Autostart Programme

Hallo,

kann mir mal jemand Rat geben.
Ich habe XP home, da es in vielen Dingen immer langsamer wird, hab ich
Tune up installiert und schon ganz gut profitiert.
Aber nun sagt mir dieses Programm, dass einiges im im Autostart sehr viel Speicher belegt.
Auch zeigt es mir, was alles im Autostart läuft.
Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, was er im Autostrat laufen lässt. Aber ich weiß nicht, was ich lassen soll und was nicht.
Deshalb meine Frage, wenn ich jetzt da verschiedenes rausnehme, was passiert dann mit den Programmen, wenn ich sie brauche. Oder kann ich mir da selbst schaden.
Gibt es irgendwo eine Liste, der Programme die im Autostart sein sollen oder müssen.

Danke
Gruß halligalli

Hi Halligalli

kann mir mal jemand Rat geben.
Ich habe XP home, da es in vielen Dingen immer langsamer wird,
hab ich
Tune up installiert und schon ganz gut profitiert.
Aber nun sagt mir dieses Programm, dass einiges im im
Autostart sehr viel Speicher belegt.
Auch zeigt es mir, was alles im Autostart läuft.
Sicherlich muss jeder selbst entscheiden, was er im Autostrat
laufen lässt. Aber ich weiß nicht, was ich lassen soll und was
nicht.
Deshalb meine Frage, wenn ich jetzt da verschiedenes
rausnehme, was passiert dann mit den Programmen, wenn ich sie
brauche. Oder kann ich mir da selbst schaden.
Gibt es irgendwo eine Liste, der Programme die im Autostart
sein sollen oder müssen.

nein. ist von den jeweiligen Progis, die du benuztz, abhängig.
Etwas weiter unten habe ich einem User geholfen, der 31! Einträge im Autostartordner hatte. Dass XP dann in die Knie geht, ist normal.
Viele Progis möchten unbedingt beim Systemstart dabei sein, tatsächlich genügt es, sie zu starten, wenn du sie brauchst. Auch viele automatischen Updater machen sich im Autostartordner breit, du brauchst aber eigentlich nur ein automatisches Antivirenprogi-Update (und das Win-Update, aber das befindet sich nicht im Autostart)
Lad dir hijackthis herunter, der listet u.a. die Programme säuberlich auf, die automatisch starten und arbeite sie durch, oder poste sie hier (die 04 Einträge).
Im Prinzip brauchst du keine Tune up dafür, die Liste siehst du auch, wenn du Start>ausführen>„msconfig“ eingibst, und da kannst du sie auch an- und ausknipsen. Es kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn du ein Progi disabled hast, und etwas funktioniert nicht mehr beim nexten booten, knipst du es halt wieder an.
Viel Spass beim Aufräumen

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

erstmal danke.

Etwas weiter unten habe ich einem User geholfen, der 31!
Einträge im Autostartordner hatte. Dass XP dann in die Knie
geht, ist normal.

soviele habe ich auch!

Lad dir hijackthis herunter, der listet u.a. die Programme
säuberlich auf, die automatisch starten und arbeite sie durch,
oder poste sie hier (die 04 Einträge).

Wie kann ich die hier posten? mit Strg+C geht da nix?
Gruss
halligalli

Hi again

Etwas weiter unten habe ich einem User geholfen, der 31!
Einträge im Autostartordner hatte. Dass XP dann in die Knie
geht, ist normal.

soviele habe ich auch!

*Augen verdreh* :wink:

Lad dir hijackthis herunter, der listet u.a. die Programme
säuberlich auf, die automatisch starten und arbeite sie durch,
oder poste sie hier (die 04 Einträge).

Wie kann ich die hier posten? mit Strg+C geht da nix?

ups? bei mir geht’s. Allerdings mit strg+V *kicher* . Wähl „do a system can and save a logfile“. Der Logfile ist eine normale Text-Datei.
Wenn’s nicht funzt, maile mir das Logfile zu.
Gruss
ExNicki

Hi nochmal,

kannst Du damit was anfangen, tut mir leid, aber bin noch Anfänger,
trotzdem wäre ich Dir für Hilfe dankbar.
Gruß
halligalli

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:20:34, on 07.01.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)

