Autowert erhöhen bei Neueintrag

Hallo,

ich hab ne Datenbank mit 4 Tabellen: Kunden, Produkte, Bestellungen, Bestelldetails. Ich suche mir einen kunden in einem Formular aus und möchte dann Bestellen, daraufhin soll eine aktuelle Bestellnummer angezeigt werden, welcher ein autowert und primärschlüssel in der tabelle bestellungen ist.
ich hab ein extrafeld mit der bestellnummer und ein unterformular wo die restlichen daten übernommen werden.
versteht mich einer???
also die bestellnummer soll automatisch erhöht werden, wenn ich das bestellenformular öffne!
HILFEEEEEE!!!

Hei,

um einen neuen Autowert (alter Wert +1) zu erzeugen musst Du beim Öffnen des Formulars Bestellungen im Makro Öffnen Formular Bestellungen, Gehe zu neuen Datensatz, einstellen.

Gruß und viel spaß Fanky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um den Autowert direkt zu erhoehen und anzuzeigen, muss man lediglich ein Feld des neuen Datensatzes fuellen. Wahrscheinlich het die Bestellung ja auch ein Datum, dann fuelle dieses Datumsfeld im „Beim Oeffnen“-Event mit dem Tagesdatum und das Autofeld wird angezeigt.

Tschau
Peter

Hallo Franky,
kannst du das genauer beschreiben? wenn ich den makrobefehl gehezzudatensatz nehme, welchen objekttyp und -namen muss ich eingeben, damit der autowert bestellnummer aus der tblbestellungen automatisch erhöht wir?
danke und gruss alyssa

Hallo Alyssa,

also die bestellnummer soll automatisch erhöht werden, wenn
ich das bestellenformular öffne!

mit ein wenig VBA geht das ohne Probleme. Trage beim Formular Ereignis = [beim Öffnen] folgendes ein:

DoCmd.GoToRecord acActiveDataObject, , acNewRec

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Franky,
kannst du das genauer beschreiben? wenn ich den makrobefehl
gehezzudatensatz nehme, welchen objekttyp und -namen muss ich
eingeben, damit der autowert bestellnummer aus der
tblbestellungen automatisch erhöht wir?
danke und gruss alyssa

Hei,
zuerst Objekttyp Formular öffnen, Name z.B. „Bestellung“ welche auf deine Tabelle Bestellung aufsetzt, dann den Befehl gehezuneuerDatensatz
Franky

Hallo Wolfgang,
leider sollen wir von der uni aus kein vba benutzen sondern nur makros, haste dazu noch ne idee?
danke und gruß alyssa

hi frank,
wie ich das makro gehezudatensatz neuer mache ist klar, nur was kommt unten in das feld objekttyp und objektname?
gruss alyssa

Hallo Alyssa,

erstelle ein Makro, z.B. ZUMNEUENDATENSATZ

Aktion = gehezuDatensatz
Objekttyp = Formular (kann aber auch frei bleiben)
Objektname= Name des Formulars (kann aber auch frei bleiben)
Datensatz = Neuer
Offset = nichts eintragen

Trage beim Formular Ereignis = [beim Öffnen] das folgende Makro ein:
ZUMNEUENDATENSATZ

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hei,
ich nehme im Makro die Aktion AusführenBefehl und dann GeheZuNeuemDatensatz, deswegen auch vorher die Aktion Öffen Formular, um im richtigen Formular zu einem neuen Datensatz zu gelangen. Ich bin auch für Makros, wir hatten nämlich bei VBS programmierten Access Probleme mit der Konvertierung in neuere Versionen.
Franky

Hi Franky,

danke schön, du hast mir sehr geholfen!

gruss Alyssa

Hallo Peter,

fuelle dieses Datumsfeld im „Beim Oeffnen“-Event mit dem
Tagesdatum und das Autofeld wird angezeigt

das war ne super Idee. Klappt jetzt! Danke!
Gruss Alyssa

Autowert = laufende Nummer?
Hallo,

die Funktion des Autowerts ist es, jeden Datensatz mit einer eindeutigen Zahl zu kennzeichnen, die auch nicht mehr vergeben wird, wenn ein Datensatz mal gelöscht wird.

Nicht garantiert ist es aber, dass der Wert immer schön um Eins erhöht wird. Ich hatte einmal eine Access97-Datenbank, wo Access spontan entschied, den Autowert von einem Datensatz zum anderen entschied, jetzt den Autowert um ca. 200 hochzusetzen.

ujk

leider sollen wir von der uni aus kein vba benutzen sondern
nur makros, haste dazu noch ne idee?

Huch, ich hoffe Du studierst nicht Informatik. :smile:
Eine Lösung hast Du ja jetzt.
Trotzdem rate ich Dir weiterhin von Makros ab, weil:

http://www.dbwiki.de/wiki.php?title=Access_Design:Ma…

Cheers
Gerhard