bin ganz neu hier, und bin schon gespannt auf eine Antwort!
Wir wohnen hier schon seit 4 Jahren in Verden(Aller) Niedersachsen und kenne mich überhaupt nicht mit Rechten und Richtlienien aus.
Wir haben hier auf unserem Grundstück drei große Eichen, die nicht in der Nähe zu einem Wohnhaus sind.
Diese sind ca. 25m bis 30m hoch und uralt, stehen auf unserem Grundstück ca. 2m von unserem 1.20m hohen Zaum entfernt.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die unteren Äste und Zweige bis 5m über den Boden abschneide und stutze, oder muß ich die ganzen Bäume einseitig, was zu Nachbarsseite wächst, alles abschneiden?
=====> Dann hätten wir eine (drei) Eiche(n) mit Halbkrone.
alte bäume haben besondere rechte- darf man nicht einfach an der grundstücksgrenze absäbeln, wenn der nachbar es will.
…es gibt wohl auch in verden eine baumschutzsatzung, die sowas klärt.
in verden ist bernd kiefer zuständig-
fragst du mail an [email protected]
sicherlich musst du deine bäume nicht einseitig verunstalten.
gruss axel
Hallo Leute,
bin ganz neu hier, und bin schon gespannt auf eine
Antwort!
Wir wohnen hier schon seit 4 Jahren in Verden(Aller)
Niedersachsen und kenne mich überhaupt nicht mit Rechten und
Richtlienien aus.
Wir haben hier auf unserem Grundstück drei große Eichen, die
nicht in der Nähe zu einem Wohnhaus sind.
Diese sind ca. 25m bis 30m hoch und uralt, stehen auf unserem
Grundstück ca. 2m von unserem 1.20m hohen Zaum entfernt.
Jetzt meine Frage: Reicht es, wenn ich die unteren Äste und
Zweige bis 5m über den Boden abschneide und stutze, oder muß
ich die ganzen Bäume einseitig, was zu Nachbarsseite wächst,
alles abschneiden?
=====> Dann hätten wir eine (drei) Eiche(n) mit Halbkrone.
Hallo,
dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich mich nur mit der Bauordnung hier in Bayern auskenne und das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.
4 Jahre zählt nicht. (5 Jahre zählen für den BESTANDSCHUTZ (bei uns))
Aber geh mal aufs Landratsamt und frag mal zwecks einer Baumschutzverordnung bei diesen alten Bäumen. Das Landratsamt muß !!! dir in dieser Sache Info geben.
Gruß Bernd
Hallo!
in jedem Land oder in jeder Stadt sind die Bestimmungen anders, auch kommt es darauf an, was der Nachbar beanstandet!
Ich würde die gesamten Bäume auf Leiterhöhe kürzen, also auf ca. 2,50m, dann ist alles in Ordnung!
Grüße von Eberhard
Hallo!
Zu rechtlichen Fragen kann ich keine Auskünfte geben.
Ich kann aber Argumente anführen, die baummechanische Relevanz haben und daher bei jeder Diskussion von Wert sind.
Ein Rückschnitt,selbst einer, der die Krone optisch „nur“ nach oben verschiebt, kann die Gefahr bergen, das bei Wind der Druck nicht auf den gesamten Baum verteilt wird und so eine große Hebelwirkung entsteht.
Ein Versuch der das veranschaulicht ist der, dass Du Dich steif hinstellst und Dein Mann(Vien ist ein Frauenname?) Dir mit dem Zeigefinger gegen die Stirn drückt. Du siehst wie leicht Du aus dem Gleichgewicht kommst. Wird diese Kraft gleichzeitig auf den gesamten Körper verteilt, bleibst Du eher im Gleichgewicht.