Running processes:
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\PROGRA~1\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\F-Secure Internet Security\Common\FSM32.EXE
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE
C:\WINDOWS\Logi_MwX.Exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\PROGRA~1\F-SECU~1\ANTI-S~1\fsaw.exe
C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\fsguidll.exe
C:\PROGRA~1\T-Online\T-ONLI~1\BASIS-~1\Basis2\PROFIL~1.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\Program\fspex.exe
C:\DOKUME~1\MANUEL~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O2 - BHO: Yahoo! Toolbar Helper - {02478D38-C3F9-4EFB-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot
O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper] „C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“
O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime
O4 - HKLM…\Run: [LGODDFU] C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe blrun
O4 - HKLM…\Run: [HPDJ Taskbar Utility] C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe
O4 - HKLM…\Run: [HP Component Manager] „C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe“
O4 - HKLM…\Run: [HP Software Update] C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM…\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM…\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM…\Run: [NVMixerTray] „C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe“
O4 - HKLM…\Run: [F-Secure Manager] „C:\Programme\F-Secure Internet Security\Common\FSM32.EXE“ /splash
O4 - HKLM…\Run: [F-Secure TNB] „C:\Programme\F-Secure Internet Security\TNB\TNBUtil.exe“ /CHECKALL /WAITFORSW
O4 - HKLM…\Run: [F-Secure Startup Wizard] „C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\FSSW.EXE“ /reboot
O4 - HKLM…\Run: [News Service] „C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\ispnews.exe“
O4 - HKLM…\Run: [ToADiMon.exe] C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe -TOnlineAutodialStart
O4 - HKLM…\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -startup
O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM…\Run: [zBrowser Launcher] C:\PROGRA~1\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU…\Run: [QuickTime Task] „C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime
O4 - HKCU…\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] „C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe“
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: F-Secure 2006.lnk = C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\Program\fspex.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Dieses Popup &blockieren - C:\Programme\F-Secure Internet Security\Anti-Spyware\blockpopups.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: IE-Schutzschild - {300DB664-75B5-47c0-8B45-A44ACCF73C00} - C:\Programme\F-Secure Internet Security\Anti-Spyware\ieshield.dll
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: IE-Schutzschild… - {300DB664-75B5-47c0-8B45-A44ACCF73C00} - C:\Programme\F-Secure Internet Security\Anti-Spyware\ieshield.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra ‚Tools‘ menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Broken Internet access because of LSP provider ‚spacklsp.dll‘ missing
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/…
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/com…
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Con…
O18 - Protocol: {ms-its,ms-itss,its,mk} - (no CLSID) - (no file)
O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
O23 - Service: F-Secure 2006 (BackWeb Plug-in - 4476822) - F-Secure Internet Security 2005 - C:\PROGRA~1\F-SECU~1\backweb\4476822\Program\SERVIC~1.EXE
O23 - Service: FSGKHS (F-Secure Gatekeeper Handler Starter) - F-Secure Corporation - C:\Programme\F-Secure Internet Security\Anti-Virus\fsgk32st.exe
O23 - Service: fsbwsys - F-Secure Corp. - C:\Programme\F-Secure Internet Security\backweb\4476822\program\fsbwsys.exe
O23 - Service: F-Secure Anti-Virus Firewall Daemon (FSDFWD) - F-Secure Corporation - C:\Programme\F-Secure Internet Security\FWES\Program\fsdfwd.exe
O23 - Service: F-Secure Management Agent (FSMA) - F-Secure Corporation - C:\Programme\F-Secure Internet Security\Common\FSMA32.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPodService - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: NBService - Unknown owner - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\Services\ServiceLayer.exe
O23 - Service: T-Online DSL-Manager (TODslService) - T-Systems International GmbH - C:\Programme\T-Online\DSL-Manager\TODslSvc.exe
O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - C:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe

Hi

kannst Du damit was anfangen, tut mir leid, aber bin noch
Anfänger,trotzdem wäre ich Dir für Hilfe dankbar.

nicht trotzdem, sondern grade deshalb :wink:))

Hier ist die Auswertung:

O4 - HKLM…\Run: [SunJavaUpdateSched]
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe

java-Updater. kannst du disablen, wenn du den manuell alle paar Wochen startst, reicht es auch

O4 - HKLM…\Run: [TkBellExe] „C:\Programme\Gemeinsame
Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe“ -osboot

