Back-Up-Lösungen

Hallo Gemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung (hoffentlich bin ich hier richtig im Forum).

Ich habe mich nun entschieden auf Festplatten zu BackUpen. Das ganze soll auf (extra Festplatten) mit Vista un WP-Rechnern gehen. Gibt es da Software in XP/Vista integriert? (Inkrementell usw) Freeware? Kommerzielle Sachen? Es sollte recht zukunftssicher sein.

Bekomme ich da noch einen MAC mit rein?

10000 Grüße

Florian

Hallo Gemeinde!

Hallo Pfarrer, *SCNR*

Ich bin auf der Suche nach einer Backup-Lösung (hoffentlich
bin ich hier richtig im Forum).

das Forum wer-weiss-was ist auf jeden Fall richtig :smile:
Da deine Frage drei Betriebssysteme beinhaltet, bist du auch im richtigen Brett :smile:

Ich habe mich nun entschieden auf Festplatten zu BackUpen.

gute Entscheidung, bedenke aber die Lebensdauer der externen Festplatten von durchschnittlich 1-1,5 Jahren!
Ich würde immer zusätzlich noch eine DVD-Sicherung machen!

Das ganze soll auf (extra Festplatten) mit Vista un WP-Rechnern
gehen. Gibt es da Software in XP/Vista integriert?

Es gibt ein eingebautes Backup-Programm, das ich aber in der heutigen Zeit nicht empfehlen würde.

(Inkrementell usw)

ich persönlich würde IMMER eine Vollsicherung machen, das erspart Probleme mit der incrementalen Rücksicherung.

Freeware? Kommerzielle Sachen? Es sollte
recht zukunftssicher sein.

seit Jahren mein persönlicher Favorit: True Image http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Bekomme ich da noch einen MAC mit rein?

nein, da solltest du noch mal besser im Brett -> Macintosh nach Lösungen fragen.
Apple liefert kostenlos eine Backup-Software mit Mac-OS X 10.4 aus. Allerdings fehlen ein deutsches Handbuch und jedwede grafische Oberfläche. Doch rsync funktioniert – nach der mühsamen Konfiguration – im Grunde wie Timemachine.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Moin!

das Forum wer-weiss-was ist auf jeden Fall richtig :smile:
Da deine Frage drei Betriebssysteme beinhaltet, bist du auch
im richtigen Brett :smile:

Meinte doch Brett :smile:

bedenke aber die Lebensdauer der externen
Festplatten von durchschnittlich 1-1,5 Jahren!

??? Kann ich bis dato nicht bestätigen! Wie kommst Du auf so eine kurze Laufzeit?

Ich würde immer zusätzlich noch eine DVD-Sicherung machen!

Das sowieso!

Freeware? Kommerzielle Sachen? Es sollte
recht zukunftssicher sein.

seit Jahren mein persönlicher Favorit: True Image
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

True Image habe ich, aber eine solche Lösung ist nix für mich! Das ist mir zu starr. Ich will auch „mal eben eine Datei aus dem Backup holen“. Das geht zwar mit TI, aber nicht so einfach, wie ich mir das wünschen würde; daher suche ich eher etwas, dass Dateien kopiert, aber schon erkennt, dass eine bestimmt Datei bereits kopiert ist, und diese nicht nochmal kopiert!

Gruß

Florian

Moin Moin!

Wie kommst Du auf so eine kurze Laufzeit?

persönliche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen, privat, Firma etc.
Neuere externe Festplatten „leben“ leider nicht so lange, wie die „alten“. Je größer, desto eher!

daher suche ich eher etwas, dass Dateien kopiert, aber schon erkennt, dass eine bestimmt Datei bereits kopiert ist, und diese nicht nochmal kopiert!

dann würde ich dir ein Synchronisierungsprogramm empfehlen.

Oder gleich einen anderen/besseren Explorer-Ersatz, der das alles schon mit drin hat, wie z.B. Directory Opus.
http://www.haage-partner.de/dopus/

Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

persönliche Erfahrung aus verschiedenen Bereichen, privat,
Firma etc.
Neuere externe Festplatten „leben“ leider nicht so lange, wie
die „alten“. Je größer, desto eher!

