Hallo, wir haben gerade ein neues Fahrzeug (Vorführw.)
erhalten. Bekanntlich muss in jedem Wagen ein Verbands-
kasten vorhanden sein. Warum werden Neuwagen nicht
damit ausgestattet? Gruß Pete…
Hallo,
Warum werden Neuwagen nicht
damit ausgestattet?
Das kommt ganz auf die Marke an ob ein Verbandskasten im Neuwagen liegt oder nicht.
Grüße,
Tinchen
Hai Pete,
das liegt an der Verkaufsmentalität der deutschen Autobauer. Für den Verkaufspreis erhälst du eine Karosse, 4 Räder und einen Motor. Jedes Extra, egal welches Kinkerlitzchen es auch sein mag, kostet happige Aufpreise. Aber keine Angst, auch VW, Mercedes und Konsorten werden eines Tages begreifen, daß der durchschnittliche Kunde keine Lust dazu hat, vor einem Autokauf wochenlang die Zubehörliste zu studieren.
Ralph
Hallo, wir haben gerade ein neues Fahrzeug (Vorführw.)
erhalten. Bekanntlich muss in jedem Wagen ein Verbands-
kasten vorhanden sein. Warum werden Neuwagen nicht
damit ausgestattet? Gruß Pete…
Bei meinem war einer drin!
Ich würde dem Verkäufer aber auch nicht raten mir einen Wagen
übergeben zu wollen der nicht der Straßenverkehrsordnung entspricht.
Unabhängig davon ob er im recht ist oder nicht das laute Palaver
in dem Laden vor anderen Kunden behersche ich perfekt.
Gruß
Stefan
Hallo,
also ich muss doch schon bitten.
Sei doch froh das dir überhaupt ein Auto verkauft wurde, und Du nur etliche 500€ Scheine auf den Tresen blättern musstest. Immerhin ist es noch nicht solange her, da haben die Leute über 10Jahre auf einen Trabbi gewartet.
Immer dieses Anspruchsdenken, schließlich kostet so ein Verbandskasten 5€ dem Hersteller im Einkauf.
Sicher fehlt das Warndreieck auch.
/Ironie
Was für ein Hersteller ist da so knickrig?
Gruß
hartmut
Weil es Geld kostet.
Für jeden einzelnen Autofahrer sind es nur ein paar Euro, die man am besten gleich noch beim Händler lässt (oder aus Trotz lieber nicht). Für Autohäuser, die im Jahr hunderte von Autos verkaufen, sind es richtig viele Euros.
Soviel zum Thema Kundenservice in Deutschland.
Wobei sicherlich nicht alle Händler so geizig sind.
Beste Grüße
Guido
Glück Auf!
das liegt an der Verkaufsmentalität der deutschen Autobauer.
Verstehe nicht was Du meinst.
Warndreieck und Verbandskasten sind seit Jahren bei BMW und Mercedes Serie.
Gruß,
Stephan
Dinge gibts…
Hi petersen!
Vor 5 Jahren war ich bereit, ein neues Auto zu kaufen.
Aus vielen Gründen sollte es ein kleines Auto sein - ich war FAST fertig mit der Bestellung, als der Verkäufer mitteilte, dass ich auch einen Verbandskasten brauche.
??? Ich habe ihm erklärt, dass er mich ohne das Ding garnicht vom Hof fahren lassen darf. Darauf meinte er, dass ich ja meinen alten mitbringen könnte, wenn ich den neuen Wagen abhole.
Diese Einstellung hat ihn einen Vertrag gekostet. Ich bin ins Autohaus nebenan gegangen und habe ein Auto gekauft, in dem der Verbandskasten drin ist.
Was wollte ich kaufen - SMART
was habe ich gekauft - Elch!
Der Verbandskasten im SMART sollte damals ein paar zusätzliche Euro kosten… aber mir ging es ums Prinzip.
LG Ulli
Moin auch.
ich habe eben den Autokonfigurator vom Daimler angeschaut. Wenn ich eine einfache A-Klasse haben will, zahle ich für Fußmatten 60 Euro extra! Das ist das, was ich meine. Ich habe nix dagegen, einen höheren Preis zu zahlen, wenn mehr eingebaut ist (wobei 60 Euro für Fußmatten ziemlich unverschämt sind), noch viel schlimmer finde ich aber eben, daß es überhaupt hunderte von Seiten an Extras gibt, durch die ich mich dann durchquälen muß. Die meisten Käufer werden, denke ich, immer die geichen Extras nehmen, dann kann man die doch einfach serienmäßig machen, wie in den letzten Jahren die Klimaanlage, und etsprechend den Grundpreis anheben.
Hi,
ich habe eben den Autokonfigurator vom Daimler angeschaut.
Wenn ich eine einfache A-Klasse haben will, zahle ich für
Fußmatten 60 Euro extra! Das ist das, was ich meine. Ich habe
nix dagegen, einen höheren Preis zu zahlen, wenn mehr
eingebaut ist (wobei 60 Euro für Fußmatten ziemlich
unverschämt sind),
Och naja, im Zubehoerhandel kosten vernuenftige Fussmatten auch nicht viel weniger, die dann auch noch schlecht passen bzw. zugeschnitten werden muessen. Wenn die Qualitaet und die Passform OK sind, sind 60 Euro nicht soooo extrem ueberteuert.
noch viel schlimmer finde ich aber eben,
daß es überhaupt hunderte von Seiten an Extras gibt, durch die
ich mich dann durchquälen muß. Die meisten Käufer werden,
denke ich, immer die geichen Extras nehmen, dann kann man die
doch einfach serienmäßig machen, wie in den letzten Jahren die
Klimaanlage, und etsprechend den Grundpreis anheben.