Updater vpn Realplaye, genau wie oben, disablen

O4 - HKLM…\Run: [iTunesHelper]
„C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe“

dito

O4 - HKLM…\Run: [QuickTime Task]
„C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime

dito

O4 - HKLM…\Run: [LGODDFU]
C:\Programme\lg_fwupdate\fwupdate.exe blrun

Firmware-Update für LG-DVD-Burner, LG bringt wahrscheinlich 2x im Jahr ein Update raus und das Progi läuft deshalb andauernd im Hintergrund. Was meinst du? :wink:

O4 - HKLM…\Run: [HPDJ Taskbar Utility]
C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\w32x86\3\hpztsb09.exe

DeskJet Taskbar Utility, der Drucker funktioniert auch ohne

O4 - HKLM…\Run: [HP Component Manager]
„C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe“

sucht nach neuen Treibern für den Drucker, kann man auch abundzu manuell starten

O4 - HKLM…\Run: [HP Software Update]
C:\Programme\Hewlett-Packard\HP Software Update\HPWuSchd2.exe

sucht nach Updates für das Druckerprogi, kann man auch abundzu manuell starten

O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

Teil des Nvidias-Treibers, musst du drin lassen

O4 - HKLM…\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

Teil des Nvidioa Controllcenters, disablen

O4 - HKLM…\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe
NvMCTray.dll,NvTaskbarInit

gleiches im grünen, die GraKa kannst du auch unter Win einstellen

O4 - HKLM…\Run: [NVMixerTray] „C:\Programme\NVIDIA
Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe“

dito

O4 - HKLM…\Run: [F-Secure Manager] „C:\Programme\F-Secure
Internet Security\Common\FSM32.EXE“ /splash

A-Virus, drin lassen

O4 - HKLM…\Run: [F-Secure TNB] „C:\Programme\F-Secure
Internet Security\TNB\TNBUtil.exe“ /CHECKALL /WAITFORSW

A-Virus, drin lassen

O4 - HKLM…\Run: [F-Secure Startup Wizard]
„C:\Programme\F-Secure Internet Security\FSGUI\FSSW.EXE“ /reboot

A-Virus, drin lassen

O4 - HKLM…\Run: [News Service] „C:\Programme\F-Secure
Internet Security\FSGUI\ispnews.exe“

überflüssig

O4 - HKLM…\Run: [ToADiMon.exe]
C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Basis-Software\Basis1\ToADiMon.exe
-TOnlineAutodialStart

autodial? wenn du DSL benutzt, ist das überflüssig

O4 - HKLM…\Run: [PCSuiteTrayApplication]
C:\PROGRA~1\Nokia\NOKIAP~1\LAUNCH~1.EXE -startup

Nokia PC-Suite TrayApplication überflüssig, bei Bedarf manuell starten

O4 - HKLM…\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe

Maustreiber, brauchst du nur, wenn du andere als die Standardtasten bei deiner Maus programmiert hast

O4 - HKLM…\Run: [zBrowser Launcher]
C:\PROGRA~1\Logitech\iTouch\iTouch.exe

Logitech Internet Navigator nunja

O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

Teil von Office, überflüssig

O4 - HKCU…\Run: [QuickTime Task]
„C:\Programme\QuickTime\qttask.exe“ -atboottime

Teil von Quicktime, überflüssig

O4 - HKCU…\Run:
[BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}]
„C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMBgMonitor.exe“

gehört zu einer Datenbankfunktion von Nero. Er indiziert fortlaufend Dateien in vom User festgelegten Ordnern. Frisst Speicherplatz und ist so nützlich wie eine Kinderrassel bei einem Junggesellen

O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk =
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe

überflüssig

O4 - Global Startup: F-Secure 2006.lnk = C:\Programme\F-Secure
Internet Security\backweb\4476822\Program\fspex.exe

Updater vom A-Vir: wichtig

O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk =
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE

startet Teile von Office beim Booten, bringt dir 2 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil und 10 Mb weniger an Speicher, an dir zu entscheiden :wink:

dann putz mal schön

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki,

ja das mach ich ich, danke Dir ganz herzlich für Deine Hlfe

Viele Grüße
halligallia

hi,

Gibt es irgendwo eine Liste, der Programme die im Autostart
sein sollen oder müssen.

das kannst du ev. selbst entscheiden oder ausprobieren.

Ich mag das Progi „Autostart Manager“ (Freeware) von hier: http://www.lab1.de/Central/Software/System-Tools/

Hier kannst du Programme aus der Autostart löschen oder zum Testen nur deaktivieren (wenns Probs gibt aktiviert man sie halt wieder, was aber eher selten der Fall ist).

lg,
fred