Programm für professionelles löschen?

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand ein programm weiß, mit dem man professionel löschen kann.
weil mit „normalem löschen… oder tools wie ccleaner tuneup utilities“ überschreibt man ja… oder ändern nur die Festplattenstruktur…

kennt jemand ein gutes tool um wirklich meine daten zu löschen?

weil ich hab vor meinen pc zu verkaufen, und möchte nich, das igent jemand der ihn bekommt durch etwas professionelles rumsuchen mein tagebuch oder meine sehr privaten bilder (was ich ja mit normalen löschens un ccleaner gelöscht habe) findet…

Ja, z. B. mit Eraser oder DBAN. Da gibt es einige Programme. Zudem würde ich aber auch formatieren und die Partitionen löschen. Wenn du sicher gehen willst, hilft natürlich nur: „HDD verschrotten lassen“ *grins*, aber du willst sie ja mit verkaufen.

Richtig löschen geht (soweit ich weiß) gar nicht. Die Programme überschreiben die Sektoren nur ein paar mal mit Nullen und Einsen, aber das sollte schon reichen.

Gruß

geht eigentlich „richtig löschen“ überhaupt?
kla, ich kann die ganze festplatte formatieren… aber gewisse programme will ich ja noch drauf haben… also möcht ich vorerst nur entgültig daten entfernen, die eigentlich schon gelöscht sind…
laut dem tool Paragon Disk Wiper müsste das gehen… d aber es auf englisch ist, und ich die sprache nicht perfekt beherrsche, fummel ich da nich rum, bevor ich iwas voll putt mach^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht eigentlich „richtig löschen“ überhaupt?
kla, ich kann die ganze festplatte formatieren… aber gewisse
programme will ich ja noch drauf haben… also möcht ich
vorerst nur entgültig daten entfernen, die eigentlich schon
gelöscht sind…
laut dem tool Paragon Disk Wiper müsste das gehen… d aber es
auf englisch ist, und ich die sprache nicht perfekt
beherrsche, fummel ich da nich rum, bevor ich iwas voll putt
mach^^

Das wurde hier alles schon einmal diskutiert. Das Löschen von Daten, entfernt diese nur aus der Verzeichnisstruktur, und man kann diese (solange danach nichts mehr auf die Platte geschrieben wurde) möglicherweise mit endlichem Aufwand wiederherstellen. Das überschreiben der gesamten Sektoren einer Festplatte beim Formatieren überschreibt alles neu. Wer besonders sicher sein will, überschreibt die Platte ein oder zwei mal zufällig mit Nullen und Einsen. Es ist zwar richtig, daß durch die Eigenschaften des magnetischen Speichers auch noch Rückschlüsse darauf gezogen werden können, ob das Bit was vorher dort stand eine Null oder Eins gewesen ist, aber das ist ein technischer Aufwand den höchstens Geheimdienste betreiben. Niemand, der Deinen gebrauchten Rechner kauft kann oder will das machen. Der Aufand ist einfach zu hoch.

Hi,

weil ich hab vor meinen pc zu verkaufen, und möchte nich, das
igent jemand der ihn bekommt durch etwas professionelles
rumsuchen mein tagebuch oder meine sehr privaten bilder (was
ich ja mit normalen löschens un ccleaner gelöscht habe)
findet…

Dann bau die Platte aus und behalte sie bei dir. Eine neue Platte kostet doch heute nicht mehr die Welt. 250 GB P-ATA bekommst du für gut 40 Euro.

WoDi

Hallo

ich wollte mal fragen, ob jemand ein programm weiß, mit dem
man professionel löschen kann.

Du musst die Festplatte mit einem Programm wie dem bereits genannten DBAN behandeln. Das überschreibt die ganze Festplatte ein- oder mehrmals (je nach gewähltem Modus) mit Daten. Danach ist die Festplatte komplett leer, jedenfalls kann dann keine Software mehr eine Partitionierung oder gar Daten erkennen.

Für den Normaluser wie Dich genügt es, die Festplatte 3 mal überschreiben zu lassen. Damit ist die Wiederherstellung der früheren Daten vielleicht nicht völlig unmöglich, aber doch schon so aufwendig, dass man da Profis (Datenrettungslabor) bräuchte.

Anschliessend kannst Du, wenn Du den Rechner mit installierter Software verkaufen willst, wieder ein Betriebssystem und Programme installieren. Beim Setup musst Du halt wieder eine oder mehrere Partitionen anlegen.

Das normale Formatieren bringt übrigens nichts, da dort die Daten kein Bisschen gelöscht werden. Deshalb unbedingt etwas wie DBAN verwenden, damit Du ruhig schlafen kannst.

CU
Peter

ok danke…
noch eine frage zum schluss…

kann ich mit einem tool die schon gelöschten dateien entgpltig löschen, ohne alles zu formatieren?
also ich will die bilder un dateien die momentan auf meim pc sin, behalten, un mal (sowas wie ccleaner, nur hald viel viel intensiever) die schon gelöschten dateien richtig löschen?

Hallo

Zudem würde ich aber auch formatieren und die Partitionen
löschen.

Wozu? Vor der Behandlung mit DBAN ist das Zeitverschwendung, weil es DBAN wurscht ist, ob die Platte formatiert ist oder nicht. Danach ist die Platte eh ‚wie neu‘ und muss neu partitioniert werden.

Richtig löschen geht (soweit ich weiß) gar nicht. Die
Programme überschreiben die Sektoren nur ein paar mal mit
Nullen und Einsen, aber das sollte schon reichen.

Wie würdest Du denn ‚richtig löschen‘ definieren? Das, was DBAN und Co. machen ist genau das, was ich unter ‚richtig löschen‘ verstehe. Die Daten werden nachhaltig gelöscht, so dass es möglicherweise nicht ganz unmöglich, aber zumindest extrem aufwendig ist, da noch etwas zu rekonstruieren.

CU
Peter

Hallo

kann ich mit einem tool die schon gelöschten dateien entgpltig
löschen, ohne alles zu formatieren?

Das genannte Tool, Eraser, löscht die Daten endgültig. Es überschreibt die Stelle, an der die fraglichen Daten liegen, mehrfach mit anderen Daten, so dass eine Rekonstruktion mindestens extrem aufwendig wäre.

Mehr löschen als so geht nicht. Ausser die Festplatte wird insgesamt entsprechend behandelt. Aber danach kann man sie nicht mehr verwenden…

CU
Peter

Hallo

kann ich mit einem tool die schon gelöschten dateien entgpltig
löschen, ohne alles zu formatieren?

Das genannte Tool, Eraser, löscht die Daten endgültig.

Man sollte nicht vergessen, dass es natürlich keine Daten löscht, die „versteckt“ auf dem Rechner liegen, ohne dass der Nutzer es erinnert, etwa Login-Cookies oder Passwörter von Mail- oder sonstigen Programmen.

Sebastian

Disclaimer: Ich kenne weder Windows noch die genannten Programme.