Bahneneinteilung mit Excel

Hallo,
bin ein Fußbodenleger, und habe folgende Frage:
Kann man mit Excel eine Tabelle schreiben, mit der ich nach Eingabe der Bahnenlängen und Rollenlängen, einen Bahnenschnittplan bekomme, wobei der Verschnitt(der Rest) so gering wie möglich sein sollte?

Beispiel: 2 Rollen Teppich à 15 Meter
Benötigte Bahnen: 5,00m 5,00m 5,00m 7,50m 7,50m

Die Tabelle müsste dann 3 x 5,00m und 2 x 7,50m errechnen.

In meinem Fall sind es oft 50 und mehr Rollen und einige hundert Bahnen.

Ist so etwas überhaupt möglich? Kann mir jemand einige Tipps geben.
Danke im Voraus.
Adam

ich fürchte nein…
Das Problem dabei ist, dass Du zu viele Kombinationen dabei hast…
Man kann zwar grob den ansatz gehen, dass man immer den grössten verbleibenden Wert nimmt und schaut, welche Bahnlänge da noch dazu passt, aber das ganze so flexibel zu gestalten, dass dann auch eine Stückelung in mehrere Abschnitte entsteht ist glaub ich ziemlich unmöglich für Excel allein…

Sicher wäre es möglich ein paar algorythmen zu definieren, aber dann sollte man die erst mal im Kopf durchspielen, wie das gelöst werden soll. Wenn Du das so formulieren kannst, dass keine unmöglichkeit entsteht dann tu das hier doch mal :wink:

Ein Ansatz dazu wäre eben:
Nimm die maximal benötigte Bahnlänge und zieh sie von der Rollenlänge ab. Suche ob das Reststück der Länge einer anderen Bahn entspricht.
Problem: Bahnlänge könnte länger sein als Rollenlänge…
Lösung: lass Dir was einfallen…

Hallo.

bin ein Fußbodenleger, und habe folgende Frage:
Kann man mit Excel eine Tabelle schreiben, mit der ich nach
Eingabe der Bahnenlängen und Rollenlängen, einen
Bahnenschnittplan bekomme, wobei der Verschnitt(der Rest) so
gering wie möglich sein sollte?

Können könnte man schon. Das Problem besteht darin, dass die Excel- Lösung, wenn sie denn flexibel genug sein soll (unterschiedliche Stückelung und Menge), sehr unhandlich würde.
Es gibt allerdings eine fertige Lösung, wenn auch nicht für ganz umsonst und nicht in Excel. Entstanden ist diese aus einer ganz ähnlichen Aufgabenstellung (Mengenberechnung aus gegebenem Aufmaß). Bei Interesse bitte Mehl an [email protected]. Ich darf das hier nicht direkt anbieten, sonst bekomme ich Rumsmurmelmützenverweis …

Gruß kw

Hallo Adam,
ich schicke dir gleich mal per Mail ein ganz einfaches Bespiel, mit dem dir vielleicht erst einmal geholfen ist. In Spalte B kann die jeweilige Rollenlänge eingetragen werden, in die Spalten D bis M die Bahnenlängen. Und in Spalte C wird der Rest pro Rolle errechnet.

Gruß
Angel

Hi!

Oki und Munich haben schon recht, so eine Problemstellung ist
nicht trivial (einfach) und eher weniger für excel geeignet.
Dafür ist ein guter Algorithmus nötig, der einiges an Zeit und
Denkarbeit kostet.

prinzipiell ist das problem lösbar (optimierbar) wenn gilt
1.) Summe der Länge der Bahnen

Danke erstmal an alle.
@Angel
Deine Tabelle ist schon ganz gut, aber sie sollte die Bahnen automatisch so sortieren, dass der Rest so gering wie nur möglich ausfällt.
Das Problem der ganzen Aufgabenstellung besteht darin, dass es verschiede Rollen- und Bahnenlängen gibt. Der Rechner müsste dann alle Möglichkeiten durchrechnen.

Adam

Hallo Adam,
so etwas ist möglich. Auf den ersten Blick kommt man dabei meiner Meinung nach nicht ohne eine VBA-Lösung aus, die aus den vielen möglichen Varianten die Lösung ermittelt, bei der die Anzahl der Rollen bzw. die Verschnittmenge minimal ist.

Dabei wäre ein Ansatz pure Rechenpower, bei dem alle möglichen Kombinationen von Rollenlänge und Anzahl sowie Bahnlängen und Anzahl durchgerechnet würden. das könnte aber bei deinen Zahlen 50 und mehr Rollen und mehrere 100 Bahnlängen doch ausufern und evtl. die Grenzen der Rechenkapazität sprengen.

Erfolgversprechend scheint mir folgender Ansatz:
In einem ersten Schritt werden die Kombinationen von Bahnlängen ermittelt, die bei den vorgegebenen Bahnlängen den kleinsten Verschnitt ergeben, z.B. max.50 cm. Diese Kombinationen werden dann durchgespielt, so dass man auf die erforderliche Anzahl Bahnlängen kommt. Am Ende bleiben dann wahrscheinlich noch einige Bahnlängen übrig, die man dann Richtung Minimalverschnitt kombinieren muß. Das Ganze wird in mehren Schleifen-Durchläufen wiederholt und dabei der minimale Verbrauch an Rollen ermittelt.

Wie schon von anderen Forumsmitgliedern geschrieben, der Lösungsweg ist nicht trivial.

Ich werde mal probieren, ob ich mit einfachen EXCEL-Bordmitteln etwas gebacken bekomme.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mit aufwendiger VBA-Lösung möglich

Wie schon von anderen Forumsmitgliedern geschrieben, der
Lösungsweg ist nicht trivial.

Ich werde mal probieren, ob ich mit einfachen
EXCEL-Bordmitteln etwas gebacken bekomme.

Mit einfachen Bordmitteln geht nicht viel. Zur Ermittlung der optimalen Verschnitt-Minimierung ist eine ausgefeilte VBA-Programmierung notwendig.

Gruß
Franz