AutoText Einträge sind weg

Hallo,

seit einigen Wochen funktioniert bei mir die Funktion AutoText (Word 2000) nicht mehr. Alle Einträge im AutoText sind gelöscht. Habe keine Ahnung wie das passiert sein kann.
Ich darf nun alle AutoText-Einträge neu aufnehmen, was schon ärgerlich genug ist.

Gravierende Auswirkungen hat das aber auf eine Funktion der Kopf- und Fußzeile. In der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile unter der Schaltfläche „AutoText einfügen“ konnte man u.a. den sehr hilfreichen AutoText Eintrag „vollständige Dateipfadangabe“ auswählen. Dies ist nicht mehr möglich. Es ist nichts mehr drin, da ja auch der gesamte AutoText leer ist.

Habe schon Office 2000 neu konfiguriert, also die Option „Office reparieren“ (ursprünglichen Zustand wiederherstellen) durchgeführt. Anschließend Neustart. Hat nichts geholfen.

Woran liegt das und was kann ich machen?
Danke für jeden Tipp.

Gruß Lena

Hallo Lena,

die Autotext Einträge befinden sich in der normal.dot. Solltest Du noch eine andere Vorlage erstellt haben, dann kannst Du versuchen, dass Du über Extras / Vorlagen und Addins / Organisieren / Autotexte diese in die normal.dot verschiebst.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

normal.dot
Hallo Christian,

dann kannst Du versuchen, dass Du über Extras / Vorlagen und Addins / Organisieren / Autotexte diese in die normal.dot
verschiebst.

Es gibt nichts zu verschieben.
Die normal.dot ist leer: Alle AutoText Einträge in der normal.dot sind weg.

Die allerletzte Möglichkeit, Office 2000 ganz de- und wieder neu installieren, wollte ich mir vorerst ersparen, da alle individuellen Einstellungen verloren gehen.

Noch eine Idee?

Gruß Lena

Hallo Lena,

das in der normal.dot nichts mehr drinnen ist ist mir klar :smile:, ich hatte gehofft, dass eine andere xyz.dot vorhanden ist, in der dann noch die Autotext Einträge vorhanden sind.
Was Du noch versuchen könntest, dass Du Deine „defekte“ normal.dot in normal.dot.bak umbenennst und dann Word neu startest, ein Dokument was vor dem Maleur erstellt wurde öffnest und dann nachsiehst, ob die Autotext Daten wieder da sind.
Ich gehe davon aus, dass Du selbst einiges in die Autotext eingetragen hast, ansonsten könnte ich Dir schon (m)eine Standard normal.dot per E-Mail schicken.

Gruß
Christian

normal.dot umbenennen: Danke für den Tipp!

ich hatte gehofft, dass eine andere xyz.dot vorhanden ist, in
der dann noch die Autotext Einträge vorhanden sind.

vorhanden schon, aber die anderen Vorlagen waren auch ohne einen einzigen AutoText-Eintrag.

Hallo Christian,

habe vom Explorer aus die „Normal“-Vorlage in „Normal.dot.bak“ umbenannt, und geöffnet.
Daraufhin hat Word automatisch eine neue „Normal“-Vorlage erstellt. Was mich sehr wunderte.
Spaßeshalber hatte ich dann diese auch noch mal umbenannt, unter „Normal.dot“ (die Endung .dot ist ja über Explorer nicht zu sehen).
Daraufhin hat Word wieder eine neue „Normal“ Vorlage erstellt.

Zum Schluss waren über Explorer drei „Normal“-Vorlagen zu sehen: „Normal.dot.bak“, „Normal.dot“ und „Normal“.

Ergebnis: Egal welche von drei Vorlagen vom Explorer aus geöffnet werden: AutoText-Einträge sind wieder da!
Auch wenn ich neues leeres Dokument über DATEI – NEU öffne.

Ich musste also eine alte Datei erst gar nicht öffnen. Ein bisschen umbenennen, und schon war alles wieder da.

Ich danke dir für den Tipp mit dem Umbenennen!

Gruß Lena

Das ist immer gut :wink: - wenn Du im Explorer die Endungen nicht siehst, dann musst Du unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht / Erweiterung bei bekannten Dateitypen den Haken wegmachen.

Gruß
Christian