Autoradio als Energieräuber?

Nach Einbau eines neuen Radios entleert sich ständig die Autobatterie obwohl mit der Zündung auch das Gerät abgeschaltet wird. Um dieses zu vermeiden ziehe ich nun ständig die Sicherung vom Radio wenn das Auto länger nicht benutzt wird. Wer weiss Rat?

Hi,

obwohl mit der Zündung auch das Gerät
abgeschaltet wird.

nicht unbedingt
http://elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

Tipp:
Grußformeln erhöhen die Antwortenquote.

Grüße
Markus

Es gibt an vielen dieser Teile einen Dauerplus der für die Speicherfunktion verantwortlich ist.
Möglicherweise fließt hier zuviel Strom.
Es könnte ein Fehler des Geräts sein oder aber minderwertige Ware.

nicki

hi

war bei mir dasselbe. Nach einer Woche Stillstand war nix mehr mit Anlassen. Musste vor’m Urlaub immer dran denken, das Radio auszustecken

geholfen hat DAS hier:
http://www.google.de/search?q=solar+akku+lader&hl=de…
auch im kältesten Winter immer volle Batterie. Kein Thema mehr

Gruss

Hallo Namen- und Grußloser,
kann es sein, dass Du überwiegend kurze Strecken fährst?
Die Batterie wird dann immer nur teil-geladen und wenn es kalt ist, spielt diese Tatsache zusätzlich mit hinein. Wenn dann das Fahrzeug mehrere Tage steht, ist es gut möglich, dass die verschiedenen heutigen elektronischen Funktionen den Rest aus der Batterie verbrauchen.
Am besten ein kleines Ladegerät anschliessen, wenn das Fahrzeug länger steht.
Gruß, Edi

Hallo,
nur so ne Idee: könnte es sein, dass du ein Aktivlautsprechersystem im Auto hast? In diesem Fall gibt es irgendwo einen Verstärker der das Ausgangssignal des Autoradios entsprechend anhebt. Dieser Verstärker wird von einer Remote-Leitung eingeschaltet. Wenn versehentlich der Dauerplus anstatt dem richtigen Signal verkabelt wurde zieht der Verstärker eben immer seinen Strom. In diesem Fall dürfte nicht viel Freude aufkommen :wink:

Gruß
Stefan

auch ohne zusätzlichem verstärker tippe ich eher auf eine vertauschte verkabelung von dauerpuls und zündspannung. am besten nochmal in der anleitung nachsehen und mit einem multimeter messen

Hi,

wegen einer Vertauschung nimmt doch das Teil nicht mehr Strom auf.
Es hätte lediglich die Ursache, dass nach dem Abschalten der Zündung die gespeicherten Sender weg wären.

nicki

je nachdem welche anschlüsse vertauscht sind. bei manchen autos gibt es auch mehrere dauerouls leitungen. wenn er 2 mal dauerpuls hat, dann geht das radio nie richtig aus