Professionelles Photo Bearbeitungsprogramm

Hallo,

für einen Bekannten suche ich ein professionelles Photo Bearbeitungsprogramm. Ich meine damit nicht so 08 / 15 Programme die es für ein paar Euros überall zu kaufen gibt. Also um etwas genauer zu sein, sucht dieser Bekannte ein Programm mit dem auch Photografen und Zeitungen arbeiten um Fotos von Models und Promis zu bearbeiten. Also Frisuren ändern, Figur bearbeiten, unsaubere Haut bearbeiten, Brust verändern, Lippen und Augen bearbeiten. Also im Prinzip, ein Programm mit dem Profis arbeiten um Promis besser aussehen zu lassen.

Da hier Geld keine Rolle spielt, braucht mein Bekannter nur Namen und Bezugsquellen von absoluten Top-Profi Programmen.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit Tipps für meinen Bekannten helfen könnte.

Gruß Horst

Hallo Horst,

Da hier Geld keine Rolle spielt, braucht mein Bekannter nur
Namen und Bezugsquellen von absoluten Top-Profi Programmen.

Photoshop CS3 gibts für rund 650$. Damit kannst Du alles machen, was Du genannt hast. http://www.adobe.com/products/photoshop/photoshop/

Schönen Gruß
Rudy

Hi Horst!

Die kommerzielle Schiene wurde von einem Vorposter ja schon angedeutet (Photoshop CS3) … aber auf der Freeware / OpenSource-Ebene gäbe es da z.B noch Paint.NET 3.10 (beta 2 ist derzeit aktuell) und/oder The Gimp (derzeit 2.3.19 für Win). Für letzteres solltest dir aber Zeit nehmen, da es schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ist.

mfg PN

Seltsam …
Da lässt jemand nach einem absolut professionellen Bildbearbeitungsprogramm suchen. Er sucht nicht selbst. Er hat offensichtlich keine Ahnung. Und der, der für ihn suchen soll, auch nicht. Sonst würden sie das Programm wohl zumindest vom Hörensagen kennen. Man kann auch einfach einen Fotografen fragen oder in eine Fachzeitschrift gucken …

Und wenn er den Photoshop CS3 hat, dann braucht er einige professionelle Kurse und ein paar Jahre Erfahrung mit vielen Aufträgen, bis er wirklich gut ist.

Seltsam …

Gruß, Artefakt

Da lässt jemand nach einem absolut professionellen
Bildbearbeitungsprogramm suchen. Er sucht nicht selbst. Er hat
offensichtlich keine Ahnung.

Richtig, deswegen LÄSST er ja suchen.

Und der, der für ihn suchen soll,
auch nicht.

Wieder richtig. Sonst BRAUCHT er ja nicht suchen.

Seltsam …

sind solche Kommentare deshalb weil danach nicht gefragt wurde.

Trotzdem danke das du deine Zeit mit dem lesen so seltsamer Anfragen verbringst.

Gruß Horst

1 Like

Da lässt jemand nach einem absolut professionellen
Bildbearbeitungsprogramm suchen. Er sucht nicht selbst. Er hat
offensichtlich keine Ahnung.

Richtig, deswegen LÄSST er ja suchen.

Eigentlich sollte doch wohl das Ergebnis und nicht das verwendete Programm das wichtigere sein. Ein wirklich professionelles Ergebnis erzielt man aber nur, wenn man sich mit dem Thema intensiv beschäftigt und vielleicht auch erst einmal mit Freewareprogrammen übt. Oft reichen solche Programme für die genannten Aufgaben durchaus aus. Jemand, der keine Ahnung von dem Thema hat, wird auch mit dem teuersten Super-Profi-Programm kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Jemand, der sich mit dem Thema schon beschäftigt hat, sollte die gängigen Profi-Programme kennen bzw. zumindest schon mal davon gehört haben.

Und der, der für ihn suchen soll,
auch nicht.

Wieder richtig. Sonst BRAUCHT er ja nicht suchen.