Da wundern einen dann aber die Garantiezeiten der Festplattenhersteller: Hitachi, Samsung und Seagate geben teils 5, teils sogar 7 Jahre Garantie auf ihre Platten. (3.5", SATA) und das gerade bei den neuen großen.

WoDi

Hi, Woody

Firma etc.

Da wundern einen dann aber die Garantiezeiten der
Festplattenhersteller: Hitachi, Samsung und Seagate geben
teils 5, teils sogar 7 Jahre Garantie auf ihre Platten. (3.5",
SATA) und das gerade bei den neuen großen.

Yep. Ich habe die Erfahrung gemacht: entweder, die Platten geben innerhalb ein paar Wochen ihren Geist auf, oder sie halten „ewig“ (5-8 Jahre)
Bei externen kommt natürlich hinzu, wie du die behandelst. Ein Rumschubsen, während sie arbeiten, verkürzt die Lebensdauer drastisch, ein Stossen und Fallenlassen natürlich auch.

Gruss
ExNicki

Firma etc.

Es gibt eine Diplomarbeit zum Thema Festplattenlebenszeiten, die auf ähnliche Werte kommt, wie schon etwas später in diesem Thread. Der Mann der die geschrieben hat, hat als Quelle die Festplatte, die bei Google im Betrieb gewesen sind zu grunde gelegen, das sind vermutlich ein paar mehr, als Du bisher in Deinem Leben gesehen hast.

Hi,

Yep. Ich habe die Erfahrung gemacht: entweder, die Platten
geben innerhalb ein paar Wochen ihren Geist auf, oder sie
halten „ewig“ (5-8 Jahre)

Das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.

Bei externen kommt natürlich hinzu, wie du die behandelst. Ein
Rumschubsen, während sie arbeiten, verkürzt die Lebensdauer
drastisch, ein Stossen und Fallenlassen natürlich auch.

Natürlich. Das gilt genau so für interne. Wo ganze Rechner eher unsanft behandelt werden, trifft’s logischerweise die Platten als mechanische Bauteile als erstes.
Etwas weniger anfällig für Stöße oder heftige Bewegungen sind Notebookfestplatten, weshalb ich solche auch bevorzugt zur Datensicherung einsetze.
Bei beiden Bauformen gilt: Das Gehäuse sollte eine gute Wärmeabfuhr haben, um die Temperatur in Grenzen zu halten.

Die weiter oben im Thread gemachte Aussage von 1-1,5 Jahren Haltbarkeit ist in ihrer Pauschalität allerdings absolut nicht haltbar. Darauf kam’s mir an.

WoDi

Es gibt eine Diplomarbeit zum Thema Festplattenlebenszeiten,
die auf ähnliche Werte kommt, wie schon etwas später in diesem
Thread.

das mag sein, handelte es sich dabei auch um externe, mobile Festplatten?

Der Mann der die geschrieben hat, hat als Quelle die Festplatte,

*SCNR* EINE Festplatte als Quelle einer Diplomarbeit?

die bei Google im Betrieb gewesen sind zu grunde
gelegen, das sind vermutlich ein paar mehr, als Du bisher in
Deinem Leben gesehen hast.

klar hat Google mehr Platten im Einsatz als ich je in meinem Leben sehen werde, aber wenn zur Diplomarbeit schon eine reicht! :smile:
D.h. aber nicht, dass meine Erfahrungen mit externen Festplatten sich mit der Diplomarbeit decken müssen.

Vielleicht sollte ich auch mal eine Statistik aufstellen ->
Die häufigsten Ursachen für Datenverlußte auf externen Festplatten!

Bisheriger Stand:

1. USB-Kabel während des Schreibens entfernen
  2. Umfallen
  3. herunterfallen vom Tisch
  4. herunterfallen aus der Hand
  5. Stromstecker ziehen (der ext. FP) während des Schreibens
  6. defekte USB-Kontakte am Gehäuse
  7. Überhitzung
  8. unsachgemäßer Transport (z.B. im Koffer ganz oben drauf)
  9. Transport während es Betriebes
    usw.

