damit jetzt etwas anfangen!

Die Zellen Verbindung habe ich bei allen Blättern bei mir jetzt raus genommen!

Bei den Blättern habe ich jetzt aber noch ein Problem mit dem Seitenumbruch obwohl jetzt alle Blätter gleich aufgebaut sind! Auch die Zeilenhöhe müsste gleich sein! Habe auch überall die gleichen Seitenrand Einstellungen! Kann das am Kopieren der Blätter liegen oder das ich nachträglich die jetzigen Zeilen 2 + 3 noch eingefügt habe?

Soll ich Dir die aktuellen Dateienblätter nochmal hochladen?

Lieben Gruß Frank

Hallo Reinhard

Mit zwei exakt gleichen Zeiten hatten wir es noch nicht zu tun, da wir ja mit Hundertstel arbeiten! Ich denke mal das dann zwei gleiche Plätze und auch gleiche Punkte vergeben werden!

Versuche heute Abend aber nochmal auf unserer Geschäftsstelle jemanden zu erreichen der mir darüber Auskunft geben kann!

Das mit der Formel stimmt auf alle Fälle, den dieser Rennleiter ist der dienstälteste Rennleiter im Schlittenhunde-Rennsport in Deutschland und hat dieses früher nur mit Taschenrechner einzeln berechnet!

Ich hoffe erstmal alles beantwortet zu haben!

Gruß Frank

Hallo Frank,

Habe von einem Rennleiter folgende Mitteilung über die Formel
für die Punkte-Berechnung erhalten! Formel: Teilnehmer einer
Klasse - Platzierung in der Klasse geteilt durch Teilnehmer in
der Klasse mal 10 !

okay.

Bei 1 Teilnehmer gibt es also keine Punkte!

Naja, finde ich irgendwie seltsam, wenn er als einziger antritt kann er das doch bleiben lassen, kriegt so oder so Null Punkte *nicht versteh*

Ich hoffe Du kannst damit jetzt etwas anfangen!

Schon besser.

Die Zellen Verbindung habe ich bei allen Blättern bei mir
jetzt raus genommen!

Sehr schön, ist keine Schikane, sie machen echt nur Probelme ohne Ende.

Bei den Blättern habe ich jetzt aber noch ein Problem mit dem
Seitenumbruch obwohl jetzt alle Blätter gleich aufgebaut sind!
Auch die Zeilenhöhe müsste gleich sein! Habe auch überall die
gleichen Seitenrand Einstellungen! Kann das am Kopieren der
Blätter liegen oder das ich nachträglich die jetzigen Zeilen 2

• 3 noch eingefügt habe?

Seitenrand? Muß ich schauen.

Soll ich Dir die aktuellen Dateienblätter nochmal hochladen?

Aber natürlich.

Was ist der Unterschied zwischen 2 SH und 2 H oder ist das belanglos weil es nur Texteingaben sind?

Gruß
Reinhard

Hallo Frank,

Mit zwei exakt gleichen Zeiten hatten wir es noch nicht zu
tun, da wir ja mit Hundertstel arbeiten!

gab’s da nicht einen James Bond Film, sag niemals nie, Murphys Gesetz sagt, irgenwann haben zwie die gleichen Zeiten :smile:

Und wenn das Ganze eine saubere Lösung geben soll muß das schlichtweg bedacht werden. Ich habe ja schon gezeigt wie unterschiedlich man dann dann Punktevergeben kann.
Dies einzuarbeiten ist nicht schlimm, ich muß nur wissen, nach welcher Regel.

Und mal grundsätzlich, so wie sich mir das jetzt darstellt, kommt man da nicht mehr mit Excelformeln an’s Ziel, da muß Vba ran.

Den Gesamtablauf würde ich so machen, du hast eine Mappe, im Blatt Samstag, nimmst du alle Starte manuell auf.
Du hast quasi ein Formular mit allen Gruppen, pro Gruppe ist eine Zeile frei.
Jetzt kommt ein Starter und meldet sich an, den trägst du ein, daraufhin erzeugt Vba darunter eine neue leere Zelle.

Das geht solange bis der Anmeldeschluß rum ist.

