Bei der Neuinstallation von Win2k (siehe unten unter „Problem b. Installation von Win2k (Statuscode 128)“) habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich habe es leider versäumt, mir vor der Installation - als Win98 noch lief - zu notieren, welche Komponenten installiert sind/waren.
Win2k hat nun einige der Komponenten (u.a. die Grafikkarte) bei der Installation nicht erkannt, im Hardware Manager sind nur die gelben Fragezeichen mit Vermerk „unbekanntes Gerät“ zu sehen. Im Handbuch steht dazu leider auch nichts (das Handbuch ist stolze 12 Seiten dick), und auch aus den Win98-Installations-CDs konnte ich keine nützlichen Hinweise ziehen.
Ach ja, und auf der Grafikkarte selbst konnte ich auch keine Hersteller- oder Typenbezeichnung finden (und bei einigen anderen „unbekannten“ Komponenten bin ich mir noch nicht einmal im Klaren, um welche physische Komponente es sich da handelt).
Frage: gibt es irgendeine Software, die eingebaute Komponenten „erkennt“?
Oder gibt es irgendeine andere bewährte Methode, dieses Problem zu lösen?
Insbesondere das Problem mit der Grafikkarte ist auf die Dauer ziemlich lästig, da die Standard-Einstellung - 16 Farben und 800 x 600 Pixel - auf einem 21-Zoll-Bildschirm recht unpraktisch ist.
Anmerkung: ich bin jetzt wieder zu Hause, habe erst am Montag wieder Gelegenheit, die Installation bei meinen Bekannten fortzusetzen bzw. den PC weiter zu untersuchen.
lass doch einfach irgendeine einigermaßen aktuelle Live-CD von einem Linux starten, dann kannst Du die Hartware analysieren und die Bezeichnung zwecks Treibersuche abschreiben:
Frage: gibt es irgendeine Software, die eingebaute Komponenten
„erkennt“?
Schau Dich mal nach ‚AIDA32‘ bzw. ‚Everest‘ (so heisst das Programm neuerdings) um. Oder nach ‚SiSoft Sandra‘. Diese Programme können helfen, die Hardware ausfindig zu machen.
Oder gibt es irgendeine andere bewährte Methode, dieses
Problem zu lösen?
Nun, prinzipiell hat es sich für mich bewährt, die Hardware in folgender Reihenfolge zu installieren:
Betriebssystem
Service Pack (sofern nicht mittels Slipstream bereits im OS integriert)
Chipsatztreiber
Cardbus Controller Treiber *
DirectX (vor allem bei Windows 2000)
Videotreiber
Audiotreiber
Kommunikationstreiber (z.B. Modem)
Netzwerktreiber (LAN, W-LAN, Bluetooth…)
Touchpadtreiber *
Intel Speedstep (nur Windows 2000) *
Microsoft Speedstep Fix für XP *
Die mit * gekennzeichneten Treiber sind vorwiegend für Notebooks relevant.
Wenn es ein Komplett-Rechner ist, dann schau doch mal auf der Webseite des Herstellers, ob Du die Treiber dort findest. Bzw. ob sie auf der zum Rechner gehörenden Treiber-CD dabei sind.
Ich hatte leider vergessen zu erwähnen: SP4 habe ich gleich nach der Installation von Win2k installiert - hat aber leider nicht dazu geführt, dass die Komponenten erkannt wurden.
Frage: ist die Wahrscheinlichkeit mit einer Linux-CD größer? Oder muss ich davon ausgehen, dass Linux auch nicht mehr erkennt als Win2k mit SP4?
Und noch eine Frage zu Everest bzw. Sisoft Sandra:
Ich besitze beide Programme (Sandra nur in der Freeware-Version). Ich war aber bisher der Meinung, dass diese Programme nur die Information zusammenfassen, die das Betriebssystem bereits „gewonnen“ hat. Sprich: wenn Windows 2000 die Karte nicht erkennt, ist Everest oder Sandra dann tatsächlich trotzdem in der Lage, die Karte zu erkennen? (Wie gesagt, ich kann erst am Montag wieder an den Rechner meiner Bekannten, kann das also auch erst am Montag ausprobieren).
Danke.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und noch eine Frage:
Ich besitze Everest und Sisoft Sandra (Sandra nur in der Freeware-Version). Ich war aber bisher der Meinung, dass diese Programme nur die Information zusammenfassen, die das Betriebssystem bereits „gewonnen“ hat. Sprich: wenn Windows 2000 die Karte nicht erkennt, ist Everest oder Sandra dann tatsächlich trotzdem in der Lage, die Karte zu erkennen? (Wie gesagt, ich kann erst am Montag wieder an den Rechner meiner Bekannten, kann das also auch erst am Montag ausprobieren).
Danke.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]