Autoradio Code Grundig

Hallo zusammen,

bei diesem Thread geht es - ausnahmsweise =) - nicht um mich, daher kann ich euch ggf. nicht alle nötigen Details liefern!

Eigentlich verrät der Titel schon alles. Bei einem Grundig Autoradio hat die Batterie schlapp gemacht. Jetzt fordert dieses Radio einen Sicherheitscode. - Da es nicht meins ist kann ich euch zumindest jetzt nicht mit der Modellbezeichnung versorgen …

Nun steht leider weder in der Betriebsanleitung etwas drin zum Thema „Standardcode“ noch weiß einer der Besitzer bescheid.

Gibt es einen - möglichst kostenfreien - Weg dieses Gerät zu entsperren? Gibt es eine Art Liste mit Universalcodes, bzw Codes die ab Werk eingestellt sind oder so ?!?!

HILFE! :smile:
danke im vorraus!

Hallo

Vielleicht mindestens anderthalb oder wen. 1 Frage zuviel*g**

Also: Da ist ein Code für dieses Radio-eben das Radio, das im KFZ drinnen ist; Eigens für dieses Radio. Wofür, kannst Du Dir ja denken; Und jetzt (wenn das passiert ist) ist dieser eine 4-stellige Code (ein „Wort gewissermaßen“) für das Herbeiführen der Entsperrung erforderlich, wenn ein Ereignis den (nicht seltenen) Fall, den Du beschreibst, herbeiführte.

wie man den Code eingibt, steht in der Anleitung-Der Code selbst ist leicht dem Radiopaß zu entnehmen (Ein in d. Regel scheckkarten-großes Pappkärtchen).

Universaler Code? Ich persönlich habe es nie gehört-ich kann mich ja täuschen.

Aber wofür soll der gut sein-Er schaffte ja lediglich Verwirrung, weil man dann die Bed.-Anleitung verstecken müßte (was auch nichts nützen würde-Eine Bedienungsanleitung ist ja ein Buch)?

Aber vielleicht kann man ein Radio entcodieren. Nur das geht jetzt nicht, da der interne Sicherheitsauftrag geschaltet wurde-einfach durch die Stromvers.-Unterbrechung-und die „Befehlsausführenden“ im Gerät nun unter dem Aspekt handeln müssen, daß das Radio jetzt unbrauchbar sein soll.

Und: Warum weißt Du den Typ des Radios nicht? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Also: Schildere doch mal genau, was Du jetzt hast, ich meine speziell: Radiopaß/Bed.-Anleitung.

Dann kommen wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch etwas „weiter“.

Vielleicht gibt es auch echte Spezialisten für Autoradios, die diese Postings lesen.

Michael.

Dann versuch ich mal die Fragen zu klären …

Aber wofür soll der gut sein-Er schaffte ja lediglich Verwirrung, weil :man dann die Bed.-Anleitung verstecken müßte (was auch nichts nützen :würde-Eine Bedienungsanleitung ist ja ein Buch)?

Naja ich dachte mir ggf ist das Ähnlich wie bei der Auslieferung von gewissen Handys. Bei Nokia gibt es zum Beispiel einen persönlichen Ordner „Aktenkoffer“ oder was weiß ich, und dieser ist von Werk aus mit dem Code 123… belegt. Meine Überlegung ging dann dahin weiter, dass ja ggf. auch Autoradiohersteller solche Codes verwenden, mit dem Hinweis wenn man das Radio sichern möchte bitte einen eigenen Code zu programieren.

(Man siehe meinen Nick -> ich habe noch nicht „viele“ Autos gekauft oder mein eigen nennen können :smile: )

Und: Warum weißt Du den Typ des Radios nicht? Das habe ich
nicht ganz verstanden.

Wie gesagt es handelt sich hierbei nicht um ein Problem das ich habe sondern eine Bekannte von mir. War neulich mit ihr im Auto unterwegs daher weiß ich von dem Schmerz. Hab mir gemerkt das es ein Grundig ist und hab mir vorgenommen mal das Inet zu durchforsten. Leider mit sehr bescheidenem Erfolg.

Also: Schildere doch mal genau, was Du jetzt hast, ich meine
speziell: Radiopaß/Bed.-Anleitung.

Radiopaß war in den Unterlagen nicht vorhanden! Habe mir auf der besagten Fahrt mal alle Unterlagen die da waren zu Gemüte geführt. Bedinungsanleitung enthält nur den Ablauf und der Anruf bei den Eltern hat geklärt das keiner etwas von einer Art „Radiopaß“ weiß. Kann sein das er existiert aber es besteht kein Zugriff.

Vielleicht gibt es auch echte Spezialisten für Autoradios, die
diese Postings lesen.

wäre praktisch xD

Hallo Fragewurm,

Sinn und Zweck diese Codes ist es, dass geklaute Radios unbrauchbar sind.

Da macht es sichher Sinn, wenn es einen Generalcode gibt, welchen man auch im Internet finden kann :smile:
Diebe haben heute auch Internet !!

MfG Peter(TOO)

Danke für den Hinweis o.O
Ist ja nicht so als wenn ich diesen Zusammenhang nicht gesehen hätte …

Allerdings gibt es ja auch solche Leute die ihr Passwort mit nem Post-it unter das Keyboard legen.

Ich will darauf hinaus - wie schon in einem anderen Post erwähnt - das es ja eine Werkseinstellung gibt, welche zu modifizieren wäre wenn man einen sichern Code haben möchte … . Nehme ich das selbe Beispiel es gibt bei Nokia Handys einen Sicherheitscode der bei JEDEM Modell 12345 ist und auch das ist im Inet zu finden. Möchte man nun diesen Ordner „sichern“ muss man sich seine eigene Zahlenkombi einfallen lassen.

Hallo Fragewurm,

Ich will darauf hinaus - wie schon in einem anderen Post
erwähnt - das es ja eine Werkseinstellung gibt, welche zu
modifizieren wäre wenn man einen sichern Code haben möchte …
. Nehme ich das selbe Beispiel es gibt bei Nokia Handys einen
Sicherheitscode der bei JEDEM Modell 12345 ist und auch das
ist im Inet zu finden. Möchte man nun diesen Ordner „sichern“
muss man sich seine eigene Zahlenkombi einfallen lassen.

Es sind aber andere Vorraussetzungen !

Beim Handy geht es darum persönliche Daten zu schützen, bzw. den Zugang zu erschweren.

Das Codesystem bei Autoradios wurde aber nur dazu eingeführt, den Diebstahl zu erschweren. Normalerweise ist das Auto abgeschlossen und persönliche Daten sind im Radio eh nicht abgespeichert.
Sinn und Zweck ist hier wirklich nur, das Ding unbrauchbar zu machen, wenn es abgeklemmt wurde.

Die einzigen, welche dir weiterhelfen können, findest du beim Hersteller. Wenn du beweisen kannst, dass das Radio nicht geklaut ist, kannst du den Code bekommen, oder bei deinem Radio wird der entsprechende Chip gewechselt.
Auf diese Art können Diebe beim Hersteller erfasst werden :smile:

MfG Peter(TOO)

beenden wirs
Danke den beiden Antwortern, scheint so als wäre mein Weltbild erneut völlig zerstört worden …
Gibts halt eben keine Möglichkeit außer den Experten …
Trd wie gesagt danke!