Avira und Clamwin

Hallo liebe Experten,

mögen sich Avira (die Umsonstversion) und Clamwin irgendwie nicht? Schon das zweite Mal meckert Avira genau dann los, wenn ich Clamwin manuell update. Irgend ein Merkmal eines CryptMalwaredingens Spezifizierung Trojan.

Gefahrenpotential niedrig, Verbreitung niedrig, wie es heißt.

Es ist jedesmal eben eine Clamwindatei, die dann von mir via virustotal und Bitdefender Onlinescan nochmal gecheckt wird, jedesmal falscher Alarm glücklicherweise.

Ich habe Clamwin von der originalen Herstellerseite, nicht irgendwo aus Russland oder der Ukraine.

Noch eine Frage: Wie lange dauert erfahrungsgemäß eine Antwort von Avira Freeware, wenn man die Datei einschickt? War vor zwei Tagen.

Lieben Gruß und Danke im voraus

Annie

mögen sich Avira (die Umsonstversion) und Clamwin irgendwie
nicht? Schon das zweite Mal meckert Avira genau dann los, wenn
ich Clamwin manuell update. Irgend ein Merkmal eines
CryptMalwaredingens Spezifizierung Trojan.

Das ist das erwartbare und ganz normale Verhalten, wenn mehrere Virenscanner parallel installiert sind. Zwar ist es möglich und in bestimmten Umfeldern (z. B. Mailserver) auch üblich, mehrere Scanner parallel zu betreiben, die sind dann aber entspr. parametrisiert.

Es sollte nur ein Scanner als ‚Hintergrundwächter‘ aktiv sein, jeder weitere Scanner ist im Einzelfall manuell zu starten (on Demand). Der aktive Scanner sollte so eingerichtet sein, dass er bei Befund keinerlei Aktionen automatisch ausführt, sondern den Anwender fragt. Er sollte sich so einrichten lassen, dass er grundsätzlich die Finger weg lässt von den Programmdateien der alternativen Scanner. Er sollte für Signaturupdates der anderen Scanner deaktiviert werden. U. U. muss er auch für on Demand-Scans durch andere Scanner deaktiviert werden.

Gruß

Hallo herrmann,

danke dir. Also in meinem Falle bei jedem On-Demand-Scan durch Clamwin oder Bitdefender vorher Avira deaktivieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gilt das auch für Spybot? Hat doch auch was mit Sicherheit zu tun. Der läuft im Hintergrund ständig als teatimer und so alle 2 Tage lasse ich den zusätzlich durchlaufen und immunisieren und all sowas.

Lieben Gruß

Annie

Hallo,

wie bereits gesagt, sollten nicht zwei Online-„Vierenwächter“ parallel laufen.

Es spricht aber nichts gegen Deine Konstellation mit Avira als on Online-Schutz und Clamwin als on Demand-Scanner.

Habe ich selbst auf diversen Systemen laufen.

Auch bei Zusammenarbeit von mit Spybot konnte ich bisher keine Probleme feststellten.

Das Avira gelgentlich zu Fehlalalarmen neicgt - besonders bei der heuristischen Erkennung - ist nichts neues, kann man aber mit leben denke ich.

Ein weiterhin virenfreies Leben wünscht tf

1 Like

danke dir. Also in meinem Falle bei jedem On-Demand-Scan durch
Clamwin oder Bitdefender vorher Avira deaktivieren, wenn ich
das richtig verstanden habe.

Musst du ausprobieren. Clamwin muss für den Scan Pattern von der Festplatte in den Hauptspeicher laden, und wenn Avira so eingestellt ist, dass Plattenzugriffe bzw der Speicher überwacht werden, kann das zu entspr. Meldungen führen. Ich kann nicht empfehlen, Avira dafür zu deaktivieren, man vergisst zu leicht, ihn wieder zu aktivieren. Dann aber musst du halt mit entspr. Meldungen rechnen. Wenn es diesbezügl. bisher keine Konflikte gab, ist das wohl eh unproblematisch.

Gilt das auch für Spybot? Hat doch auch was mit Sicherheit zu
tun. Der läuft im Hintergrund ständig als teatimer und so alle
2 Tage lasse ich den zusätzlich durchlaufen und immunisieren
und all sowas.

Mit dessen Arbeitsweise habe ich mich noch nicht befasst, k. A.

Gruß

Dank an euch beide owt
.

Hei herrmann,

ich meld mich doch nochmal ganz kurz *g*.

Ich
kann nicht empfehlen, Avira dafür zu deaktivieren, man
vergisst zu leicht, ihn wieder zu aktivieren.

Nee, keine Sorge. Da ich grundsätzlich alle Updates von Windows, Avira und weissnichwas als manuell einzustellen eingerichtet habe und demzufolge vorsichtshalber den voll-wichtige-Updates-sind-da-Notifier im Autostart dringelassen habe, plärrt mein kleiner Avira aber sowas von dermaßen laut und bitterlich bei jedem Start los, wenn ich vergessen haben sollte, ihn zu aktivieren, das kann man sich garnicht vorstellen.

Vielen Dank nochmal

Annie