Nichts gegen dich, aber es wäre wohl besser wenn er jemanden fragen würde, der sich auskennt…

Gruß
Dirk

2 Like

Hallo Horst,

auch empfinde die Anfrage als etwas seltsam - vor allem: das ideale und einzigartige Bildbearbeitungsprogramm gibt es nicht.
Adobe ist in vielen Bereichen der professionellen Mediengestaltung ein Quasi-Standard - vor allem, wenn es um das Zusammenwirken von künstlerischer Bearbeitung und Druckvorstufe geht - aber von der Verarbeitungsgeschwindigkeit nur auf einem Mac-Rechner wirklich empfehlenswert.
Im Vergleich zwischen Photoshop-Elements und CS3 gibt es bei der Billigversion sogar einige hilfreiche Features, die in CS3 fehlen, aber: siehe unten!
Entscheidend ist, was das Programm letztlich leisten soll … bedenkenswert sind folgende Bereiche:

1. Archivierung, Deskription nach EXIF- bzw. IPTC-Standard und Lichtkasten
  2. EBV im Sinne von vorgängiger Dunkelkammerarbeit inkl. Bearbeitung RAW-Dateien
  3. Foto-Finishing im Sinne von Maskierung, Montage, Retusche usw. mit Ebenentechnik
  4. Webpräsentation im Sinne eines Verkaufsmoduls

ad 1: Hier muss der Freund schon ziemlich genau wissen, was sein Datenbankprogramm letztlich leisten soll - deshalb keine spezielle Empfehlung

ad 2: FixFoto von j-k-s-software.com mit allen Zusatzmodulen für ca. 230,- … das ist eines der mächtigsten Programm, dass in dieser Preisklasse unbedingt empfehlenswert ist.
Besonders hervorzuheben ein integriertes Bemaßungstool für wissenschaftliche Zwecke und eine traumhaft leistungsfähige Batchfunktion; außerdem lassen sich alle gängigen 8Bf-Filter einbinden - lediglich die Retusche- und Maskenfunktion ist stark gewöhnungsbedürftig und das Denoising-Tool ist etwas unterentwickelt … dafür dann unter 3. Für Denoising bietet sich das Programm Helicon-Filters an.
Dagegen sind DRI und HDR für ausgefeilte Infrarottechniken ebenfalls machbar.

Man hat den Eindruck, dass die Software von jemanden geschrieben wurde, der selbst jahrelange Erfahrungen in der analogen Dunkelkammertechnik eingebracht hat.

ad 3: Für alle Bearbeitungen im Sinne von Ebenentechnik, Maskierung und Retusche ist zweifellos der Griff zu Adobe Photoshop CS3 angesagt … die Sparversion in Form von Photoshop Elements ist für Profizwecke mit Sicherheit nicht geeignet, weil zu langsam, zu ärmlich ausgerüstet und - in der Version 5 - mit einer ziemlich zeitgeistigen Bedienoberfläche ausgestattet, die sich kaum noch individuell konfigurieren lässt … verspielt und umständlich. In beiden Programmen steht das riesige Potenzial der kostenlosen und hinzu kaufbaren 8Bf-Filter direkt zur Verfügung.

ad 4. Es gibt zahlreiche Programme - auch kostenlose wie JAlbum - aber es gilt auch hier das unter 1. Gesagte. Ein Blick in das Impressum auf den Sites der verschiedenen, professionellen Bilderdienste gibt meist auch einen Hinweis auf die verwendete Präsentationssoftware.

Ich halte nichts von eierlegenden Wollmilchsäuen, aber wenn der Freund eine All-in-One-Software haben möchte, dann soll er mal auf die Seite von silverfast.de und dort auf das Programm DCPro Studio gehen; alternativ kann er sich auf der Startseite in das Profi- bzw. das Expertenprofil einklinken. Die Programme von Silverfast laufen und Windows von 2000 bis Vista und auf Mac unter OSX 10.3 und 10.4

Grüße medicus237

Nichts gegen dich, aber es wäre wohl besser wenn er jemanden
fragen würde, der sich auskennt…

Hallo alle zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe von diesem Thema (wie bereits festgestellt wurde) keine Ahnung. Die Frage von meinem Bekannten an mich war

„Kennst du dich mit so etwas aus, oder kennst du jemanden der mir helfen kann?“

Meine Antwort darauf

„Davon habe ich null Ahnung, aber vielleicht kann dir im Forum jemand helfen“

Dann habe ich diese Frage eben hier eingestellt. Ich sehe mich also nur als Bindeglied zwischen meinem Bekannten und den Experten im Forum. Und als solches dachte ich, brauche ich nicht viel Ahnung von diesem Thema.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hilft dies meinem Bekanten ja weiter.

Gruß Horst

Hallo Horst,

jetzt wird einiges klarer. Vielleicht sollte es dein Bekannter mal mit folgender Kombination probieren:

http://www.4insiders.de/buecher/9D2C08071B27643F8738…
http://www.adobe.com/de/products/photoshopelwin/

Gruß
Dirk