Der Baum hat im Laufe seines Lebens „gelernt“ die aufkommenden Kräfte mit Stamm und Wurzeln aufzufangen und im Gleichgewicht zu bleiben (sonst würde er nicht mehr stehen). Schneidest Du ihn zurück, ist das eine Veränderung, die schnell vorgeht und so schnell kann der Baum nicht reagieren. Beim nächsten kräftigen Sturm könnte er kippen oder brechen. Dies um so eher, wenn auch noch die Krone halbseitig beschnitten würde (einseitige Gewichtsverlagerung).
Dies sind Probleme der Statik!
Ein Schnitt an starken Ästen, selbst wenn die Wunden sachgerecht versorgt würden, birgt immer die Gefahr des Eindringens von Pilzen. Dies würde den Anfang vom Ende Deiner Bäume bedeuten.
Jetzt noch ein Wort in eigener Sache.
Sie waren vor Euch und vermutlich vor Euren Nachbarn da. Sie sind, wenn sie nicht zu einer Gefahr für Leib, Leben oder Gut ( hier gilt nicht der Schatten, die Mühe des Laubbeseitigens u.s.w.) werden, mit maximalem Respekt für ihre Einmaligkeit, Schönheit und Effizienz, erhaltenswert.
Es gäbe noch viel sachliches und viel emotionales zu sagen, dies würde jedoch den Rahmen dieser Veranstaltung sprengen.
Gruß, Bert
Hallo Leut Vien,
warum willst/musst Du überhaupt etwas abschneiden?!
Hat Dich jemand dazu aufgefordert oder stören Dich die Äste selbst?
Zu Deiner Frage:
Deine Bäume dürfen so bleiben, wie sie sind,
wenn sie nichts und niemanden gefähren:
also darf weder ein morscher Ast einen fremden Zaun
beschädigen noch einen Passanten verletzen.
Ein einseitige Astbeschneidung würde die Statik des Baumes erheblich beeinträchtigen
und der Baum wird dadurch sturmgefährdet.
Ohnhin sollten sehr alte große Bäume auf Sturmgefährdung geprüft werden
frag mal bei Deinem zuständigen Gartenbauamt (Stadtverwaltung/Gemeinde).
Laubanfall und Früchte(Eichel)-Abwurf muss der Nachbar dulden,
auch das Überragen von Ästen in das Nachbargrundstück ist bei altem Baumbestand
vom Nachbarn hinzunehmen.
Die beschriebenen Bäume stehen bereits unter Baumschutz(-verordnung).
Anders ist es bei Neuanpflanzungen: Da muss der Abstand die Hälfte der zu erwartenden Baumhöhe
zur Grundstücksgrenze eingehalten werden.
D.h. einen (irgendwann mal) 20 m hohen Baum darf man im Abstand von 10 m zur Grenze anpflanzen.
Das ist mein Wissensstand -
mehr findest du unter ‚Nachbarrecht‘ (-schafts-?) in Niedersachsen oder so.
Gratulation zu diesen Bäumen,
die vermutlich vielfältiges Leben enthalten: von zahlreichen Vogelsorten,
Mäusen, Hörnchen, Siebenschläfern bis zu Käfern und anderen unzähligen Insekten:
eine ganze ‚Natur-Großstadt‘ - wunderbar!!
Dort droben einen Hochsitz (Minibaumhaus?) einbauen und die Seele baumeln lassen
… kann ich nur empfehlen!
Hi. Der Nachbar will die alle weg haben. Ich wollte mich schon bei der Nabu melden, und Mitglied werden. Unsere Einfahrt zur Garage hebt sich schon auf einer Seite und ich mache einfach einen Bogen herum „macht mir nichts aus“. Die Einfahrt ist noch breit genug. Zur Not mache eine gebogene Einfahrt daraus
Wenn ich die auf 2.50m kürze, dann stehen da nur noch 3 Baumstumpen da mit 70cm Durchmesser.
Dort droben einen Hochsitz (Minibaumhaus?) einbauen und
die Seele baumeln lassen
… kann ich nur empfehlen!
Hallo. Auf die Idee bin ich auch schon darauf gekommen. Aber die Nachbarn denken dann, daß ich sie dann beobachten oder ausspionieren würden oder sowas.