Hi,
Vielleicht sollte ich auch mal eine Statistik aufstellen ->
Die häufigsten Ursachen für Datenverlußte auf externen
Festplatten!
Bisheriger Stand:
- USB-Kabel während des Schreibens entfernen
Was hat das mit der Lebensdauer der Platte zu tun?
- Umfallen
Ja
- herunterfallen vom Tisch
Ja
- herunterfallen aus der Hand
Wie hoch? Wo drauf? Beim Betrieb?
- Stromstecker ziehen (der ext. FP) während des Schreibens
Sollte bei modernen Platten keinen Schaden hervorrufen (Notparksystem)
- defekte USB-Kontakte am Gehäuse
Kann den Controller zerstören. Die Platte selten, ist aber möglicherweise nicht ausgeschlossen.
- Überhitzung
Kommt bei guten Gehäusen nicht vor.
- unsachgemäßer Transport (z.B. im Koffer ganz oben drauf)
Da passiert bei guten Gehäusen gar nichts.
- Transport während es Betriebes
Bedingt durch die Kabellänge von vielleicht 60 cm, kann der „Transport“ ja nicht so dermaßen weit gehen.
usw.
Es ist -wie Wodi schreibt- richtig, dass die 3 1/2" Platten
wesentlich anfälliger sind als die kleinen 2" Platten.
2.5", so viel Zeit muss sein, vor allem, wenn du dich weiter oben an einem vergessenen „n“ hochziehst.
Ich wollte lediglich sagen, dass wenn man die ext. Festplatten
mobil nutzt, diese sehr anfällig sind und häufig sehr schnell
den Geist aufgeben.
Das ist ja alles richtig, aber du kannst doch daraus nicht eine durchschnittliche Lebensdauer von 1-1,5 Jahren konstruieren. Bei deinen o.g. Beispielen (runterfallen usw.) könnte man genau so gut sagen, dass externe Festplatten nur 1 Tag halten, weil man eben ein paar Leute kennt, die die Platte nach einem Tag runtergeschmissen haben.
Mit deiner obigen „Statistik“ könnte man dieselbe geringe Lebensdauer auch für z.B. Notebooks konstruieren. Wenn etwas aus hinreichender Höhe runterfällt, ist es kaputt, klar, aber sagt das irgendetwas über die bauartbedingte Lebensdauer eines Geräts aus?
Eher nicht.
Ich für meinen Teil habe mobile ext. Festplatten als
unsicheren Speicher eingestuft und sichere wichtige Dinge
lieber auf DVD.
Hättest du DVD-RAM geschrieben, hätte ich dir halbwegs zustimmen können, aber eine normale DVD ist keineswegs sicherer als eine externe Festplatte, was die Wiedererlangung von Daten anbelangt.
Zudem ist es, vor allem bei wichtigen Daten, überaus abenteuerlich, sich auf nur ein Medium zu beschränken und dann auch noch auf ein optisches.
WoDi