Autoradio mit Solaranlage betreiben?

Hallo zusammen,
habe eine Frage, wir haben ein kleines Ferienhaus das mit Solaranlage selbstversorger ist.
Nun habe ich ein Autoradio und 2 Boxen von einem HiFi Gerät.
Nun meine Frage:
Ist es möglich das Autoradio mit dem 12 Volt Strom der Solaranlage zu betreiben, und kann ich die Hoch und Tieftöner wenn ich sie aus der Boxe ausbaue und in der Wand versenke an das Autoradio anschliessen??

Für den Empfang habe ich eine Lange antenne die kompatibel zum Radio ist.
Vielen Dank für Eure raschen Antworten.
Greeze Baumi

hier ist Radio Eriwan:
moin moin,

Nun habe ich ein Autoradio und 2 Boxen von einem HiFi Gerät.
Nun meine Frage:
Ist es möglich das Autoradio mit dem 12 Volt Strom der
Solaranlage zu betreiben,

das ist jetzt ein bissel wie Radio Eriwan: im Prinzip schon, aaaber wie groß ist der Energiepuffer (sprich Solaranlagenleistung und Batterieleistung) wie laut willst du hören, zur Hintergrundberieselung wirds reichen. Da müsste man auch mal die Stromaufnahme des laufenden Radios ausmessen.

und kann ich die Hoch und Tieftöner
wenn ich sie aus der Boxe ausbaue und in der Wand versenke an
das Autoradio anschliessen??

Um den Klang zu verschlechtern, weil du der Box das nötige Volumen klaust und damit sicherlich den Wirkungsgrad deiner Anlage versaust (und damit für gleiche Abgabeleistung einen erhöhten Strombedarf hast)? Der Holzkasten um den Lautsprecher hat schon seinen Zweck und dient nicht nur dazu, dass das Lautsprecherchassis nicht umfällt.

cu Tom

Soll keine Disco werden, sondern um ein bisschen Musik zu hören.
Die Boxen sind doch dann ansich wie Autoboxen, oder nicht??
Gruss Baumi

Hallo!
wir machen das acuh so ähnlich, nur mit Benzin-Stromerzeuger und Pc-Netzteilen. Mittlerweile hängen da auch schon 9 Lautsprecher dran, Autolautsprecher und HiFi-Boxen gemischt. Vom Ausbau aus der Chassis würde ich aber auch SEHR abraten - alleine wegen dem Klangunterschied.
Möglicherweise könntest du den durch einen guten Equalizer ausgleichen, wenn dann einen grafischen, also einen mit vielen kleinen Schiebereglern.
da den dein Autoradio aber warscheinlich nicht hat: Lass die Speaker in den Boxen.

Die Boxen sind doch dann an sich wie Autoboxen, oder nicht??

Ja im Prinzip und technisch gesehen ja, nur der Klang eben.

moin

Die Boxen sind doch dann ansich wie Autoboxen, oder nicht??

aber auch die haben ein wenig Volumen hinter sich (Tür oder Kofferraum unter der Hutablage, je nachdem wo sie eingebaut wurden)
Wenn du die Teile in eine Hohlbauwand einbaust riskierst du, dass die Wand „mitdröhnt“.
Ich würde die Lautsprecher dann platzsparend an der Wand aufhängen oder auf den Hängeschrank legen (nur mal als Beispiel)

Gruß Tom