im uebrigen, sollte der urspruengliche poster mal anfangen
manuals zu lesen, der eigentliche dreh mit den backticks, den
kann man sich ja noch zufluestern lassen, aber den rest kann
man auch selber machen, das uebt…
Full ACK, genau das ist der Punkt.
Faden besitzen und Linux ist nicht immer gleich Linux.
(unterschiedliche Dis.)
Wenn du die Grundlagen verstanden hast, wirst du damit keine Probleme haben. Du wirst sogar dein Wissen auf andere Unixe transferieren können.
Ich dachte doch nur, daß dieses Forum genau für solche Fragen
eingerichtet ist, um einfache Fragen zu beantworten. Die Frage
zur Installation und Konfiguration einer 3DES- oder AES-
Verbindung traue ich mich nicht zu stellen.
Solltest du auch nicht. Schau dir dazu erst mal die Grundlagen zum Thema Verschlüsselung an. Dann schau dir die doku zu freeswan an und natürlich das VPN-Howto.
Und wenn du dann spezielle Fragen hast, stelle Sie.
Das Forum ist natürlich dafür da um anderen zu helfen, aber siehe das ganze mal aus der Perspektive von dennen die „helfen“.
Ich persönlich helfe gerne. Da ich das ganze freiwillig mache, sollte sich der Aufwand dafür in vernüftigen Gernzen halten. Soll heissen, ich habe keine Lust zum Beispiel die manpages für jemanden zu lesen und eine Zusammenfassung zu schreiben, das kann derjenige schliesslich selber, ganz davon abgesehen das es Ihn wahrscheinlich viel weiter bringt, wenn er die manpages selber versteht. Wenn es bei lesen der Doku verständnis Probs gibt, kann man selbstverständlich Fragen und wird evtl. eine Antwort erhalten.
In deinem Speziellen Fall hättest du die man pages zu date einfach nur lesen müssen und du hättest die Antwort selber gefunden.
cu
polar