Gibt es ein gut und einfach funktionierendes Programm für Win2K, mit dem man Images seines Win2K-LW erstellen kann? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe so etwas noch nicht gemacht, aber nach Lesen verschiedener Beiträge und Artikel scheint mir das eine sehr gute Methode zu sein, um - nach einem Crash oder einer fehlerhaften Installation usw. - wieder ein ‚sauberes‘ System zu haben. Danke für Eure Antworten.
Norton Ghost (von Symantec) ab der Version 5 kann so was (angeblich) Ich habe damit schon NTFS-Partitionen und -Platten geklont. Geiles Tool.
Das Ganze scheint aber irgendwie von der Hardware des zu klonenden Rechners abhaengig zu sein. Ich hatte mal einen SIEMENS-PC mit Windows NT 4.0, dessen Festplatteninhalt ich mit Norton Ghost klonen wollte. Als ich dann das Image auf die Ursprungsplatte zurueckspielte, liess sich Windows NT auf diesem Rechner danach nicht mehr starten. So als ob Win NT gemerkt haette „jetzt hat mich jemand geklont, das verstoesst gegen die Lizenzbedinungen, jetzt starte ich nicht mehr“.
Jan
Das Ganze scheint aber irgendwie von der
Hardware des zu klonenden Rechners
abhaengig zu sein. Ich hatte mal einen
SIEMENS-PC mit Windows NT 4.0, dessen
Festplatteninhalt ich mit Norton Ghost
klonen wollte. Als ich dann das Image auf
die Ursprungsplatte zurueckspielte, liess
sich Windows NT auf diesem Rechner danach
nicht mehr starten. So als ob Win NT
gemerkt haette „jetzt hat mich jemand
geklont, das verstoesst gegen die
Lizenzbedinungen, jetzt starte ich nicht
mehr“.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ghost analysiert das System und macht nur lesende Aktivitäten auf das Quellsystem. Wichtig ist, daß du von einer Bootdiskette (z.B. Win98-Startdiskette) booten mußt, und dann den ghost aufrufen. Das Quellsystem bekommt nichst davon mit.
Ciao, Denis
Ich habe mich inzwischen ein wenig schlauer gemacht und denke, folgendes herausgefunden zu haben (bitte um Aussagen, ob ich da richtig liege):
Imaging geht nur von der DOS-Ebene aus (wenn ich den Artikel in der aktuellen Ct richtig interpretiere), folglich kann ich einen Rechner der nur und ausschliesslich mit Win2K läuft (eine Partition, nur mit NTFS formatiert) nicht ‚klonen‘, richtig? Somit stellt sich die Frage, gibt es bereits ein Programm oder wird es überhaupt jemals ein Programm geben, das Win2K klonen kann?
Moin!!
Imaging geht nur von der DOS-Ebene aus
(wenn ich den Artikel in der aktuellen Ct
richtig interpretiere),
Das ist verdammt richtig!
folglich kann ich
einen Rechner der nur und ausschliesslich
mit Win2K läuft (eine Partition, nur mit
NTFS formatiert) nicht ‚klonen‘, richtig?
Das ist falsch!
Das Tool liest die Sektoren, bzw. die Dateistruktur der Platte ein und macht daraus ein Image.
Somit stellt sich die Frage, gibt es
bereits ein Programm oder wird es
überhaupt jemals ein Programm geben, das
Win2K klonen kann?
Gibt es… Altiris eXpress (www.altiris.com) kann es und nicht nur das. Es ist das geilste Tool, was ich je gesehen habe!!!
Staunend,
Martin
Wichtig ist, daß du von einer
Bootdiskette (z.B. Win98-Startdiskette)
booten mußt, und dann den ghost aufrufen.
Ja, genauso hatten wir es damals gemacht. Trotzdem liess sich nach dem Zurueckspielen des Images auf den Ursprungsrechner (also dort, wo das Image eigentlich herkam) der Rechner nicht mehr starten, sondern es blinkte nur ein Cursor links oben auf dem Bildschirm.
Komischerweise klappte aber folgendes: wir hatten dann das besagte Image noch auf einen anderen Rechner gespielt (das war ein IBM-Computer, mit etwas anderer Hardware als der SIEMENS-Ursprungsrechner), und dort liess sich NT wenigstens starten.
Ich hab keine Ahnung, was da passierte.
Jan