Automatisierungsprogramm gesucht

Hallo liebe Softwareexperten,

nachdem ich nun nicht umhin kam einen neuen Rechner mit neuem Betriebssystem in Betrieb zu nehmen fehlt mir ein Programm…
Ich hatte auf meinem alten Rechner das Programm „Robotask“ bei Giveawayoftheday bekommen und hab es ca 2-3mal im Monat verwendet.
Kaufen möchte ich das Programm nicht, weil ich es ja nun auch nicht soooo oft verwende, dennoch hätte ich gerne wieder die Möglichkeit Dateien aus verschiedenen Ordnern (ändert sich monatlich & jährlich) zusammen in ein ZIP-Archiv zu stecken…

Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe übernehmen kann und zumindest nicht so überteuert ist wie Robotask (am besten wäre es natürlich gratis :wink:)

Vielen Dank schon mal
Munich

Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe übernehmen kann

Dein Betriebssystem! Wenn du einen neuen Rechner hast, ist auf dem ja wohl auch ein aktuelles BS installiert. Sonderlich komfortabel ist die Aufgabenplanung bei w7 zwar nicht (wass kann man da auch schon erwarten…) aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Robotask ein signifikantes Merkmal besäße, das dem w7-Taskmanager fehlte.

und zumindest nicht so überteuert ist wie Robotask (am besten
wäre es natürlich gratis :wink:)

Hattest du denn auf dem alten Rechner überhaupt die Vollversion und nicht möglicherweise doch die kostenlose Lite-Version?

HTH

Kennt jemand ein Programm, das diese Aufgabe übernehmen kann

Dein Betriebssystem! Wenn du einen neuen Rechner hast, ist auf
dem ja wohl auch ein aktuelles BS installiert. Sonderlich
komfortabel ist die Aufgabenplanung bei w7 zwar nicht (wass
kann man da auch schon erwarten…) aber ich kann mir kaum
vorstellen, dass Robotask ein signifikantes Merkmal besäße,
das dem w7-Taskmanager fehlte.

ups, sorry - ja natürlich Windows 7…
Aber wo finde ich denn diesen Taskmanager?
Das tolle Suchfeld im Startmenü findet da leider so erst mal nix…
Der Vorteil, den Robotask für mich hatte war, dass ich eben mit variablen den Monat und das Jahr ermitteln konnte und diese in die Pfadangaben mit einbauen konnte.
Meine kenntnisse in der Programmierung reichen maximal aus um sowas mittels php zu realisieren… Allerdings würden da wieder andere Probleme auftauchen, nämlich dass ich garnicht an die Dateien ran komme von der Webroot aus…

und zumindest nicht so überteuert ist wie Robotask (am besten
wäre es natürlich gratis :wink:)

Hattest du denn auf dem alten Rechner überhaupt die
Vollversion und nicht möglicherweise doch die kostenlose
Lite-Version?

ich hatte die Version 3.1 und es war die Vollversion.
Vielleicht reicht eine Lite Version ja auch… das müsste ich erst mal noch probieren.

Danke schonmal soweit!
Grüße
Munich

Aber wo finde ich denn diesen Taskmanager?

Das ist unter Win7 ein bisschen umgebaut und liegt jetzt nicht mehr direkt unter der Systemsteuerung, sondern unter Systemsteuerung-> Alle Systemsteuerungselemente-> Verwaltung-> Task Scheduler (Hab gerade nur w2k8 zur Hand, ist aber, glaub ich, identisch).

Der Vorteil, den Robotask für mich hatte war, dass ich eben
mit variablen den Monat und das Jahr ermitteln konnte und
diese in die Pfadangaben mit einbauen konnte.

Der Windows-Taskplaner übergibt m. W. keine variablen Elemente an den aufgerufenen Job, da hätten wir also das Totschlagelement schnell gefunden.

Allerdings ist es m. W. relativ einfach, das aktuelle Datum in einer vom Taskplaner aufgerufenen Batchdatei mithilfe der Systemvariablen %date%, formatiert nach Bedarf, als Variable zu nutzen.

Gruß

1 „Gefällt mir“