Access 2003: Nummerrierung in Tabelle einfügen

Hallo!

Ich weiß nicht mehr warum, aber ich habe in einer Tabelle für eine Spalte selbst eine laufende Nummer vergeben. Diese sind beginnen bei eins durchnimmereirt und eindeutig und ich würde gerne für diese Spalte oder eine neue Spalte eine ID (=Autowert) mitlaufen lassen.

Eigentlich sollte es das Einfachste sein aber:

o.) bei der betreffenden Spalte läßt sich der Type nicht auf Autowert ändern (das sehe ich noch ein!)

o.) Wenn ich ein Feld mit einem Autowert einfüge, dann ist die Nummerierung durcheinander.
Das verstehe ich nicht weil dei Datensätze ja lückenlos (und ohne Duplikate) vorhanden sind.
Warum geht Access nicht einfach her und holt sich einen Datensatz nach dem nächsten und vergibt in der Spalte „Autowert“ eine fortlaufende Nummer?
Warum sind diese Nummern „durcheinander“?

Wie krige ich sonst eine Spalte mit einem Autowert, der gleich ist wie die DAtensatzzumer (die in der Spalte steht!)

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Eigentlich sollte es das Einfachste sein aber:

richtig :smile:

o.) bei der betreffenden Spalte läßt sich der Type nicht auf
Autowert ändern (das sehe ich noch ein!)

1. die Daten sind eindeutig! keine Duplikate!!
  2. kein Primärschlüssel ist auf dem Feld
  3. das Feld ist kein Teil einer Beziehung
  4. der Feldtyp ist: ZAHL

wenn diese vier Basis-Kriterien erfüllt sind, solltest du eine Umwandlung vornehmen können.

o.) Wenn ich ein Feld mit einem Autowert einfüge, dann ist die
Nummerierung durcheinander.

logisch

Das verstehe ich nicht weil dei Datensätze ja lückenlos (und
ohne Duplikate) vorhanden sind.

und schön nach deinen Kriterien sortiert

Warum geht Access nicht einfach her und holt sich einen
Datensatz nach dem nächsten und vergibt in der Spalte
„Autowert“ eine fortlaufende Nummer?

genau das macht es, nur du hast diese Original - Reihenfolge durch eine Sortierung durcheinander gebracht!

Warum sind diese Nummern „durcheinander“?

sind sie eben NICHT!

Wie krige ich sonst eine Spalte mit einem Autowert, der gleich
ist wie die DAtensatzzumer (die in der Spalte steht!)

versuche erst mal das oben beschriebene.

Wer kann helfen?

ICH^^

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

wenn es isch um einen einmaligen Vorgang handelt koenntest du folgendermassen vorgehen:

Erstelle eine Kopier deiner Tabelle, aber nur die Stuktur ohne Daten
Fuerge in die neue Tabelle das „Autowert Feld“ ein.
Makiere alle Datensaetze in der urspreungliche Tabelle und kopiere sie ueber das Clipboard in die neue Tabelle.

Dann sollten deine „autowert“-Felder fortlaufend gefuellt sein.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Dank Dir, das ging so!
Hallo!

Dank Dir für die Antwort!

So ging das auch. Ich hatte vorher bereits einige Zeit damir rum"gekämpft" und es wollte einfach nicht klappen.

Access kann manchmal richtig bocken - wie ein Maultier :wink:

Dank Dir!
Herbert

Danke für die Antwort - und zusätzliche Infos!
Hallo!

Dank Dir, ich habs jetzt auch geschafft.

HIer noch ein paar Sachen!

Nachem ich einiges probiert und nachgelesen habe, war mir sicher, daß ich eine Spalte mit einer ZAHL
NIE in einen Autowert ändern kann.
Bist Du sicher, daß das geht, wenn ich mich an „Deine 4“ Kritiereien halte?

Das mit der Reihenfolge ist mir nicht klar und ich bin versucht zu sagen (tue ich natürlich nicht): Du irrst.

Die Nummerierung der Datensätze in einem Feld mit der Zahl waren bereits
1.) von 1 aufsteigend
2.) lückenlos
3.) richtig sortiert
Das Feld war bereits mal ein Autowert und hatte daher alle Vorgaben für ein solches erfüllt.
Ich weiß nicht mehr warum (war ein Fehler, ich weiß), ich habe irgendwann den Type des Feldes von Autowert auf Zahl geändert. Damit stand in der Spalte bereits die richtige Datensatznummer.

Ich bin dann hergegangen und habe ein neues Feld mit einem Autowert eingefügt und die Tabelle gestartet.
Und diese Sortierung hat dann nicht der vorigen entsprochen.
Sprich: Die Zahlen im Autowert (Datensatznummer) hat nicht der vorigen Nummerierung entsprochen.

Das ist mir nicht klar weil hier Access sicher nicht die Datensätze in der Reihenfolge genommen hat, wie diese in der Tabelle gestanden sind.
Auf der Tabelle war keine Sortierung (geht ja auch nicht), aber bei der Anzeige der Tabelle habe ich mit einem Rechtsklick die Sortierung der Anzeige (nicht Tabelle) aufsteigen für das Feld mit der Zahl genommen.

Wie auch immer, ich habs dann doch irgendwie geschafft und ich weiß jetzt (das wußte ich vorher nicht:wink:): In Access steckt mehr drinn als ich vermuten würde!

Dank Dir!
LG!
Herbert

Unabhängig von allem anderen solltest du dich nicht auf Lückenlosigkeit bei den Autowerten versteifen. Autowerte sind einfach nur Surrogatschlüssel, d.h., die einzige Bedingung, die sie a priori erfüllen und erfüllen sollen, ist: eindeutig zu sein. Sie stellen keine Datensatznummer dar und sind auch nicht als solche zu gebrauchen, wenn man das trotzdem tut, ist das ein Designfehler.

Siehe auch FAQ 3.2: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ3TAbfragen.htm#3.2

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

(http://www.dbwiki.de - das Datenbank-Wiki)