Dateifreigabe unter Win2k

Hallo!

Ich habe eine Frage: Wenn ich unter Windows 2000 gewisse Dateien für verschiedene Benutzer freigeben oder sperren möchte, so erledige ich das immer über den Dateimanager, Rechte Maustaste, Sicherheit.

Unter den dort angeführten Benutzern finde ich unter anderem die nicht von mir erstellten Benutzereinträge: „Jeder“ und „System“. Woher kommen diese Einträge und kann ich sie bedenkenlos löschen.

Ich frage deshalb, da für Hauptbenutzer der Ordner „WINNT“ nicht änderbar (kein Löschen) möglich sein sollte. Trotz der von mir getätigten Einstellungen ist ein Löschen der Dateien möglich. (Ich habe es bei div. Textdateien selbst versucht). Ich vermute, das dies durch den Benutzereintrag „Jeder“ (dieser hat Vollzugriff) möglich ist. Kann ich „Jeder“ löschen, oder muss ich in diesem Fall seine Rechte genauso beschränken.

Wenn ich bei den Dateiergaberechten auf „Anpassen“ gehe, habe ich noch detailliertere Möglichkeiten der Einstellung. Bei der Option „Dateien löschen“ kann ich dies durch Anklicken des entsprechenden Kästchens erlauben oder auch nicht. Daneben gibt es noch die Option „Dateien löschen“ zu verbieten (Anklicken des entsprechenden Kästchens). Wo liegt hier der Unterschied, ob ich „Dateien löschen“ erlaube oder nicht erlaube, oder verbiete.

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Hallo,

wenn Jeder alle Rechte hat, dann ist doch logisch das es nicht klappt. Jeder kannst du genau so problemlos löschen, wie du diese Berechtigung wieder installieren kannst.

Gruß, olli

Hallo!

Warum gibt es dann den Benutzer „Jeder“, der offensichtlich vom System angelegt wird, überhaupt. Kann ich auch den Benutzer namens „System“ löschen?

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das sind Standartfreigaben, die sind immer da. Warum weiss ich auch nicht genau (zumindest die für Jeder).

Bei System bin ich mir nicht sicher, würde es aber nicht löschen, weil das System ja auch Zugang zu den entsprechenden Laufwerken brauch. Denke da z.B. an die pagefile.sys im root usw.

Logisch wäre es aus diesem Gesichtspunkt nicht, die Freigabe für System einzuschränken oder gar zu entfernen.

Gruß, olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Olli!

Nachdem du dich offensichtlich auskennst, kannst Du mir auch bei den erweiterten Einstellungen (löschen erlauben, verbieten), siehe unterer Teil meiner Frage, anworten.

Danke.

Peter

Hi,

Voraussetzung für die Vergabe von Ordnerrechten ist das Dateisystem NTFS. In deinem Uhrsprungsartikel schreibst du ja, dass du es einstellen kanst.
Du siehst also die Benutzergruppen (Jeder, System, Hauptbenutzer, …). Im unteren Feld kannst du die Berechtigungen (lesen, schreiben usw.) für die einzellnen Gruppen fest legen.

Um die Einstellungen für ein komplettes Laufwerk/Partition zu übernehem --> Kontextmenü (=rechte Maustaste) --> Sicherheit und für einzellne Ordner --> Ordner markieren --> Kontextemnü --> Sicherheit

Gruß, olli

Unter den dort angeführten Benutzern finde ich unter anderem
die nicht von mir erstellten Benutzereinträge: „Jeder“ und
„System“. Woher kommen diese Einträge und kann ich sie
bedenkenlos löschen.

Hallo!
Die Benutzerkonten „Jeder“ und „System“ werden bei der Installation von Windows 2000 automatisch mitinstalliert und sollten nicht gelöscht werden!
Unter dem Benutzerkonto „Jeder“ sind, wie der Name JEDER schon sagt, alle ANDEREN Benutzerkonten angelegt - auch das des Admins!!
D.h. mit dem Löschen des Kontos „Jeder“ gibt es auch das sonst nicht löschbare Konto „Administrator“ nicht mehr - für Windows 2000 eine Katastrophe!

Viel Erfolg bei der Neuinstallation…

P.S.: Die Konten „Jeder“ und „System“ können administrativ deaktiviert werden, was aber auch nicht wirklich ratsam ist…

Gruß, Veritas

Hallo!

Wenn ich nun aber den Zugriff auf verschiedene Dateien oder Verzeichnisse für Benutzer, Hauptbenutzer oer Gäste einschränken möchte (zum Bsp. kein Löschen oder Ändern), so macht mir der Benutzer „Jeder“, der ja Vollzugriff hat, alles zunichte.

Folglich müsste ich auch die Rechte von „Jeder“ beschränken. Schränke ich damit nicht meine Rechte als Admin eb ebenfalls ein.

Wie löse ich das anfangs angesprochene Problem?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Hallo,

benutzt du w2k Professional oder Server?

klick mal auf Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen -> rechte Maustaste auf Gruppen und die Hilfedatei anzeigen.
Vielleicht wird deine Frage hier beantwortet?
Falls du W2K Server verwendest, solltest du die Richtlinien unter Active Directory konfigurieren.

Mfg, Veritas

1 „Gefällt mir“