Automatisches Sortieren in Excel

Liebe Community, vielleicht könnt Ihr mir bei folgender Problemstellung helfen: nach automatischem Sortieren kommt es häufig zu Positionsveränderungen von Ergebnissen. Kann man diese Veränderung auch grafisch darstellen lassen, z.B. durch Pfeile ?

Name1   20                   Name2      40    (Pfeil nach oben)
Name2   40                   Name3      30    (Pfeil nach oben)
Name3   30                   Name1      20    (Pfeil nach unten)

links stehen die Daten und Ergebnisse unsortiert, rechts (oder auf einem anderen Tabellenblatt) dann die automatisch sortierten Daten und Ergebnisse - daneben die jeweilige Postionsverschiebung, durch (beispielsweise) Pfeile dargestellt. Ich habe leider keine VBA-Kenntnisse; automatisches Sortieren habe ich mithilfe von Index und Vergleich halbwegs zusammengebracht…
Vielen Dank schon in Voraus. lg Pat

Hi,

Du lässt uns leider Rätseln welche Excel Version Du verwendest. Aber ab Excel 2007 kann man Zahlen mit Pfeilen versehen.

Falls Du also Excel ab 2007 verwendest: Guck die mal unter „bedingte Formatierung“ die Symbolsätze an.

Fronk

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Meine Excelversion ist 2010. Mit der bedingten Formatierung habe ich es schon versucht, aber leider erfolglos. Ich hätte eine Datei im Netz gefunden, wo im Prinzip so sortiert (und mit Pfeilen versehen) wird, wie ich es mir vorstelle. Kann aber die Datei nicht verändern, da schreibgeschützt bzw. bei Betrachtung der Sortierformel auf eine Tabelle verwiesen wird, die ich nicht einblenden kann (anscheinend ist dieses VBA-Sheet geschützt) und leider habe ich keine VBA-Kenntnisse. Habe trotzdem versucht, das Sheet auf visible (glaube ich, so heisst das) zu stellen, aber leider ohne Erfolg. Vielleicht läuft das Ganze auch ohne VBA, zumindest habe ich ziemlich langeFormeln bei der Datei mit SVERWEIS etc. entdeckt, doch da muss ich passen, leider reichen meine Selbstschreibformelkenntnisse nicht weiter als einfaches automatisches Sortieren.