Es ist -wie Wodi schreibt- richtig, dass die 3 1/2" Platten wesentlich anfälliger sind als die kleinen 2" Platten.

Ja, auch ich habe eine externe 80 GB 3 1/2" Platte im Alugehäuse, die schon „uralt“ ist und immer noch gut funktioniert!
Selbst die drei externen Festplatten (160 GB), die im klimatisierten, verschlossenen Serverschrank stehen, leben schon länger als 1 1/2 Jahre :smile:

Ich wollte lediglich sagen, dass wenn man die ext. Festplatten mobil nutzt, diese sehr anfällig sind und häufig sehr schnell den Geist aufgeben.

Ich für meinen Teil habe mobile ext. Festplatten als unsicheren Speicher eingestuft und sichere wichtige Dinge lieber auf DVD.

Wolfgang
(Netwolf)

Hi,

Vielleicht sollte ich auch mal eine Statistik aufstellen ->
Die häufigsten Ursachen für Datenverlußte auf externen
Festplatten!

Bisheriger Stand:

1. USB-Kabel während des Schreibens entfernen

Was hat das mit der Lebensdauer der Platte zu tun?

1. Umfallen

Ja

1. herunterfallen vom Tisch

Ja

1. herunterfallen aus der Hand

Wie hoch? Wo drauf? Beim Betrieb?

1. Stromstecker ziehen (der ext. FP) während des Schreibens

Sollte bei modernen Platten keinen Schaden hervorrufen (Notparksystem)

1. defekte USB-Kontakte am Gehäuse

Kann den Controller zerstören. Die Platte selten, ist aber möglicherweise nicht ausgeschlossen.

1. Überhitzung

Kommt bei guten Gehäusen nicht vor.

1. unsachgemäßer Transport (z.B. im Koffer ganz oben drauf)

Da passiert bei guten Gehäusen gar nichts.

1. Transport während es Betriebes

Bedingt durch die Kabellänge von vielleicht 60 cm, kann der „Transport“ ja nicht so dermaßen weit gehen.

usw.

Es ist -wie Wodi schreibt- richtig, dass die 3 1/2" Platten
wesentlich anfälliger sind als die kleinen 2" Platten.

2.5", so viel Zeit muss sein, vor allem, wenn du dich weiter oben an einem vergessenen „n“ hochziehst.

Ich wollte lediglich sagen, dass wenn man die ext. Festplatten
mobil nutzt, diese sehr anfällig sind und häufig sehr schnell
den Geist aufgeben.

Das ist ja alles richtig, aber du kannst doch daraus nicht eine durchschnittliche Lebensdauer von 1-1,5 Jahren konstruieren. Bei deinen o.g. Beispielen (runterfallen usw.) könnte man genau so gut sagen, dass externe Festplatten nur 1 Tag halten, weil man eben ein paar Leute kennt, die die Platte nach einem Tag runtergeschmissen haben.
Mit deiner obigen „Statistik“ könnte man dieselbe geringe Lebensdauer auch für z.B. Notebooks konstruieren. Wenn etwas aus hinreichender Höhe runterfällt, ist es kaputt, klar, aber sagt das irgendetwas über die bauartbedingte Lebensdauer eines Geräts aus?
Eher nicht.

Ich für meinen Teil habe mobile ext. Festplatten als
unsicheren Speicher eingestuft und sichere wichtige Dinge
lieber auf DVD.

Hättest du DVD-RAM geschrieben, hätte ich dir halbwegs zustimmen können, aber eine normale DVD ist keineswegs sicherer als eine externe Festplatte, was die Wiedererlangung von Daten anbelangt.
Zudem ist es, vor allem bei wichtigen Daten, überaus abenteuerlich, sich auf nur ein Medium zu beschränken und dann auch noch auf ein optisches.

WoDi

Ich finde es echt toll, daß Du Dich an einem Typo von mir derart hochziehen kannst, und ich wünsche Dir den Rest des Nachmittags auch noch viel Spaß dabei, dennoch ist Deine Einschätzung, daß Festplatten im mittel 1 bis 1 einhalb Jahre halten VÖLLIG FERN ALLER REALITÄT und es gibt belegt Studien darüber, die das widerlegen.