Mp3 Player Reparatur Intenso Jumper

Hallo, ich nutze den Intenso Jumper für meine Hörbücher und nun macht der Akku schlapp. Leider habe ich keine Unterlagen mehr und auch der Hersteller kann (oder will :wink:) mir nicht weiterhelfen. Meiner Meinung nach müsste nur die kleine Batterie ( Akku) rechts getauscht werden. Leider ist nicht zu erkennen um welches Modell oder Stärke es sich handelt.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Jaaa ich könnte mir einen neuen kaufen was mir aber unnötig erscheint weil nur eine kleiner Austausch stattfinden müsste.

Hat jemand evtl. Unterlagen / Schaltplan ?
Oder kennt den Platinenhersteller ?
Oder könnte man es durch messen rausfinden ?

hi,

du meinst das Mikrofon?

grüße
lipi

2 Like

Oh äh :slight_smile: das ist das Mikrofon ? Dann guck ich nochmal…

Toll danke die müsste es sein ?
Hmhm wo bekommt man / Frau sowas ?

hi,

ich find nix originales.

ob nen universeller Ersatz hier sicher ist, da halt ich mich zurück.

grüße
lipi

Ok danke. Ich hab auch schon gesucht und keinen passenden (Grösse) gefunden. Würde es etwas ausmachen wenn mehr mAH da sind 1800 oder 2000 ?

hi,

2Ah? die sind doch viel zu groß. Passende Größe sehe ich nicht als das Hauptproblem.
Abweichungen der Kapazität sind letztlich egal.

Wichtig wäre, ob die Ladeelektronik komplett im Akku ist, damit er nicht überladen wird.

Das Zeug brennt einfach zu gut, für Experimente.

grüße
lipi

Oh sorry natürlich 180 oder 200 mAH

Miss das Ding mal nach und such nach der mechanischen Größe. Die Kapazität ist in aller Regel ohnehin gelogen bei den Ersatzakkus. Typen mit mehr als 250mAh sind aber vermutlich ohnehin zu groß.

Spannung muss aber stimmen (3,7V) und die Ladeelektronik muss auch mit im Akkupack sein wie beim Original.

In der Bezeichnung 302930 steckt die Größe.
30mm x 29mm x 3,0mm sollte das heißen.
Akkus in der passenden Größe gibt es für unter 10€ vom Chinamann.
Achtung, da muss die Schutzbeschaltung integriert sein.
Aufladen würde ich den dann nur noch in einer feuerfesten Schale.

Das ist die Schutzbeschaltung. Ladeelektronik befindet sich im Gerät.

Wenn das so ist, fehlt die dritte Strippe. Ohne die kann diese angebliche Schutzbeschaltung ihre Information nicht an die angebliche

weitergeben. Zudem wäre diese Schutzbeschaltung mit 2 IC und einigem Drumherum wohl heftig überdimensioniert.

Falsch.
Du kennst dich mit Schutzbeschaltungen von derartigen Akkus aus?
Diese einfache Schutzbeschaltung enthält eine Spannungs- und Stromüberwachung. Bei Über- oder Unterschreitung von Grenzwerten wird der Akku von der Ladeschaltung getrennt. Dafür sind mindestens 2 Transistoren (MOSFETS) als Schalter integriert. Die Ladeschaltung könnte einen Defekt haben, und dann?
Früher wurde die 3. Leitung zur Temperaturüberwachung herausgeführt. Die ist jetzt vermutlich integriert (bei größeren Akkupacks ist das ganz sicher so).

So ich habe endlich fertig :slight_smile: bei e… bestellt und eingebaut bzw. gelötet und es FUNKTIONIERT freue mich so wieder was vor der Tonne gerettet. Nun für ca.7+1,90 Porto „neuen“ Player. Vielen Dank nochmal für eure Hilfestellung. Hab wieder was gelernt.
LG Susi

1 Like

Das hier war übrigens nicht als Witz gedacht:

Ok ich lade nur unter „Aufsicht“ hmhm nur jetzt habe ich einen neuen Akku aber die Lade bzw. Zeit die der Akku hält ist nicht wesentlich länger wie der alte verbaute Akku. Wo mag der Fehler liegen ?
LG Susi

Dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten Smartphone. Mühsam aufgeschweisst, nagelneuen Akku rein (nicht mal löten, Folienkabel) funktioniert, aber halt nicht viel besser. Ich ziehe geplante Obsoleszenz in Betracht.

Die exisitert nicht.

Seltsame Leute, die gebrauchte/defekte/ungetestete Akkus verkaufen aber schon. Und anderweitig defekte Geräte natürlich auch.

@anon2160089 war ein neuer Original- Akku vom Hersteller. Aber das hilft in diesem Thema nicht

Bei Amazon verkaufen sie ungefähr 10 verschiedene Akkus für Samsung-S5. Laut Beschreibung und Aufdruck allesamt Original. Laut Test kein einziger davon…