Backup Software zum Synchronisieren der Fotos/Videos

Hallo Leute,

ich benötige eine simple Backup Software, die meine Fotos und Videos sicher auf ein eine externe Festplatte sichert. Meine Backup-Platte (extern, 12 TB) soll mit meiner Hauptplatte (ebenso extern, 12 TB), an der ich Änderungen vornehme (Fotos hinzufüge, lösche, etc.) synchronisiert werden.
Jede Änderung auf der Haupt-Platte soll genauso übertragen werden auf die Backup Platte - eine Art Klon sozusagen. Dateien, die unverändert sind sollen bleiben, und gelöschte Dateien sollen dann auch gelöscht werden auf der Backup Platte.

Ich hörte, dass „Veeam Backup“ für Windows kostenlos und gut sein soll. Was benutzt ihr im Alltag und welche Erfahrungen habt ihr sammeln können. Ich frage halt, weil sich der Markt schnell ändert und evtl. bessere Software vorliegt als in älteren Threads. :slight_smile:

Danke an alle.
Chris

Das ist aber nicht der Sinn eines Backups. Was passiert, wenn eine Datei auf der Platte versehentlich gelöscht wurde? Oder heimlich verändert wurde durch eine Schadsoftware?

Man macht ein Komplettbackup und behält dieses. Und alle Änderungen danach werden in inkrementellen Backups gespeichert, die nur noch die Änderungen enthalten. So hast du die Möglichkeit, auch noch einen alten Stand zu restaurieren.

Und das Backup sollte sicher sein, wenn der PC mal spinnt oder gehackt wird. Also die Backup-Platte nicht permanent erreichbar am PC, sondern nur zum Backup oder Restore anklemmen.

Aber das weißt du ja sicher.

Ich habe vor Jahren Acronis verwendet. Veeam kenne ich nicht. Aktuell nutze ich Paragon, da gibt es eine ältere Version kostenlos. Aber es kommt immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben an, was das beste ist. Wie bei einem Handschuh.

Egal, welche Software du verwendest: Testen, ob die gesicherten Daten auch wiederherstellbar sind. Und ob das Programm sich auf einem anderen PC installieren lässt und das Archiv auch von dort aus nutzbar ist. Und natürlich: (mindestens) ein Backup der Installationsdateien der Backupsoftware auch auf dem Sicherungsmedium hinterlegen.