Sport, umgeknickt, Bänderriss?

Hey!

Ich bin vor einer Woche beim Sport ziemlich heftig umgeknickt wobei es auch ziemlich geknackst hat. Im Krankenhaus sagten sie es sei angeblich nichts, aber vllt könnte es etwas an den Bändern sein. Viele meinten jetzt auch ich hätte einen Bänderriss. Könnte das sein ? Ich kann meinen Fuß kaum bewegen, laufen geht aber so halbwegs. Der Fuß wird auch immer dicker. Ich habe jetzt eine Schiene verschrieben bekommen. ASO Schiene. Jedoch tut diese Schiene höllisch weh, da sie ja außen auch extra so Verstärkungen hat. Auf dem Beilagezettel stand, dass sie für Knöchelverletzungen sei. Es tut einfach ziemlich weh mit dieser Schiene zu laufen. Ich soll sie jetzt 6 Wochen so und danach nochmal 6 Wochen beim Sport tragen, aber wie soll ich das aushalten?!! Denkt ihr es ist wirklich ein Bänderriss ? Als ich den Fuß am Tag und am darauffolgenden Tag des Unfalls bewegte, tat es erstens höllisch weh und zweitens hat es sich so angefühlt, als würden 2 Teile nicht aufeinander sitzen sondern aneinander vorbei rutschen. Gebrochen ist nichts!!! Beim laufen knackt es!

[MOD Volker]Titel ersetzt, Text angepasst

Hallo,

Ich bin vor einer Woche beim Sport ziemlich heftig umgeknickt
wobei es auch ziemlich geknackst hat. Im Krankenhaus sagten
sie es sei angeblich nichts, aber vllt könnte es etwas an den
Bändern sein.

für die Zukunft: Krankenhaus ist gut für Erstbehandlung, DANACH geht man aber bitte noch einmal zügig zum Sportarzt oder Orthopäden, wenn man etwas an Bändern oder Gelenken vermutet

Viele meinten jetzt auch ich hätte einen
Bänderriss. Könnte das sein ?

ja. Kenne das Gefühl, kenne das Geräusch und die Schmerzen, Schwellungen aus eigener Erfahrung und aus der vom Arzt gestellten Diagnose

Ich kann meinen Fuß kaum
bewegen, laufen geht aber so halbwegs. Der Fuß wird auch immer
dicker. Ich habe jetzt eine Schiene verschrieben bekommen. ASO
Schiene. Jedoch tut diese Schiene höllisch weh, da sie ja
außen auch extra so Verstärkungen hat.

aus gutem Grund! Das, was Dein Organismus zur Zeit nicht leisten kann, muss die Schiene tun = den Fuß davor bewahren umzuknicken.
Damit Du keine Bewegung machst, die Dir schadet tut es höllisch weh.
Du lernst dadurch den verletzten Fuß bis zur Heilung richtig zu benutzen. Nämlich so, dass es möglichst wenig bis nicht schmerzt.

Auf dem Beilagezettel
stand, dass sie für Knöchelverletzungen sei. Es tut einfach
ziemlich weh mit dieser Schiene zu laufen. Ich soll sie jetzt
6 Wochen so und danach nochmal 6 Wochen beim Sport tragen,
aber wie soll ich das aushalten?!!

Regenbogen2011, ich habe das 12 Wochen 24 Stunden ertragen. Das heißt, auch nachts im Bett zum Schlafen. Da sei es besonders wichtig, sagte der Sportarzt, der mir das Ding verschreib. Und ich bin herzlich froh, dass ich mir die (anfängliche) Tortur angetan habe.
Der Fuß ist besser, stabiler, stärker, als vorher.

Denkt ihr es ist wirklich
ein Bänderriss ?

Was jemand im Forum denkt, ist irrelevant.
Niemand kann via Internet eine Diagnose stellen.
Auch ich kann nur meine Erfahrung berichten.
Du musst mir nicht glauben.
Ich habe den Bänderriss vor dem, den ich mit Schiene bewältigt habe, gar keinem Arzt vorgestellt, musste den Fuß zwischen September (als es passierte) und Osternd arauf bandagieren und hatte noch Jahre danach Probleme, weil ich regelmäßig wieder umknickte.

Als ich den Fuß am Tag und am darauffolgenden
Tag des Unfalls bewegte, tat es erstens höllisch weh und
zweitens hat es sich so angefühlt, als würden 2 Teile nicht
aufeinander sitzen sondern aneinander vorbei rutschen.

tja, was soll ich dazu sagen?
Intakte Bänder sorgen dafür, dass da nichts rutscht.
btw - Du kannst mit Deinem Körper tun und lassen, was Du willst. Es ist Deiner.
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit, gegen Schmerzen Pillen einzuwerfen. Schwellungen können gekühlt werden.
Schließlich gibt es zur Förderung der Heilung auch Krankengymnastik.
Erkundige Dich beim Arzt, welche Möglichkeiten es gibt.

Gebrochen ist nichts!!! Beim laufen knackt es!

Knacken bedeutet zunächst nur, dass sich da etwas tut.
Bei mir knackt und kracht einiges, besonders wenn ich Gymnastik mache. Ich bin aber auch schon ein bisschen älter.

viele Grüße
Geli