Hallo Tobias!
Danke erst mal.
Ich nehme mal an du möchtest es dem Kunden anschließend als
Brief zusenden?
Jein, entweder als E-Mail oder als Fax.
Wie soll der Nutzer die Artikel auswählen und
was meinst du mit „Beschreibung des Aufgabenumfangs“ bzw.
besteht pro „Artikel“ eine Beschreibung?
Da die anzubietenden Artikel Teile einer Gesamtanlage sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, erstmal dem Kunden (kurz) zu erklären, was er angeboten bekommt, und wo genau in seiner Anlage es zum Einsatz kommt, um Missverständnisse zu vermeiden. Weiterhin werden in dieser Präambel noch die zu erreichenden technischen Daten (u.a. in Tabellenform) genannt.
Es besteht pro Artikel eine ausführliche Beschreibung, die auch einige Elemente einer Textverarbeitung enthält, wie z.B. Tabulatoren, Tabellen ohne Rahmen, usw.
Der Angebotsersteller (Nutzer) weiß im Prinzip, welche Teile er anbieten muss, um die gewünschte Funktionalität zu erfüllen, jedoch möchte ich eventuell einige Positionen automatisieren. Wenn z.B. ein Feldbus-Modul angeboten werden muss, dann soll automatisch auch ein Feldbuskabel mit ausgewählt werden, damit es nicht vergessen wird. Der Nutzer ändert im Prinzip nur die Stückzahlen der Artikel von 0 auf N und sollte dann, nach dem Erstellen des Auszugs noch in der Lage sein, die Artikeltexte anzupassen (Kabellängen usw.). Alle Positionen müssen änderbar sein!
Da du viel Text vor dir hast, wäre es am einfachsten das ganze
über Word zu gestalten. Ich könnte mir vorstellen dass man für
die „Datenbank“ einfach eine txt-Datei oder ini-datei erstellt
(geht dann einfacher zu ändern) und der Nutzer ruft ein
Eingabefenster auf (welches mit den Daten aus der txt- oder
ini- datei gefüllt wird) und gibt an was er haben will und bei
klick auf „OK“ füllt er entsprechend den Brief mit den Angaben
die tatsächlich ausgewählt wurden (und automatisch immer
einfügbaren texten) und ab geht die Post.
Oder über Textbausteine. Dann müsste ich aber eine riesengroße *.DOT erstellen, die alle Artikel enthält, oder? Eine Excel-Lösung hätte den Charme, dass man beliebig hoch und runter scrollen kann und dabei auf Artikel stößt, die man sonst evtl. vergessen hätte.
Das ist aber alles nur per Makro zu realisieren. Man könnte
auch in Excel wie nen Serienbrief machen und in Word dann
aussteuern, aber das klingt nicht seehr zuversichtlich.
LG Tobias
Grüße
/Reinhard