Dagegen! Und zwar aus mehreren Gruenden:
Aus der Sicht des Haendlers/Herstellers ist es wuenschenswert, einen geringen Basispreis fuer ein Basismodell nennen zu koennen. „ab 12950 EUR“ liest sich halt besser als 15020, auch wenn die teuerere Variante vllt Zubehoer und Sonderausstattung fuer 5000 Oeken drin hat.
Aus meiner Sicht als Kunde will ich ein Auto zusammenstellen koennen, welches ich will und nicht eins, von dem irgendjemand meint, es waere gut fuer mich. Soll heissen: ich will ein „nacktes“ Fahrzeug + beliebige Extras in beliebiger Kombination kaufen koennen. Da versagen viele Konfiguratoren durch so tolle Dinge wie „Regensensor gibt es leider nur in Verbindung mit Lederausstattung und Multimediasystem in Fond“.
Gruss
Paul
Och naja, im Zubehoerhandel kosten vernuenftige Fussmatten
auch nicht viel weniger, die dann auch noch schlecht passen
bzw. zugeschnitten werden muessen. Wenn die Qualitaet und die
Passform OK sind, sind 60 Euro nicht soooo extrem ueberteuert.
Was??? 60 Euro für Fußmatten sind nicht so viel? Hallo, das sind 120 Mark!!
Wer die gleich mitbestellt ist selbst schuld. Ich würde bei Bestellung gleich sagen das es selbstverständlich ist das Fußmatten im Auto liegen (ohne sie zu bezahlen). Das gleiche gilt für Verbandskasten und Warndreieck. Zudem sind die billigen zu schnell unterm Gaspedal durchgescheuert.
HC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Pete,
gerade bei Vorführwagen sollten die Dinger drin sein…
aber …
ich habe längere Zeit Vorführwagen für ein Autohaus aufbereitet…
wenn der Km-Stand stimmt, kann man auch einen Gebrauchtwagen als Vorführwagen verkaufen… optisch kann man nichts mehr sehen, wenn fachmännsich aufbereitet.
Von wegen Service von deutschen Autobauern:
die wissen das längst und machen das auch schon seit Jahren…
Ab in die USA…
Jahrzehntelange Garantien (hier nur das was unbedingt sein muss)
Hiesige Sonnderausstattungen sind dort schon im Grundpreis enthalten.
Die Käufer machen Druck (wenn das nicht drin ist kauf ich nicht)… wir müssen nur oft genug auf einen Kauf verzichten, dann wird die Ausstattung in D besser werden (ohne Aufpreis)
Also… Können tun die das wohl… aber hier haben sie es ja nicht nötig… wir blöden Deutschen zahlen ja gerne für jedes Bißchen extra
((
Hallo Fragewurm,
Die Käufer machen Druck (wenn das nicht drin ist kauf ich
nicht)… wir müssen nur oft genug auf einen Kauf verzichten,
dann wird die Ausstattung in D besser werden (ohne Aufpreis)Also… Können tun die das wohl… aber hier haben sie es ja
nicht nötig… wir blöden Deutschen zahlen ja gerne für jedes
Bißchen extra((
Eigentlich müsste man die Autobauer nur verklagen, weil sie Fahrzeuge ausliefern welche nicht der STVO entsprechen.
Danach ist dann ein Verbandskasten drin oder es muss schriftlich darauf hingewiesen werden, dass das Auto nicht der STVO entspricht, folglich so nicht in den öffentlichen Verkehr gebracht werden darf und der Verbandskasten (und was sonst noch fehlt) erst nachgerüstet werden muss …
MfG Peter(TOO)
Hi,
Was??? 60 Euro für Fußmatten sind nicht so viel? Hallo, das
sind 120 Mark!!
Weiss ich, na und? Klar kann man auch welche fuer nen Zehner kaufen, die dann nach Eselpopo aussehen, nicht passen weil „universal“ und nach 3 Monaten nen Loch drin haben. Wobei ich nicht sagen will dass Qualitaet zwangslaeufig proportional zum Preis ist.
Gruss
Paul
Hallo,
Danach ist dann ein Verbandskasten drin oder es muss
schriftlich darauf hingewiesen werden, dass das Auto nicht der
STVO entspricht, folglich so nicht in den öffentlichen Verkehr
gebracht werden darf und der Verbandskasten (und was sonst
noch fehlt) erst nachgerüstet werden muss …
nur eine klitzekleine Korrektur: Der Verbandskasten wird in der StVZO vorgeschrieben (§ 35h, um genau zu sein).
Gruß
Christian
Hallo Peter(TOO),
Eigentlich müsste man die Autobauer nur verklagen, weil sie
Fahrzeuge ausliefern welche nicht der STVO entsprechen.
Als kleiner Scherz gedacht: dann müsste man alle verklagen, denn die StVZO sieht auch Kennzeichen und eine Haftpflichtversicherung vor. Beides jedoch liefert kein Hersteller mit.
cu Amy
Als kleiner Scherz gedacht: dann müsste man alle verklagen,
denn die StVZO sieht auch Kennzeichen und eine
Haftpflichtversicherung vor. Beides jedoch liefert kein
Hersteller mit.
Das könnte man jetzt sogar noch weiter treiben: Das Fahren ist schließlich auch nur mit gültiger Fahrerlaubnis erlaubt… 
Gruß
Tigger
Hallo Tigger,
Das könnte man jetzt sogar noch weiter treiben: Das Fahren ist
schließlich auch nur mit gültiger Fahrerlaubnis
erlaubt…
Das stimmt. Manche fahren wirklich so, als hätten sie die Fahrerlaubnis gekauft. 
cu Amy