evtl. ist das nur eine Marketing-Lüge oder es ist wirklich ein teures Gerät mit abgesetztem Verstärker oder topaktueller Schaltelektronik.
Stehen diese Watt für die Nennleistung der Boxen oder für die
maximale Belastbarkeit?
Kommt eben darauf an, wie ehrlich das ist. Aber in diesen Leistungsklassen und Lügenklassen würde ich das mal als unbedeutend abtuen. Die effektiv noch unverzerrt klingenden 7 Watt reichen für einen Gehörschaden auch so aus.
Also kaufe ich mir 4Boxen mit 52Watt Nennleistung/maximaler
Belastbarkeit?
Wenn du willst. Watt hatten und haben noch nie etwas mit Klangqualität zu tun gehabt.
Kann ich auch vorne 2*25Watt und hinten die restlichen
158Watt, also bis 2*79 Watt?
Nein. So geht das nicht, aber da die Zahlen dort meist eh gelogen sind, würde mich das auch nicht weiter interessieren.
Und wie zählt da meine Bassbox mit integriertem Verstärker
rein?
Gar nicht, die macht sich ihre Leistungverstärkung doch eh selbst.
Ackere dich mal hier durch und stell dem Verkäufer mal ein paar Fragen dazu.
Wenn du nicht grad in einem richtigen Fachgeschäft bist, wird er mit Sicherheit mächtig ins Schleudern kommen.
Mit Fachgeschäften meine ich nicht die, wo der Geiz zählt oder man nicht blöd ist.
Auf der Verpackung steht warscheinlich irgendwo klein was für eine Art Leistung gemeint ist.
Innerhalb eines Autoradios kannst du davon ausgehen, dass die kleinen Verstärker keine 4x50W hinbekommen, bzw nicht für eine gescheite Kühlung gesorgt werden kann. Die 50W können sie für kurze Zeit leisten (sekunden Bereich). Solltest du sie länger mit 50W pro Kanal betreiben, werden sie durchbrennen.
Hol dir lieber ordentliche 20W Lautsprecher pro Kanal, das dürfte pi mal Daumen hinhauen und klingt im übrigen auch gut, jedenfalls besser als billige 200W oder sonst was Lautsprecher. Desweiteren:
Nach deiner Konstaltion ist folgendes Sinnvoll:
Frequenzweiche auf Kanal 1 und 2
Hinter Frequenzweiche 1 einen Hochtöner und einen Mitteltöner
Hinter Frequenzweiche 2 einen Hochtöner und einen Mitteltöner
Das kommt alles nach vorn ins Auto.
Die Bassbox kommt dann nach hinten im Auto. Da du einen Amp in der Bassbox hast, gehst du mit dem UNVERSTÄRKTEN Signal des Radios nach hinten in den Kofferraum und schliesst das da an.
Wenn du hinten nur die Bassbox hast, nimmst du den Plus vom unverstärkten Kanal 1 und Minus vom unverstärkten Kanal 2.