gesegneten guten tag,
ich habe hier ein kleines schoenes tueftel problem, dass ich leider ueber foren und faq nicht loesen konnte.
fangen wir mal mit der hw an:
pentium 4
512 MB RAM
40 GB FP davon mehr als 20 GB frei.
BS
linux 2.4.20-4GB (Suse 9.1)
Win2k (auf linux unter VMWare)
Server unter linux
Server mysql 3.23.55-Max-log
apache, shh, mail usw. was man halt noch so alles braucht.
SW unter win2k
Access 97
MyODBC 3.51
Alle SP installiert (fuer Access SR)
MDAC 2.8
Fehler
Urspruenglich hatte ich alle daten in einer MS Access Datenbank, aber wir wollen von Access auf MYsql umsteigen. Daher wurden die Daten von Access nach MySQL portiert. um aber den User moeglichst in seiner alten Umgebung zu lassen, wurde die Tabellen via linked Tables in die alte DB eingelesen, die alten Tabellen umbenannt, die neuen nach den alten Tabellen benannt.
Nach anfaenglichen Fehlern wie dem #Deleted problem, ich habe in jeder Tabelle nun einen Timestamp , sowie einigen Problemen mit den Access Formularen, jetzt folgendes Problem:
Ich hatte mich gewundert, dass ueber die alten Formulare zunaechst die Daten korrekt angezeigt werden, als ich aber am naechsten tag an meinen arbeitsplatz kam war dem nicht mehr so. ich wunderte mich und suchte verzweifelt nach einem fehler in dem Axccess script. arbeitete in jedes Formular extra noch einen tinmestamp mit ein, half aber nichts.
Schliesslich habe ich nun herausgefunden was passiert ist.
(1.)
Die Betroffenen Tabellen haben ein Datumsfeld, das bei den Betroffenen Feldern in den Tabellen nach und nach auf NULL gesetzt wird. Dass scheint aber nicht nur per hand zu passieren (wenn ich also in dem Access Formular rumklicke), sondern bei querys, da schon mehr als 1000 felder so erkrankt sind, und die habe ich nicht alle angeklickt. Es muss anscheinend was mit den Formularen zu tuen haben, denn ueber das einfache klicken auf die tabellen, indem ich mir alle Tabelleneintraege anschauen kann, bekomme ich alles angezeigt, aber die Daten sind nachher nicht krank.
(2.)
Ebenso scheint MyODBC mit den Access Booleschen Werten nicht umgehen zu koennen, denn die werden in der Datenbank nicht als 0 oder 1 gespeichert sondern als -1.
ich denke aber das ich zu dem letzteren schon einen ansatz habe, ich denke mich erinnern zu koennen, dass man in diesem Fall den Typ bei MySQL auf Char setzen soll.
Allerdings lasse ich mich hierbei natuerlich gerne von euch wissenden unterstuetzen…
Sorry fuer den langen Thread, aber ich will ja nicht irgendwas vergessen habe, was am ende noch wichtig sein koennte.
Schoenes Wochenende
- joshua bacher -