Bänderriss

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen (5) habe ich mir einen Riss des Außenbandes im linken Sprunggelenk zugezogen. Passiert ist es, als ich von etwas höherem runtergehüpft bin.

Nun, die Aircast-Schiene brauche ich nicht mehr zu tragen, aaaaaber ich habe immer noch Probleme. Und zwar kann ich die linken Fußspitze nicht mehr als einen halben Zentimeter anheben und die Ferse auf dem Boden lassen. Mit dem rechten Fuß geht das problemlos, auch der linke funktionierte bis zu dem Unglück ganz normal. Außerdem zieht es ziemlich auf der Innenseite des Fußes. Gehen im Gelände ist also noch nicht drin…

Der Doc (Unfall-Doc) meinte nur, das wäre normal und ich solle mich nicht so anstellen.

Ich werde mir Dienstag noch einen Termin beim Orthopäden machen, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich.

Danke,
Little.

Hallo,

(…)
Ich werde mir Dienstag noch einen Termin beim Orthopäden
machen, aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich.

Ja. Geduld. Je nachdem wie komplex dein Außenbandanriss ist, dauert es gute acht bis zwölf Wochen bis zu Heilung - im Mittel. Außerdem solltest du außenbandbelastende Sportarten bzw. Tätigkeiten für mindestens die nächsten drei Wochen meiden. Ich würde ja sagen, frag deinen Arzt, aber ich weiß nicht, ob du ihm dieses Mal traust…

Grüße und gute Besserung
Liete

Hallo,

ich bin zwar kein Arzt, allerdings hatte ich auch einen Bänderriss (aber im innen)
Die Heilung dauerte bei mir viel länger als der Arzt meinte, da ich 3 Wochen damit noch Sport gemacht hatte aufgrund Deutscher Meisterschaften. Danach hatte ich fast ein halbes Jahr Schmerzen im Fuß beim Laufen. Also lieber einen Arzt aufsuchen und nachfragen, warum du deinen Zeh nicht mehr bewegen kannst und wenn er dir Ruhe verordnet lieber einhalten, sonst zieht sich das ewig hin (im nachhinein ist man immer schlauer ^^)

1 „Gefällt mir“

hi

aaaaaber ich habe immer noch Probleme. Und zwar kann ich die
linken Fußspitze nicht mehr als einen halben Zentimeter
anheben und die Ferse auf dem Boden lassen. Mit dem rechten
Fuß geht das problemlos, auch der linke funktionierte bis zu
dem Unglück ganz normal. Außerdem zieht es ziemlich auf der
Innenseite des Fußes. Gehen im Gelände ist also noch nicht
drin…

1. dauert ein Bänderriss bis zur kompletten Heilung LANG - also wesentlich länger als 6 Wochen

2. ist dabei meistens die Kapsel mit beteiligt was noch viel, viel länger schmerzt (mehrere Monate) auch wenn die Bänder schon lang wieder fit sind

3. Hilft Physiotherapie beim „wieder beweglich“ machen

bei mir hat es fast 9 Monate gedauert, bis mein Sprunggelenk wieder komplett funktionsfähig und halbwegs stabil und schmerzfrei war

Gruß H.