Bäume ausschneiden, auch im Winter?

Guten Abend,
unser Baum im Garten ist sehr dicht. Jetzt wo so viel Schnee liegt, wird er stark nach unten gedrückt und die Äste brechen zum Teil. Kann ich den Baum auch jetzt, also im Winter aussxchneiden? Vielen Dank, Tim

hallo,
grundsätzlich sollte man bäume in der ruhezeit schneiden, also herbst,winter.
allzu niedrige temperaturen -10 sind aber nicht förderlich.
ahorn und walnuss sollte man in vollem laub september schneiden
frühblüher Forsythie usw. schneidet man nach der blüte.
grundsätzlich gilt mit wenig schnitten viel erreichen also lieber wenige ganze astpartien rausnehmen, als viel kleine spitzen schnippeln

Hallo Tim,

man kann die Bäume auch schon ganz gut jetzt schneiden. Ab Januar fangen wir auch schon mit dem alljährlichen Obstbaumschnitt an. Außerdem unabhängig davon, dass es den Bäumen nichts ausmacht, sie jetzt zu schneiden, ist ein sauberer Schnitt immer besser, als abgebrochene Äste.

Grüße,
Michael Gold

Hallo Tim,

Bäume _beschneiden_ ist nun gar nicht mein Fachgebiet. Aber bei Frost würde ich dennoch davon abraten. Auch sollte die Wunde (auch Baumschnitt ergibt Wunden) eine Chance haben, zu heilen, bevor der Frost wieder einsetzt.

Wenn allerdings Bruch durch Schneemassen droht, macht es vielleicht doch Sinn, weil Bruch auch Wunden in den Baum reisst. Auch dann aber vielleicht ein paar Frostfreie Tage abwarten.

Viel Erfolg!
… Michael

Hallo!

Sie können Ihren Baum zu jeder Jahreszeit schneiden. Besser ist aber ein Schnitt in der Vegetationszeit, da dann der Baum noch auf die Wunde reagieren kann und so die Schnittstelle besser zuwächst. Wenn aber durch die Schneelast bereits Äste abbrechen, ist es sinnvoll jetzt zu schneiden. Generell sollten Sie beachten keine zu dicken Äste zu entfernen, da große Wunden nicht mehr überwallt werden und so Eintrittspforten für Schädlinge und Pilze sind.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Seidl

Hallo Tim,

bin ein bißchen busy im Moment, daher nur kurz: Ja, Winter ist eh klassische Baumschnittzeit.

Viele Grüße

Guten Tag,

also Bäume kann man im Sommer (nach der Ernte)oder im Winter (Febr.),an einem frostfreien Tag beschneiden.Unterschieden wird auch noch nach Stein -oder Kernobst, ob ein junger Baum (hier Erziehungsschnitt) oder ein alter Baum (hier Rückschnitt).Aus der Frage entnehme ich,ob ein abgebrochener Ast abgeschnitten werden kann. Natürlich,glatt abschneiden und den Stumpf mit Baumwachs versiegeln. :Guten Abend,

unser Baum im Garten ist sehr dicht. Jetzt wo so viel Schnee
liegt, wird er stark nach unten gedrückt und die Äste brechen
zum Teil. Kann ich den Baum auch jetzt, also im Winter
aussxchneiden? Vielen Dank, Tim

Hallo,
Ja auf jeden Fall. Einen sauberen Schnitt verkraftet der Baum besser als Astabbrüche oder gar -ausbrüche.
Normalerweise findet im Winter der Baumschnitt im gewerblichen Gartenbereich bei bis zu -5° statt.
MfG

Sorry, die Antwort kommt ein bisschen zu spät.
Du kannst im Winter schneiden. Macht dem Baum garnix. Es könnte nur schwierig für ihn werden, wenns wärmer wird. Dann, wenn Pilze schon Wachstumsbedingungen vor finden, der Baum aber noch nicht. In dieser Situation sind die Schnittflächen für Pilzbefall anfällig. Wenn der Baum aber wieder in Saft und Kraft steht, also im Frühling, könntest Du die Schnittstellen aus dem Winter ein paar cm weiter abschneiden und hättest so dem evtl. Pilz den Gar aus gemacht!