Online Backup - wer kennt sich mit livedrive aus? Frage dazu

Hallo,
Ich habe mich entschieden, bei livedrive.com ein online Backup zu erstellen. Also Daten der Festplatte und der externen Festplatten.
Nun gibt es eine Verwirrung, die mir wohl auch er Support nicht richtig erklären kann, bzw vll ist mein englisch nicht gut genug.
Ich versuchs mal hier:

Beim online backup wird ein mirror der Festplatte erstellt. Dazu wird die Software von livedrive installiert, diese kreiert ein sogenanntes backupset auf dem Server udn spiegelt alles dort hoch was angekreuzt ist. Soweit so gut.

Mein backup war noch nicht vollständig, da habe ich mit entschlossen, Windows 7 neu zu installieren. Also auch die livedrive Software neu installiert. Aber anstatt das vorhandene backup set zu nutzen und weiter die Daten dort hochzuspielen, kreierte die Software ein neues und begann die Daten NOCHMAL zu spiegeln.

(Anmerkung, ich habe ein neues Windows 7 Pro installiert, also ein anderes als das vorherige - das war Windows 7 home. Der PC war allerdings derselbe)

Mithilfe des Supports habe ich eins von den beiden löschen lassen. Doch nun treibt mich die Angst um, was passiert, wenn ich Win nochmal neu installieren muss. Kann ja immer passieren.

mein Szenario: ich installiere neu, die Software erkennt das dort oben ein backup ist, erstellt aber ein neues und beginnt wieder von vorn…

hoffe, jemand weiß was ich meine und hat einen Tip wie das zu umgehen ist. Ich möchte nicht, nachdem ich vielleicht 2 TB hochgeladen habe, feststellen, das alles umsonst war, weil ich für ein funktionierendes backup nach Neuinstallation eben erst mal 2TB wieder hochladen muss :frowning:

Danke

Hallo,
mir ist kein Backupsystem bekannt, das eine Abbruch verzeiht; nach einer Unterbrechung können keine bereits gesicherten Dateien wieder hergestellt werden. Insofern verhält sich livedrive.com völlig normal.
Ein Backup in die Cloud dauert eine halbe Ewigkeit (was dich sicherlich auch zum Abbruch bewogen hat), Übertragungsstörungen können daraus leicht auch eine ganze Ewigkeit machen. Wesentlich schneller geht ein Backup auf eine eigene externe Festplatte (insbesondere unter USB3). Zudem ist dies auf Dauer auch noch billiger. Jederzeit kann man auch einzelne Daten wiederherstellen, sogar wenn das Internet mal nicht verfügbar ist. Viele Softwarentwickler liefern entsprechende Software, deren Backups aber in der Regel untereinander nicht kompatibel sind. Während man bei Freewareversionen im Allgemeinen bei jedem Backup alle Daten neu sichern muss, kann man in den Bezahlversionen nach dem ersten Backup jeweils nur die Änderungen sichern, was eine erhebliche Zeitersparnis bedeuten kann. Desweiteren ist es möglich, Backups zeitgesteuert zu starten.
Bei allen Lösungen ist ein bootfähiger Start-Datenträger (meist CD) enthalten, der auch die Wiederherstellung eines beschädigten und nicht mehr startbaren Betirebssystems erlaubt,
Zur Zeit verwende ich auf einem meiner Systeme EaseusBackup . Wenn dich das nicht gerade galante Deutsch abschreckt, gibt es natürlich auch noch andere Anbieter.
http://www.todo-backup.com/language/de/products.htm
Beachte, dass die Bezahlversion nur auf einem Rechner funtkioniert.

LG Culles

Danke Culles, leider hast du meine Frage nicht verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Das online backup macht keine von diesen „riesen-verschwurbelten-kodierten-Dateien“. Die Daten liegen so vor, als wäre es eine Festplatte. Ich könnte einzelne Dateien herauskopieren - also ein kompletter mirror, auch editierbar.

Ich frage mich ob ich dieses backup fortsetzen kann, wenn ich windows (und damit die software) neu installiere, ob er das einfach erkennt wie eine Art Festplatte und weiter „benutzt“.

Mit dem upload der Daten das ist schon ok, ich hab eine schnelle Leitung und mir ging es darum, die Daten eben nicht alle an einem Ort zu haben.

Hallo,
nochmals: Man kann kein abgebrochenes Backup fortsetzen bzw. nutzen. Abgebrochene Backups liegen eben nicht als virtuelle Festplatte vor.Es gibt auch keine „riesen-verschwurbelten-kodierten-Dateien“. Kurz und bündig: abgebrochenes Backups sind unbrauchbar.

LG Culles

Ich habe mich entschieden, bei livedrive.com ein online Backup
zu erstellen.

Wenn ich die sehr spärlichen Informationen, die livedrive über sein Sicherungsverfahren öffentlich preisgibt, richtig deute, hat dieses Verfahren mit einem ‚Backup‘ herzlich wenig gemein. Es wird vielmehr ein Spiegel erstellt. Wenn eine Datei auf deiner Festplatte nicht verloren, sondern kaputt geht (dafür kann es viele Gründe geben), nutzt dir livedrive kein kleines bisschen, weil die Kopie dann nämlich genauso kaputt ist, wie das Original.

Insofern ist deine Annahme, dass eine (auch unfertige) Spiegelung auch nach einem Wechsel des Betriebssystems weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein sollte, vollkommen gerechtfertigt.

Ich nehme an, dass die Software Informationen über den Spiegelsatz auf der Windowspartition ablegt, darunter auch Informationen, die über deine Benutzerdaten hinausgehen (IDs, Prüfsummen o. ä.), die nach einer Neuinstallation fehlen, so dass die Software den vorhandenen Satz nicht erkennt und einen neuen anlegt.

Das sollte sich vermeiden lassen, bzw. sollte es die Möglichkeit geben, diese Informationen wiederherzustellen. Allerdings kann dir da nur der livedrive-Support oder ggf. die Dokumentation weiterhelfen.

Gruß

danke für deine Antwort