Dann klickst du auf einen Button und die Presse und die Streckenposten kriegen Ausdrucke davon.
Samstags Abend haste ja die Zeiten, die trägst du in die Samstagsliste ein.

Klickst dann auf einen Button, der die Tabelle für Sonntag erzeugt.
Natürlich mit Rangliste usw.

Dann Sonntag Abend das Gleiche, du trägst auf dem Blatt für Sonntag die Zeiten ein.

Dann ein Button klicken und die Endergbnisliste wird angezeigt.

Ich traue mir zu, dir das zu basteln, aber natürlich habe ich Sehnsüchte, kann ich mal auf so einem Hundeschlitten im Winter mitfahren?

-))

Das mit der Formel stimmt auf alle Fälle, den dieser
Rennleiter ist der dienstälteste Rennleiter im
Schlittenhunde-Rennsport in Deutschland und hat dieses früher
nur mit Taschenrechner einzeln berechnet!

Ist so. Aber nützt mir nix wenn ich klare Regeln wissen will.
Womit man Punkte ausrechnet ist doch egal, wichtig ist doch warum/wofür gibt es Punkte.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

Das mit dem mitfahren würde sich bestimmt machen lassen! Kommt drauf an woher Du kommst! Das würde ich Dir dann aber gern per privater E-mail mitteilen! Ich habe zuletzt in meinem Umfeld schlechte Erfahrungen mit zwei anderen Foren gemacht in denen zu viele meiner Kumpels rum spuckten ohne das ich es wusste und danach habe ich riesen Ärger wegen meinen Äußerungen bekommen! Naja OK!

Die Formel ist so korrekt! Ich habe die letzten Ergebnislisten bis 2000 mal durchgeschaut die minimalste Zeitdifferenz war 20 Sekunden! Wir können mit unseren Zeitmessgeräten nur bis im Hundertstel arbeiten Frag: Ist es komplizierten im nach hinein etwas zu machen! Das heißt das Du mir jetzt das so bastelst als wenn es die Möglichkeit der absolut gleichen Zeit nicht gäbe, und sobald ich mit unseren zuständigen Leuten reden konnte dann vielleicht!!! noch mal etwas umbauen!

Ich hatte gedacht das es in meiner Art am einfachsten ging wenn die richtigen Formeln vorhanden wäre! Die Startliste wird Abends beim Startgeld bezahlen usw. an jeden Teilnehmer ausgegeben und nur auf den Listen für die Streckenposten und Presse morgens nochmal aktualisiert! Außerdem hat logischerweise der Rennleiter und die Zeitnahme aktuelle Listen!

Gruß Frank

Hallo Reinhard

Hört sich eigentlich doch ganz gut an! Ein paar Sachen gibt es aber noch!

Der Anmeldeschluss ist am Freitag Abend, am Samstag werden nur noch Änderungen im Bezug auf nicht starten können wegen Hund Krank oder Musher (Schlittenhundeführer) Krank etc. vorgenommen! Die gemessenen Zeiten werden direkt in den Laptop eingegeben und gleichzeitig noch aufgeschrieben! Abends werden dann die Startlisten für Sonntag ausgegeben, mit dem gleichen Eventualitäten (Krank etc.) am Sonntag! Die zeiten werden dann direkt eingegeben, um sehr zeitnah nach Einlauf des Letzten Teilnehmers ins Ziel die Siegerehrung durchführen zu können!

Übrigens SH = Sibirian Husky / H = Scandinavian Hound / S = Samojede / AM = Alaskan Malamute / G = Grönlandhund also Schlittenhunderassen!

Gruß Frank

http://www.file-upload.net/download-3196284/2011.01…

Hallo Reinhard

Habe dir jetzt mal die aktuellste Version hochgeladen! Habe unseren Vorsitzenden unter wer.kennt.wen angeschrieben und Ihm gesagt das er mir mal die Tabellen und die Richtlinien zumailt!

Alles andere müsste ja klar sein oder?

Gruß Frank

Hallo und Guten Morgen Reinhard

hast Du mal in die aktuellste Version reinschauen können? Ich habe Sie in meine Antwort mit dem gestrigen Datum eingestellt!

Lieben Gruß Frank